Gringo im Comic Report

Im neuen Comic Report 2013, dem Jahresrückblick der Edition Alfons (Reddition, Alfonz) findet sich (neben dem kurzen Verlags-Fragebogen am Ende des Buches) ein großer Artikel zu Gringo Comics. Anlass ist das 20jährige Jubiläum des Verlages, und Autor Bernd Frenz hat unter dem Titel „Der Desperado, der ein Amigo war“ eine umfassende und pointierte Verlagsgeschichte niedergeschrieben. Von den bierseeligen Zeichnerpartys vor 20 Jahren, über die legendären Heftserien der 90er bis zum aktuellen Programm ist alles enthalten im vierseitigen Artikel. Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich auf Obergringo Holger Bommer, „die personelle Konstante“, aber auch viele andere „stoppelbärtige Amigos“ werden genannt. Unbedingt lesen!

Sobottke signiert

Gringo-Zeichner Bela Sobottke (KREPIER ODER STIRB, KÖNIG KOBRA, KNOCHEN-JOCHEN) wird gemeinsam mit Bert Henning (DER 50-JÄHRIGE PUNK) das nagelneue U-COMIX Heft 183 im Comic Laden Grober Unfug signieren. Mit den beiden Zeichnern sind 100% der Berliner U-Comix-Zeichner zugegen! Und damit nicht genug, wird es im Anschluss noch ein Konzert von Bert Hennings Band KUNSTKRAUT geben! Da Bela kein Instrument spielt, hat er während des Konzerts frei und wird lediglich als prominenter Trunkenbold zugegen sein. Wer in Berlin wohnt, sollte sich diesen Doppelschlag nicht entgehen lassen!

U-Comix Signierstunde mit Bert Henning & Bela Sobottke 
Samstag, 08. Juni 2013 / 14:00 – 16:00 Uhr  
Comic-Laden Grober Unfug / Zossener Str. 33, 10961 Berlin-Kreuzberg

U-Comix Konzert mit Bert Henning & Kunstkraut 
Samstag, 08. Juni 2013 / 20:00 Uhr  
Cantina Orange / Mittenwalder Str. 13, 10961 Berlin-Kreuzberg

Gringos beim Comic Festival München

Schade: Gringo Comics hat diesmal keinen Stand beim Comic Festival in München. Alle Gringos bleiben zuhause. Alle? Nein! Zwei unbeugsame Gringo-Veteranen werden trotz fehlender Gringo-Basis das Festival unsicher machen!

Martin Frei signiert seinen neuen Comic LANTERNJACK für Panini Comics. Beim Comic Festival wird es eine auf 111 Exemplare limitierte Sonderausgabe geben, der ein signierter Druck beiliegt! Hier die genauen Termine von Martin:

Freitag 31.5.2013
14.00 – 17.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde auf der Bühne
Samstag 01.6.2013
11.00 – 12.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde auf der Bühne
15.00 – 17.00  Uhr Hugendubel / Signierstunde Buchladen
Sonntag 02.6.2013
14.00 – 16.30 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde auf der Bühne

Rudolph Perez ist ebenfalls anwesend und signiert jeden Tag am Stand von Virtual Graphics (ehemals Zampano) im Künstlerhaus. Er wird dort hauptsächlich sein bei Virtual Graphics erschienenes Album KATASTROPOLIS signieren. Außerdem hat er die COMMANDER CORK Hefte von Gringo Comics dabei, sowie alle noch erhältlichen ZEBRA Ausgaben und Sonderbände. Wenn die Druckerei schnell genug ist, wird es zudem noch eine spezielle Überraschung geben (Siehe Bild)! Dazu demnächst mehr hier im Logbuch. Die Termine von Rudolph sind:

Donnerstag 30.5.2013
15.00 – 17.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde am Virtual Graphics Stand   
Freitag 31.5.2013

13.00 – 16.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde am Virtual Graphics Stand
Samstag 01.6.2013
13.00 – 15.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde am Virtual Graphics Stand
Sonntag 02.6.2013
14.00 – 16.00 Uhr Künstlerhaus / Signierstunde am Virtual Graphics Stand

Viel Spaß in München!

U-GCT

Am Samstag ist es mal wieder soweit: Der Gratis Comic Tag (GCT) steht an! Mit dabei ist das erste neue U-COMIX Heft! Die Highlights: Gilbert Sheltons Freak Brothers treffen auf mutierte Riesen-Hamster, Steff Murschetz lässt einen lebensmüden, Fukushima geschädigten japanischen Atomwissenschaftler auf Deutschland los, Elbe-Billy bietet eine Kakerlaken-Orgie, Rauti lässt ein verärgertes Seeungeheuer auf einen Fischkutter los und Bert Henning schickt seinen legendären 50-jährigen Punk ins Rennen. Aus Gringo-Sicht verdient natürlich ein bestimmter Dreiseiter besondere Aufmerksamkeit: Stephan Hagenow (Kommissar Fröhlich) ist mit der Geschichte 20 PESOS vertreten. Erinnerungen an den Revolutionswestern italienischer Prägung werden wach bei dieser zynischen und pointierten Story.

Und das alles gibt es gratis! Was will man mehr.

Porneaux kehrt zurück!

Christian Zanotelli, der letztes Jahr mit JEAN-PAUL PORNEAUX UND DER APPETIT DES LÖWEN seinen Einstand bei Gringo Comics feierte, arbeitet eifrig an einer Fortsetzung. Die neue Story heißt JEAN-PAUL PORNEAUX UND DAS BLUTROTE VINYL und ist entsprechend dazu quadratisch gehalten. Der erste Track des zweiten Teils ist jüngst auf myComics.de online gegangen. Es beginnt stilecht mit einem besoffenen Porneaux in einer schäbigen Pinte…

Das blutrote Vinyl auf myComics

Zano nimmt übrigens mit JEAN-PAUL PORNEAUX UND DAS BLUTROTE VINYL auch am aktuellen myComics Wettbewerb teil! Zur Zeit belegt er den ersten Platz, also stimmt für ihn ab und sorgt dafür, dass das auch so bleibt!