Fröhlich in Zack 297

In der ab heute erhältlichen März-Ausgabe des klassischen Comic-Magazins ZACK befindet sich auf den Spotlights-Novitäten-Seiten von Frank Neubauer eine Rezension zu Stephan Hagenows neuem Comic KOMMISSAR FRÖHLICH: VERGELTUNG. Und wir können euch hier den kompletten Text zugänglich machen, viel Spaß beim Lesen!

ZACK 297 (03/2024) ist ab sofort in Comicläden und am Bahnhofskiosk erhältlich.

Hagenow-News bei PPM

Und weiter geht’s mit den Stephan Hagenow-Interviews auf der Website unseres Vertriebs PPM. Michael Hüster fragt Stephan diesmal nach seinem aktuellen KOMMISSAR FRÖHLICH Band VERGELTUNG und nach seinen Projekten in der Pipeline: FRÖHLICH 20, RATTENWELT 2, EINAR 3. Ja, es kommt eine Menge Stoff für die Hagenow-Leserschaft! „Es tut sich also einiges und ich bin noch nicht einmal wirklich richtig warmgelaufen.“, sagt Stephan. Doch lest selbst:

Hagenow-News bei PPM

Vergeltung im Altländer Tageblatt

Stephan Hagenows Serie KOMMISSAR FRÖHLICH spielt bekanntlich im beschaulichen Alten Land. Kein Wunder, dass das Altländer Tageblatt über jeden neuen Band der Serie berichtet. So auch diesmal über KOMMISSAR FRÖHLICH 19: VERGELTUNG. Der Artikel von Redakteur Björn Vasel erschien kürzlich im gedruckten Blatt, online liegt er hinter einer Bezahlschranke. Aber keine Sorge, für die Leserschaft vom Gringo Logbuch ist er auch hier in kompletter Länge verfügbar:

Roccos Sprechblase

In der jüngst erschienenen Ausgabe der Sprechblase wird unserem Berliner Gringo Bela Sobottke und seiner Figur ROCCO eine komplette Seite gewidmet.

Natürlich gibt es wieder jede Menge Artikel rund um klassische Comics und Sammlergebiete, aber wer denkt, in der Sprechblase stehe nichts zu modernen Comics, der hat sich geschnitten. Im aktuellen Heft sind z.B. jede Menge Rezensionen zu neuen Comics, Weissblech– und Zauberstern-News, eine Artikelstrecke über aktuelle österreichische Comics und ein fettes Dossier über Kelley Jones.

Und auf der letzten Seite vor den Leserbriefen, sozusagen als Ausrufezeichen des Hefts, folgt der ganzseitige Artikel über Belas ROCCO-Comics. Sprechblasen-Herausgeber Gerhard Förster schreibt, ROCCO sei „ein Western wie kein zweiter“, Bela „ein fantastischer Zeichner“ und er selbst „stolzer Besitzer von Rocco komplett“. Dann listet er sämtliche ROCCO-Bände auf, erklärt, in welcher Reihenfolge man sie lesen sollte, und was einem inhaltlich und zeichnerisch geboten wird. Ein sehr schöner, kompakt-kompletter Überblick über Belas bisheriges Hauptwerk.

Die Sprechblase Nr 248 (Dezember 2023) ist ab sofort überall im Comicladen und am Bahnhofskiosk erhältlich. Ab zum Kiosk!

Übrigens: Wer tatsächlich noch nicht alle in der Sprechblase vorgestellten ROCCO-Comics im Regal zu stehen hat, der sollte sich ranhalten, denn von den meisten Bänden sind verlags- und vertriebsseitig nicht mehr viele Exemplare vorhanden. In unserem Gringo-Shop werdet ihr (noch) fündig.

