Damals war die Welt utopisch

Letzten Sonntag auf der Berliner Comicbörse aus einer Kiste eines ahnungslosen Händlers gerettet: UTOPISCHE WELT NR.1. Neben der langlebigen Piccolo-Reihe gleichen Namens versuchte sich der Verlag CCH Anfang der Neunziger an dieser Veröffentlichungsform als farbiges Hardcover-Album (nach zwei Ausgaben war bereits wieder Schluss). Mit dabei in der heute schwer zu bekommenden Startausgabe waren gleich zwei spätere Gringo-Recken: Stephan Hagenow mit Red Moon und der Werwolf und Martin Frei mit einer unbetitelten Zeitreise-Story mit perfektem Timing. Stephans Strich und seine expressive Farbgebung sehen schon stark nach RATTENFALLE aus, seinem kurze Zeit später im Alpha-Comic Verlag erschienenen Album (Schwermetall präsentiert, 1992) und Martins mit vielen Schraffuren versehene Zeichnungen verweisen bereits auf sein Schimanski Album ZWEIERLEI BLUT (Ehapa, ebenfalls 1992).

Genuss ohne Reue für schlappe 3,- Euro!

Unsere Preisbullen

Abb.: Geier, Holger, Urkunde

Im jüngst erschienenen Comic! Jahrbuch 2013, in dem das Interview mit Holger Bommer bereits 10 Seiten einnimmt, gibt es noch einen weiteren gringorelevanten Text. Nämlich die Begründung für die Vergabe der Lobenden Erwähnung beim ICOM-Preis an TUMBA in diesem Sommer.  Eine schöne Gelegenheit, nochmal auf den preiswürdigen Comic aus dem Hause Gringo hinzuweisen. Laudator Gerhard Schlegel (Laska) lobt: „Tumba ist ein Comic, in dem zwei absolute Comic-Profis, Stephan Hagenow und Geier, alle Register ziehen.“ Stimmt.

Oben abgebildet ist das historische Foto, das den Geier und Verleger Holger Bommer mit der frisch erhaltenen Urkunde am Rande der ICOM Preisverleihung beim Comic Salon Erlangen 2012 zeigt und sofort nach der Aufnahme digital an den nicht anwesenden Stephan Hagenow übermittelt wurde.

Gringo-Mastermind Holger Bommer im Comic! Jahrbuch 2013

Es musste ja so kommen! In Gringos zwanzigstem Jahr erscheint im ICOM Comic! Jahrbuch 2013 ein großes Interview mit Gringo-Mitbegründer und Comic-Urgestein Holger Bommer. Über insgesamt 10 Seiten (!) unterhält sich Burkhard Ihme mit Holger über seine Arbeit sowohl im künstlerischen wie auch im verlegerischen Bereich. Der geneigte Leser erfährt Wissenswertes über die frühen Tage des Kleinverlags mit Andreas Mergenthaler und über die Entstehung von Comics wie Schlicht oder auch Ferdinand & Edgar. Entsprechend der Überschrift „Lauter gute Freunde“ erzählt Holger darüber hinaus vieles über die anderen Macher von Gringo Comics. Wer mehr wissen will, sollte sich das wie immer sehr lesenswerte, druckfrische Jahrbuch unbedingt besorgen!

COMIC! Jahrbuch 2013 
Interessenverband Comic e.V. / 240 Seiten / 15,25 Euro / ISBN 978-3-888349-43-0

Sobottke auf Zack

Chefredakteur Georg F.W. Tempel und sein ZACK-Team haben wieder eine pralle Wundertüte für die November-Ausgabe zusammengeschnürt. Aus Gringo-Sicht ist das Highlight von ZACK 11/2012 (#161) ein dreiseitiges Interview mit KREPIER ODER STIRB-Zeichner Bela Sobottke. Christian Endres hat sich mit Bela über Italo-Western, Weird Western, Western-Comics, Western-Bildsprache und hungrige Hunde unterhalten. Abgerundet wird das ganze durch Belas vierseitigen Comic KÖNIG KOBRA: POSTAPOKALYPTISCHER SONNTAGSAUSFLUG. Mancher Gringo-Leser wird den Comic noch aus dem Gringo-Heft zum Gratis Comic Tag 2011 kennen, im ZACK kommt der Comic allerdings größer und neu gelettert daher. Und ihr müsst nicht anstehen und Ellenbogen und Zähne einsetzen um das Ding zu bekommen, wie beim Gratis Comic Tag. Einfach 7 Euro 90 auf den Tresen knallen und ab dafür!