Comic-Bibel mit Haggi

Wer glaubt, Haggis Gott-Comics wären blasphemisch, der möge mit meinem alten Religionslehrer sprechen. Oder mit Daniel Geißler. Letzterer ist Pfarrer in der St. Johannis-Kirche im brandenburgischen Niemegk und ein ausgesprochener Comic-Fan. Er hat neun deutschsprachige Comicschaffende gebeten, Szenen aus der Bibel auf ihre ganz eigene Art zu interpretieren, darunter Mawil, Stephan Dinter, Ulf S. Graupner und Jan Suski. Und natürlich wäre ein Bibel-Comic-Projekt nicht komplett ohne unseren Haggi, der nach drei Bänden von DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT ein ausgewiesener Spezialist für sequenzielle Bibel-Stories ist. Auf dem Foto oben sieht man Pfarrer Daniel Geißler mit Haggis Beitrag (Foto: Natalie Geißler).

Am 15. März fand die Vernissage als Comic-Messe statt, die Ausstellung ist noch bis September in der St. Johannis-Kirche zu sehen. Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete ausführlich darüber. Zudem gibt es eine kostenlose „Comic-Bibel“ mit allen neun Beiträgen als handliches Din-A5-Heft im Pfarramt. Kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.

Wie sehr Pfarrer Daniel Geißler unseren Haggi schätzt, sieht man daran, dass er für Haggis neuen GOTT-Band gleich noch ein Vorwort verfasste. DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT 3 erscheint demnächst bei uns. Hal­le­lu­ja!

Verlängert!

Eigentlich sollte dieses Wochenende Schluss sein mit unserer Gringo-Ausstellung im Aktions-und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. Aber die Begeisterung war so groß, dass die Ausstellung bis zum Monatsende verlängert wurde! Solltet ihr also noch keine Gelegenheit zum Besuch gehabt haben, dann nichts wie hin!

Independent Comics in Deutschland – Eine Zeitreise durch 30 Jahre Gringo Comics // Verlängert bis 30.04.2023 // Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen // Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

Gringo-Ausstellung in den Nürnberger Nachrichten

Am Freitag, den 03. März berichtete die Zeitung Nürnberger Nachrichten ausführlich über unsere Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.. Im Artikel schreibt Journalist Manfred Koch über die 30jährige Geschichte von Gringo Comics, darüber, wie die Idee zur Ausstellung beim letztjährigen Comic-Salon Erlangen entstand und was für Exponate zu sehen sind: „Sie geben einen Überblick über eine nicht unerhebliche Nische im Bereich der Comic-Kunst, nämlich über einen speziellen Teil unabhängig produzierter Veröffentlichungen.“ Er findet, dass sich „die präsentierte Zeitreise über 30 Jahre hinweg (…) wirklich sehen lassen“ kann. Recht hat er! Der Artikel ist auch online erschienen, leider hinter einer Paywall, aber wer ein Abo hat, kann den Text hier nachlesen.

Eröffnung der Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Am vergangenen Freitag, den 17. Februar, fand die Eröffnung unserer großen Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. statt. Gringo Comics entsandte eine Delegation bestehend aus Verleger Holger Bommer und den zwei Zeichnern Sebastian Sommer und Thomas Baehr. Arne Schielzeth vom Comicmuseum und Obergringo Holger Bommer hielten Reden, und unsere drei Gringos signierten im Anschluss heldenhaft alles, was ihnen das Publikum unter die Nase hielt. Die Fotos oben vermitteln ein paar Eindrücke dieses gelungenen Auftakts.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. April im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. (Schiffst. 9, 91054 Erlangen), jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 geöffnet. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Independent Comics in Deutschland – Eine Zeitreise durch 30 Jahre Gringo Comics // 18.02. bis 15.04.2023 im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen // Vernissage am 17.2.2023 um 19:00 Uhr // Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

30 Jahre Gringo Comics, wenn das kein Anlass für eine Ausstellung ist! Das dachten sich auch Lisa Neun und Arne Schielzeth vom Comicmuseum Erlangen und nahmen Kontakt mit Gringo-Verleger Holger Bommer auf. Ein halbes Jahr später eröffnet nun am 17. Februar die große Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. seine Pforten. Zu sehen gibt es diverse Originale und Drucke aus 30 Jahren Verlagsgeschichte.