Geek-Ratten

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Geek! findet sich eine Rezension zu RATTENWELT 1 von Stephan Hagenow. Geek! #70 gibt’s für 8,50 Euro am Kiosk oder direkt bei Panini. Dort wird der Band in den großen Rattenkosmos eingeordnet, der Inhalt kurz angerissen, und Stephan dann gar mit Frank Miller verglichen. Doch lest selbst:

Gringos im Comic-Jahrbuch 2023

Das Comic-Jahrbuch, das der Interessenverband Comic e.V. ICOM seit vielen Jahren herausgibt, ist vom Umfang her geschrumpft und spiegelt damit die Situation des ICOM wieder, der dank Kontroversen und Mitgliederschwunds auch nicht mehr das frühere Gewicht hat: Es ist eher ein Jahrheft geworden, mit weniger Seiten und ohne Buchrücken. Aber, lasst euch davon nicht beirren: Inhaltlich ist das neue 2023er Jahrbuch trotz allem ein Schwergewicht. Neben einem topaktuellen Schwerpunkt zu Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit Comic und Illustration, einem Beitrag zu Werbecomics sowie Interviews mit sämtlichen Comicschaffenden, die 2022 und 2023 ICOM-Preise gewonnen haben, hat es noch einiges mehr für die Gringo-Leserschaft zu bieten.

Der schönste Beitrag zum Thema KI stammt von unserem COMMANDER CORK-Zeichner Rudolph Perez, der eine Zebra-Comicseite zum Thema liefert und damit den einzigen lustigen Einwurf unter ansonsten eher beunruhigenden KI-Texten am Start hat. Aber das ist erst der Anfang.

Auch enthalten ist ein langes Interview mit Martin Frei, in dem es um seinen Ärger um DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN geht. Auf acht Seiten wird der ganze Fall noch einmal detailliert beleuchtet und Martin gibt äußerst interessante Antworten und Einblicke. Seine Gelassenheit ist dabei wieder einmal sehr beeindruckend. Dazu gelingen ihm lakonisch-humorvolle Antworten, wenn er z.B. gefragt wird, ob er sich bei der Überarbeitung der SILBERSTERN-Seiten für eine Neuveröffentlichung ohne Blueberry-Anspielungen Gedanken über die technischen Herausforderungen gemacht habe und ob er die gleiche Beschaffenheit des Papiers gewährleisten könne: „Seiten, bei denen nur Teile ersetzt werden, füge ich digital zusammen. Gleiche Beschaffenheit des Papiers ist mir schnuppe.“

Weiter geht’s mit einem sechsseitigen Interview mit Geier, der 2022 den ICOM-Preis für den besten Independentcomic (Selbstveröffentlichung) für THE MOST DANGEROUS GAME gewonnen hat. Höchst unterhaltsam erzählt Geier, wie er auf der heimischen Couch lümmelte als ihm von Holger Bommer und der versammelten Gringo-Crew Glückwünsche für den ICOM-Preis aus dem Erlanger Biergarten übermittelt wurden, dass er das Preisgeld – ganz Schwabe – auf die hohe Kante gelegt hat, was er für den Comic aus dem Roman und was aus dem Film übernommen hat, woran er aktuell arbeitet und vieles mehr.

Allein für diese zwei Interviews lohnt sich die Anschaffung des rundum lesenswerten Comic-Jahrbuchs 2023, das aktuell für schlappe 7,50 Euro im Comicladen erhältlich ist.

Alfonz und das Gringo Logbuch

In der neuen Ausgabe des Comicfachmagazins Alfonz ist ein langer Artikel über das Gringo Logbuch enthalten. Tyll Peters betreut die Alfonz-Kolumne über Webcomics, und dieses Mal hat er sich die Comics im Gringo Logbuch vorgenommen.

Auf ganzen zwei Seiten wird unser Verlagsblog und seine Entstehung beschrieben und die drei Blog-Comics HARTMUT, KURT, COMMANDER KORK und POL sowie deren Schöpfer Haggi, Holger Bommer, Rudolph Perez und Thomas Baehr gewürdigt. Das ganze ist zudem reich bebildert – wer genau hinschaut, kann sogar das Cover des demnächst bei uns erscheinenden Hartmut-Kino-Bandes entdecken, exklusiv. Sehr umfangreich, sehr lesenswert!

