Gringos in Erlangen 2022

So schnell kann das gehen: Der 20. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir Gringos feierten ausgiebig unser 30stes Verlagsjubiläum indem wir das taten, was wir am besten können: Einen tollen Messestand schmeißen, jede Menge Comics signieren, und zum Feierabend ein paar Bierchen trinken. Unser Verleger Holger Bommer und die Gringos Haggi, Rudolph Perez, Jo Guhde, Bernd Frenz, Robert „Jazze“ Niederle, Sebastian Sommer, Thomas Baehr und Bela Sobottke zeigten bei tropischem Wetter vollen Einsatz, signierten & verkauften die Neuheiten HANS DIE LARVE 3, POL 3, BULLETTEN und KNÜPPELDICK sowie jede Menge Titel aus der Backlist.

Unser Mitgringo Geier gewann in Abwesenheit einen ICOM-Preis für seinen selbstverlegten Band THE MOST DANGEROUS GAME. Holger nahm den Preis stellvertretend entgegen und informierte anschließend beim gemeinsamen Biergartenbesuch den Geier per Telefon. Das Preisgeld von 1000,- Ocken hauten wir anschließend stilecht auf den Kopf, sorry, Geier!

Es war verdammt anstrengend, aber wir hatten jede Menge Spaß und Obergringo Holger verzeichnete schließlich auch noch Rekordumsatz. Wer einen exakten Salon-Bericht lesen will, der kann das beim Tagesspiegel tun, denn die Hauptstadtzeitung hatte unseren Berliner Gringo Bela als Berichterstatter engagiert.

Der 20. Internationale Comic-Salon Erlangen war ein voller Erfolg und eine große Freude für uns. Der nächste Salon kann kommen!

Happy Birthday Hartmut!

Kaum zu glauben, aber der Hartmut, unser liebstes und einzig wahres Strichmännchen, der kleine Schlingel mit der kreativen Orthographie, wird 100! Jawohl, ganze einhundert monatliche Comics sind hier im Gringo Logbuch online gegangen (dafür braucht man 8,33 Jahre Zeit)! Wir wünschen dem Hartmut, dass seinem alten Herrn, dem Haggi, niemals die Ideen ausgehen. Happy Birthday, Hartmut, auf die nächsten Hundert!

Neunter Geburtstag

Heute vor genau neun Jahren, am 24. August 2012 ging unser Verlagsblog online. In den vergangenen 468 Wochen haben wir 1098 Beiträge veröffentlicht, das sind nach wie vor knapp zweieinhalb Blog-Posts pro Woche. Eigenlob stinkt bekanntlich, aber hier ist es doch mal angebracht: Mit dieser Beständigkeit sind wir nämlich hochzufrieden.

Wir rufen Holdrio und Happy Birthday, liebes Gringo Logbuch und stürzen uns voller Eifer in das nunmehr zehnte Blog-Jahr!

Achter Geburtstag

Am 24. August 2012, das ist heute vor genau acht Jahren, ging unser Gringo Logbuch online. In diesen 416 Wochen erschienen bis zum heutigen Tag 1005 Beiträge, das entspricht knapp zweieinhalb Postings pro Woche. Diese Quote halten wir seit Beginn des Blogs und freuen uns sehr darüber.

Wir jubeln jetzt ein wenig, klopfen uns auf die Schultern, kippen ein Gläschen, und starten dann ins neunte Jahr Verlagsberichterstattung.

Happy Birthday Gringo Logbuch!

Siebenter Geburtstag

Heute vor sieben Jahren, am 24. August 2012, ging unser Gringo Logbuch online. In den vergangenen 364 Wochen sind 910 Beiträge online gegangen, das entspricht einer über die Jahre stetig gehaltenen Quote von ganz exakten zweieinhalb Beiträgen pro Woche. Ja, wir sind ein bisschen stolz darauf… Ein großer Dank geht auch an unsere gezeichneten Mitarbeiter, den wöchentlichen Kurt, den monatlichen Hartmut und den monatlichen Cork, ohne die diese Veröffentlichungsquote natürlich ganz anders aussehen würde.