Begleitend erscheint eine Broschüre zur Ausstellung mit viel Wissenswertem zu unserem Verlag und seinen wichtigsten Zeichnern. Kernstück ist ein umfangreicher Text von Bernd Frenz zur 30jährigen Geschichte von Gringo Comics. Für ein angemessen schickes Design der Publikation sorgte unser Berliner Gringo Bela Sobottke (der bekannterweise nicht nur Comiczeichner, sondern auch Grafiker ist). Redaktionell zusammengehalten hat das ganze Obergringo Holger Bommer.

Die Broschüre liegt kostenlos im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. aus oder digital direkt hier im Logbuch:

Gringos in Wiesloch

Am kommenden Wochenende finden erstmals die Wieslocher Comic-Tage statt! Das kleine Städtchen in Baden-Württemberg wird vom 02. bis zum 04. September 2022 ganz im Zeichen der sequenziellen Bildgeschichte stehen. Geboten werden Ausstellungen, Vorträge, Workshops und eine Verkaufsmesse plus Börse. Dort gibt es wirklich hochkarätiges zu entdecken, beispielsweise die Ausstellung zu MÜNCHEN 1945 von Sabrina Schmatz, den Vortrag zum klassischen Comic FRIDAY FOSTER (dem ersten amerikanischen Zeitungsstrip mit einer afro-amerikanischen Protagonistin) von Thorsten Krings oder die Podiumsdiskussion mit Ivica Astalos anlässlich MADs 40stem Geburtstag.

Auch Gringo Comics ist dabei! Unser Obergringo Holger Bommer wird nicht nur einen Verkaufsstand betreiben, er wird auch am Samstag um 14:00 Uhr die große Haggi-Ausstellung eröffnen, die Originale aus vier Jahrzehnten unseres geschätzten HARTMUT-Zeichners präsentiert.

Es lohnt sich also vorbeizuschauen auf ein spannendes Comic-Wochenende in Wiesloch!

Unveröffentlicht

In der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen läuft aktuell eine Comicausstellung, deren schiere Größe ihres gleichen sucht. Auf drei Etagen werden Originalseiten von deutschsprachigen Comicschaffenden präsentiert, die aus dem einen oder anderen Grund nie veröffentlicht wurden. Mit dabei ist unser Gringo-Zeichner Bela Sobottke (DIE LEGENDE VON KRONOS ROCCO). Da er allerdings dank unseres furchtlosen Gringo-Verlegers Holger Bommer in den letzten 20 Jahren nichts für die Schublade produziert hat, kramte er einen alten dreiseitigen Comic aus dem Jahr 2000 namens CAN DER NANOROBOTER aus der Schublade. Zudem ließ er sich nicht lumpen und zeichnete ein neues Covermotiv für seinen Comic (siehe oben).

Bela reiste auch von Berlin nach Oberhausen, um an der feierlichen Ausstellungseröffnung am 02. Oktober teilzunehmen. Doch damit nicht genug, schon im Zug nach Hause begann er, für die Hauptstadtzeitung Der Tagesspiegel einen Artikel über die Ausstellung zu schreiben, sozusagen aus Sicht eines „Betroffenen“. Der Artikel ging kurz darauf bereits online auf den Seiten des Tagesspiegels, eine gedruckte Fassung folgt am 28. Oktober.

UNVERÖFFENTLICHT – DIE COMICSZENE PACKT AUS ist noch bis zum 16. Januar 2022 in der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen zu sehen. Schaut euch das an, wenn irgend möglich, es lohnt sich. Und lest Belas Bericht im Tagesspiegel:

Bela und die Schätze aus der Schublade

Belas Bahnhofskino Deluxe

Gringo-Zeichner Bela Sobottke ist bekannterweise ein Kino-Enthusiast, wir berichteten schon des öfteren von seiner Liebe für den abwegigen, den abseitigen, den besonderen Film. Daher hat er auch nicht lange überlegt, als er gefragt wurde, ob er eine kleine Ausstellung für die Räume des bekannten Berliner Synchronstudios Berliner Synchron zusammenstellen wolle. Er suchte seine schönsten Film-Motive heraus, ergänzte sie durch zwei Film-inspirierte Comic-Motive, bereitete das ganze auf für die besonderen Anforderungen an eine Austellung – und fertig war BAHNHOFSKINO DELUXE. Dass Belas Ausstellung perfekt zur Berliner Synchron passt, liegt auf der Hand. Die Ausstellung hängt noch bis September 2019. Leider ist sie nicht öffentlich… Deswegen zeigen wir euch hier einen kleinen Einblick. Alle Exponate sind übrigens käuflich erwerblich! Wer Einzigartiges für die Wand sucht, sollte zugreifen. Näheres in der offiziellen Ausstellungs-Info unten!