Alfonz 4/2023 enthält darüberhinaus noch viele weitere interessante Artikel (wie ein Interview mit unseren geschätzten Zwerchfell-Kollegen Dinter & Tauber und diverse Portraits deutschsprachiger Comicschaffender) und ist ab sofort am Bahnhofskiosk und im Comicladen erhältlich.

ZACKige Ratten-Rezi

Im neuen ZACK-Heft 10/2023 das ab sofort am Kiosk erhältlich ist, ist in der Rubrik Spotlights eine Rezension zu Stephan Hagenows jüngstem Streich RATTENWELT erschienen. Übrigens hat ZACK mit dieser 292. Ausgabe die Heftanzahl des klassischen ZACK-Magazins (291 Ausgaben) übertrumpft und wir möchten die Gelegenheit nutzen, dazu herzlich zu gratulieren!

Frank Neubauer beleuchtet in seinem lesenswerten Text zu RATTENWELT die vielfältige Erscheinungsgeschichte von Stephans Ratten-Epos, um dann auf den Inhalt des Comics einzugehen und mit Aussagen wie „Die Outlaws sind ein Haufen misstrauischer Psychopathen, die auch vor dem Verzehr von Menschenfleisch nicht zurückschrecken“ die Neugier der Leserschaft zu wecken. Doch lest selbst:

Ratten im Tageblatt

Das Altländer Tageblatt, die freundliche Lokalzeitung aus Stephan Hagenows Nachbarschaft, berichtet sehr zuverlässig über jeden neuen Comic ihres Lokalmatadors. Diesmal schreibt Redakteurin Sabine Lohmann über Stephans neuen Comic RATTENWELT. Der Artikel erschien am ersten September-Wochenende im gedruckten Blatt und ist zudem online auf den Seiten des Tageblatts zu finden, leider hinter einer Paywall… Aber ihr müsst nicht verzagen, mit freundlicher Genehmigung der Zeitung präsentieren wir euch hier im Logbuch den kompletten Artikel:

Hagenow-News bei PPM

Und wieder gibt es ein Interview mit unserem Gringo-Zeichner Stephan Hagenow auf der Website unseres Vertriebs PPM. Michael Hüster befragt Stephan diesmal nach seinem neuen Kracher RATTENWELT, und diese Gelegenheit nutzt Stephan, um nochmal ganz detailliert die lange und bewegte Veröffentlichungsgeschichte seiner Rattensaga zu rekapitulieren. Das ist sehr hilfreich, insbesondere für Rattenfans, die sichergehen wollen, dass sie auch alle Comics der epischen Endzeit-Erzählung im Regal zu stehen haben. Natürlich erzählt Stephan auch, worum es inhaltlich geht, und was noch alles auf uns zukommt in Sachen apokalyptische Nager. Das ganze Interview findet ihr wie immer auf der Website von PPM:

Hagenow-News bei PPM

Ploppige Cork-Rezi

Drüben auf der Website von Deutschlands dienstältestem Comic-Zine PLOP gibt es seit neuesten eine Rubrik mit Rezensionen, und gleich bei den ersten zwei Kritiken ist unser Gringo Comic COMMANDER CORK 5: DIE FERIEN DES COMMANDERS von Rudolph Perez dabei. Dass unser Freund Peter Schaaf, der die Rezension verfasst hat, dem Commander gegenüber wohlwollend eingestellt ist, ist natürlich keine Überraschung. Aber es ist einfach schön zu lesen, wenn er wortgewaltig bemängelt, „dass des Commanders Abenteuer trotz eines gleichbleibend hohen Niveaus und kontinuierlicher Fortführung (noch) nicht in einem Atemzug mit Volker Reiches STRIZZ und ähnlicher hochgeistiger Comic-Unterhaltung genannt werden“ Wo Peter recht hat, da hat er recht! Die ganze Rezension findet ihr hier:

Cork-Reiz bei Plop

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit