Das war 2013

Kann man Kontinuität wahren und gleichzeitig alles neu machen? Unternehmen und Konzerne der Welt suchen fieberhaft nach dieser Formel. Gringo Comics hat im Jahr 2013 vorgemacht, wie’s geht! Fünf Neuheiten sind erschienen, die meisten sind Fortsetzungen von laufenden Serien und betreten doch Neuland. Ein kleiner, aber feiner Jahrgang, unterstützt durch die vermehrte Veröffentlichung von Gringo-Zeichnern in nahezu allen Comic-Magazinen der Republik.

DER HARTMUT GUGT IN DI STERNE von Haggi ist der zweite Band, der eine tiefgreifende Veränderung in unserer populären HARTMUT-Reihe verfestigt: Er erschien wie schon die vorige Ausgabe nicht mehr als Heft, sondern als Paperback mit erweitertem Umfang und im handlichen Kleinformat. Die liebgewonnenen Eigenarten und orthografischen Besonderheiten unseres favorisierten Strichmännchens bleiben natürlich trotzdem die alten!

EL CARNO ist der zweite Comic von Sebastian Sommer und der Nachfolger seines 2012er Debuts AHAB 41.000. Sebastian setzte hier seinen eigenwilligen Mix aus Graffiti und Azteken-Malerei, popkulturellen Zitaten und überdrehtem Klamauk fort und doch gab es eine besondere Neuerung: Im Gegensatz zum Vorgänger erschien der Band komplett in Farbe!

COMMANDER CORK von Rudolph Perez ist eine der dienstältesten Serien aus dem Hause Gringo. Wie beim HARTMUT wurde die Erscheinungsweise mit COMMANDER CORK 4: IM STRUDEL DER ZEIT von Heft auf Paperback umgestellt. Wir haben den Comic allerdings nicht ins A5 Format gepresst, sondern in dem Format belassen, für das er auch gezeichnet wurde: 17 x 24 cm, angelehnt an’s US-Format. Bei Gringo bekommt jeder Comic die individuell passende Form!

KOMMISSAR FRÖHLICH von Stephan Hagenow, obwohl inzwischen als großformatiges Hardcover-Album bei Epsilon beheimatet, verabschiedete sich mit einem Wumms aus dem Gringo-Programm: Nicht nur ist KOMMISSAR FRÖHLICH 8: SCHWARZE MASKE einer der härtesten Bände der Reihe, sondern auch der erste komplett farbige! Stephan bleibt uns übrigens trotz des Weggangs von KOMMISSAR FRÖHLICH auch in Zukunft erhalten, mit einer komplett neuen Serie.

Doch auch die Kleinen kommen bei uns nicht zu kurz: 2013 erschien das siebente Heft von unserem Jam-Weltraumhelden BRETT. Die laufende Storyline wurde in BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT 7: PLANET DER FRAUEN? bildgewaltig von diversen Zeichnern fortgesetzt, und das in einem Format, das andernorts nahezu ausgestorben ist: Dem kleinen A6-Heftchen! Beteiligte Gringo-Zeichner: Haggi, Geier, Perez, Sobottke, Sommer. Dazu gesellten sich diverse weitere Zeichner aus dem In- und Ausland. BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT ist gerade 30 Jahre alt geworden, und die nächsten Hefte stehen in den Startlöchern!

Darüber hinaus haben Gringo-Zeichner Comics bei Epsilon, Panini, Ingraban Ewald und myComics veröffentlicht und waren vertreten in den Comic-Magazinen COMIX, HEAVY METAL, HORRORSCHOCKER, MAD, PERRY, U-COMIX, YPS, ZACK und ZEBRA.

Der 2013er Jahrgang: Eine gelungene Mischung aus Bewährtem und Innovation! Wir sehen uns im nächsten Jahr, rutscht gut rein!

Porneaux ist wieder unterwegs

Christian Zanotelli hat ein weiters Kapitel seines neuen JEAN PAUL PORNEAUX Abenteuers nachgeschoben, bereits das dritte in diesem Jahr! Ganze sieben Seiten bietet uns die neue Episode und beginnt erst einmal mit der am Ende des letzten Kapitels entbrannten Straßenschlägerei zwischen Porneaux und drei finsteren Schergen. Dann taucht eine mysteriöse maskierte Lady mit Hakenarm auf und wir erfahren in einem romantischen Interlude, dass Porneaux auch mal verliebt war, und wie eine Hochzeit schön derbe schief gehen kann. Mieses Buffet, peinlicher DJ, ausgebüxte Braut? Vergesst es, Porneaux zeigt euch, wie man die eigene Hochzeit richtig in den Sand setzt!

Das blutrote Vinyl III auf myComics

Sigurd von Frei

Martin Frei ist immer für eine Überraschung gut. Der Zeichner, auf dessen Konto vielfältige Comics wie der bei Gringo erschienene Stuttgart-Krimi KOMMISSAR EISELE, die Halloween-Story LANTERNJACK (Panini) oder auch FRITZLE, das Maskottchen des VFB gehen, hat einen neuen Job angenommen: Für Die Sprechblase, das Magazin für klassische Comics, zeichnet er eine neue Geschichte mit dem legendären Wäscher-Helden SIGURD, getextet von Sprechblase-Herausgeber Gerhard Förster. Martin ist damit bereits der zweite Gringo-Zeichner, der einen von Hansrudi Wäschers 50er Jahre Helden übernommen hat: Der Geier zeichnet bereits seit einigen Jahren Wäschers Weltraumfahrer NICK für den Ingraban Ewald Verlag. Das zeigt wieder einmal, wie omnipräsent Gringos sind!

Die erste Episode der neuen SIGURD-Geschichte mit dem Titel DER GEKÖPFTE erscheint in Sprechblase 229 und ist demnächst erhältlich!