Das verflixte siebente Jahr ist überstanden, und wir starten mit einer großen Feier ins achte. Die Bierfässer stehen bereit, und durch die Verlagshallen tönt bereits wummernde Party-Mucke. Happy Birthday Gringo Logbuch!

Sechster Geburtstag

Das Gringo Logbuch feiert mal wieder Geburtstag! Heute vor sechs Jahren, am 24. August 2012, ging das Logbuch mit seinem ersten Beitrag online. In diesen sechs Jahren haben wir 796 Beiträge veröffentlicht, das sind im Schnitt gute zweieinhalb Postings pro Woche. Diese Quote halten wir seit Beginn des Blogs und sind daher wie üblich hochzufrieden mit uns!

Daher ein beherztes: Holdrio, hoch die Tassen und Hip Hip Hurra!

Happy Birthday Kurt!

Es geht ein anerkennendes Raunen durch die Flure der Gringo-Zentrale: Diese Woche gibt’s hier im Logbuch den 300sten Kurt-Strip! In Worten: Dreihundert! Bei stringent durchgezogener wöchentlicher Erscheinungsweise sind das 5,77 Jahre Kurt-Irrsinn! Wir klopfen Kurts geistigem Vater, unserem Obergringo Holger Bommer, kräftig auf die Schulter und stoßen an auf dieses fette Jubiläum. Kurt, er lebe hoch!

Fünfter Geburtstag

Es ist wieder soweit: Unser Blog hat Geburtstag! Heute vor fünf Jahren ging das Gringo-Logbuch online. Und dazu gesellt sich auch noch der 25. Verlagsgeburtstag! Seit einem Vierteljahrhundert erfreuen wir unsere Leserschaft mit feschen Comics, seit einem halben Jahrzehnt mit Blog-Begleitung!

In den bisherigen fünf Lebensjahren vom Gringo Logbuch sind ganze 666 Beiträge erschienen (klingt teuflisch, ist aber Zufall). Das macht eine konstant gehaltene Quote von 2,6 Beiträgen pro Woche. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber uns ist zum Feiern zumute! Der Blog-Gringo verabschiedet sich für heute und schenkt sich einen ein. Auf die nächsten Fünf!

Vierter Geburtstag

happy_birthday_gringo_logbuchHeute vor exakt vier Jahren ging das Gringo Logbuch online. Das ist eine bemerkenswerte Zeit. Wo andere Blogs vor sich hinsiechen oder einfach beendet werden, da drehen wir erst richtig auf! Ganze 543 Beiträge sind in diesen vier Jahren erschienen. Das macht sehr robuste 2,6 Beiträge pro Woche. Übrigens haben wir diese Quote von gut zweieinhalb Beiträgen pro Woche seit unserem Start vor vier Jahren recht konstant erfüllt, wie ein Blick auf die letzten drei Geburtstagsfeiern zeigt. Also hoch die Tassen und ein lautes HAPPY BIRTHDAY geträllert!

Dritter Geburtstag

Das Gringo Logbuch feiert dritten Geburtstag! Seitdem der Gringo Blog vor genau drei Jahren online ging, sind ganze 405 Artikel erschienen, das macht eine Quote von 2,6 Artikeln pro Woche. Damit konnten wir unsere Erscheinungsfrequenz von 2,5 im ersten Jahr und 2,64 im zweiten Jahr weitgehend konstant halten. Seht her, Comic-Verlage der Republik, so geht Beständigkeit! Wir Gringos liegen uns jedenfalls in den Armen und singen gerührt und siegestrunken: „Happy Biiiiirthday liebes Logbuch!“

Zweiter Geburtstag!

Am 24. August 2012 ging unser Gringo Logbuch an den Start. 2012 war das große Gringo Jubiläumsjahr, es wurden 20 Jahre Gringo Comics gefeiert, und da passte ein neuer Blog gut ins Konzept. Jetzt ist Gringo Comics 22 Jahre alt und das Gringo Logbuch wird bereits 2. Bis einschließlich heute sind 275 Artikel erschienen, das sind im Schnitt 2,6442308 Artikel pro Woche. Damit konnten wir unsere Quote von 2,5 aus dem ersten Jahr noch etwas steigern. Wir sagen „Happy Birthday Gringo Logbuch!“ und klopfen uns feste selber auf die Schulter. Hoch die Tassen!