Gringos in Essen

Heute beginnt die Comic Action in Essen und obwohl es keinen Gringo-Stand geben wird, werden einige Gringos trotz allem die Messe unsicher machen! Wie bereits angekündigt wird Rudolph Perez an voraussichtlich jedem Tag in der Zeichnerallee anzutreffen sein und ZEBRA, CORK und KATASTROPOLIS signieren.

Außerdem wird es einen MyComics Signiertisch im Umfeld von Panini Comics geben, und da darf der mehrmalige MyComics Wettbewerb Gewinner Christian Zanotelli natürlich nicht fehlen. Am Sonntag, den 27. Oktober signiert Zano von 11:00 bis 12:00 Uhr seinen Gringo-Comic JEAN-PAUL PORNEAUX UND DER APPETIT DES LÖWEN. Alle Informationen zu den MyComics Signierstunden gibt es auf dem MyComics Blog. Viel Spaß auf der Comic Action!

Gallien – Bayern – Berlin

Unser formulierfreudiger Berliner Gringo Bela Sobottke (KREPIER ODER STIRB) ist auch in Bayern beliebt: Die Mittelbayerische Zeitung hat bei ihm angefragt, ob er für ein Asterix-Spezial ein paar persönliche Worte zu Asterix beisteuern könnte. Neben einem großen Artikel aus Anlass des neuen Asterix-Bandes kommen dort sieben einheimische Comiczeichner zu Wort, neben Bela sind das Flix, Sarah Burrini, Reinhard Kleist, Christophe Badoux, Kati Rickenbach und Calle Claus. Bela berichtet in seinem Textbeitrag über Comic-Prägung, seinen Asterix-Lieblingsgag und schöne Asterix-Parodien. Heute gibt es die entsprechende Wochenendausgabe der Mittelbayerischen Zeitung an mittelbayerischen Kiosken. Falls du nicht in Bayern wohnst, gibt es das ganze auch im Internet, hier sogar mit noch mehr Zeichnerberichten:

Asterix & Sobottke in der Mittelbayerischen Zeitung

Zebra 18

Je nachdem, was man zählt, kommt man beim ZEBRA auf unterschiedliche Altersangaben. Seit Erscheinen des ersten ZEBRA-Heftes sind 30 Jahre vergangen (daher das 30jährige Jubiläum 2013). Veröffentlicht wurden hingegen genau 18 Ausgaben. Und so kommt es, dass ZEBRA mit 30 Jahren volljährig wird. Wir gratulieren! Wenn man genauer darüber nachdenkt, wird ein Zufall immer unwahrscheinlicher. Eher verbirgt sich hinter diesem Zeitparadoxon ein zebraesker Masterplan, der auch hervorragend zum kurz vor der 18ten Ausgabe erschienenen COMMANDER CORK 4: IM STRUDEL DER ZEIT und seinem Thema, der Zeit, passt. (Subliminale Kaufbotschaft?)

Im neuen Zebra sind nicht einer, nicht zwei, sondern ganze drei Gringo-Recken vertreten! Martin Frei (KOMMISSAR EISELE) zeichnet das von Georg K. Berres getextete moralische Comic-Drama MIT DES GESCHICKES MÄCHTEN. Haggi steuert eine neue Folge seiner traditionsreichen Comicserie DIE LÖSUNG VON KRINGELN bei (siehe u.a. das 1991er Album bei Zwerchfell), diesmal zum Thema Onomatopöie. Und ZEBRA-Urgestein Rudolph Perez schickt u.a. unseren Lieblings-Verwaltungsangestellten COMMANDER CORK in DIE PAUSCHALE INVASION. ZEBRA 18 mit diesen und noch viel mehr Comic-Perlen ist ab sofort im Comicladen erhältlich! Außerdem signiert Rudolph Perez das neue ZEBRA zur Zeit auf der Frankfurter Buchmesse und Ende Oktober während der Comic Action in Essen; perfekte Gelegenheiten, sich das Heft zu besorgen!

Unser Mann in Frankfurt

Bei der übermorgen startenden Frankfurter Buchmesse 2013 wird, obwohl es keinen Gringo-Stand gibt, wieder einmal ein besonders unbeugsamer Gringo zugegen sein und jeden Tag signieren, bis ihm die Finger bluten: Rudolph Perez ist zu Gast im Comic-Zentrum der Buchmesse und signiert seine Neuerscheinungen COMMANDER CORK 4, ZEBRA 18 (druckfrisch!) und KATASTROPOLIS. Für diejenigen Besucher, die noch Lücken in ihrer Perez-Sammlung schließen wollen, hat er außerdem die CORK-Hefte 1-3 sowie weitere ZEBRA-Publikationen im Gepäck. Schaut vorbei im Comic-Zentrum in Halle 3.0 K17!

Mittwoch, 9. 10. 2013 |  13.45 – 14.45 Uhr | Signiertisch 2

Mittwoch, 9. 10. 2013 | 15.00 – 16.00 Uhr | Signiertisch 1

Donnerstag, 10. 10. 2013 | 12.00 – 14.00 Uhr | Signiertisch 2

Freitag, 11. 10. 2013 |  12.00 – 14.00 Uhr | Signiertisch 5

Samstag, 12. 10. 2013 | 11.00 – 12.00 | Signiertisch 3

Sonntag, 13. 10. 2013 | 14.00 – 15.00 | Signiertisch 3

Damit ist Rudolphs Pulver für den Oktober aber noch lange nicht verschossen, denn im Anschluss macht er sich auf den Weg nach Essen! Dort wird er bei der Comic Action vom 24. bis 27. Oktober täglich in der Zeichnerallee anzutreffen sein.

FrenZ-Zombies

Im neuen, extradicken Weissblech-Sonderheft mit dem schönen Titel ZOMBIE TERROR ist nach Horrorschocker 33 bereits die nächste Story aus der Schreibmaschine von Gringo-Autor Bernd Frenz enthalten. VOODOO-DERIVAT, gezeichnet von Carsten Dörr, hat bereits eine lange Veröffentlichungsgeschichte auf dem Buckel, und wird hier zum dritten Mal abgedruckt. Im Gegensatz zu den laufenden Toten wird dieser Horror-Klassiker jedoch nicht von Mal zu mal modriger, sondern ist eher gereift wie ein guter Wein. Zuerst erschienen im legendären Underground-Comicmagazin MENSCHENBLUT Mitte der 90er, brachte Gringo-Verleger Holger Bommer den Elfseiter im Jahr 2000 in Ausgabe 5 der beliebten Gringo-Reihe KURZER PROZESS in verbesserter Qualität erneut heraus. Für die aktuelle Veröffentlichung wird der Comic nun erstmals koloriert präsentiert. Ein Klassiker neu aufbereitet für die nächste Generation von Comiclesern! WEISSBLECH-SONDERHEFT #1: ZOMBIE TERROR ist ab sofort erhältlich!