Fröhlichen Batman-Tag!

Batman feiert bekanntlich dieses Jahr 75sten Geburtstag. Auf welchen Tag der exakt fällt, ist irgendwie variabel und praktischerweise wird so das ganze Jahr Geburtstag gefeiert… Panini hat jedenfalls für heute den Batman-Tag ausgerufen. Wir beteiligen uns mit einem kleinen Comic, der zeigt, wie Gringo-Zeichner Bela Sobottke als winziger Steppke seinen ersten Batman-Comic erwarb. Der Einseiter erschien ursprünglich im ICOM-Heft Comics für alle am Gratis Comic Tag 2011 und wird von uns hier schamlos zweitverwurstet. Happy Birthday, Batman, auf die nächsten 75!

So signierte der Sommer

In den letzten Tagen spürte man bereits den Winter kommen. Nicht so in Bamberg: Da kam der Sommer! Sebastian Sommer, Zeichner von DEDUKTION und NOWWI – TENTAKELGRÜSSE AUS DER CYBORG-LEDERHOSE sowie einigen weiteren Gringo Comics hielt im Bamberger Comicladen comixart am vergangenen Samstag eine Signierstunde ab. Gemeinsam mit Bastian Baier und Robert Mühlich, die zuletzt den Karate-Comic MISTER ORIGAMI bei Zwerchfell veröffentlichten, signierte er von 13 bis 17 Uhr alles, was ihm unter die Finger kam, u.a. die Sommer-Comicsammlung eines Schulkumpels, den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Die drei Comicmacher Sommer, Baier, Mühlich vereint nicht nur ihre Heimatstadt Bamberg, sondern auch (und das ist natürlich noch viel wichtiger) die Liebe zu Bud Spencer, dessen Filme sie für höheres Kulturgut erachten und vor Ort nachstellten. Verletzt wurde bis auf ein paar läppische Knochenbrüche niemand, und Sebastian hatte noch genug Kraft, um sich seine Leon-der-Profi-Mütze aufzusetzen und sich zufrieden nach Hause zu schleppen.

Sigurd von Frei III

Soeben ist eine neue Ausgabe des Comicfachmagazins Sprechblase erschienen, und in dieser geht die SIGURD-Story DIE RÄTSEL VON ROTHENSTEIN von Gerhard Förster (Text und Scribble) und Gringo-Zeichner Martin Frei (Zeichnung und Kolorierung) weiter! In Kapitel 3, betitelt In der Hütte des Köhlers, kulminieren die Ereignisse aus dem vorangegangenen Kapitel in handfesten Auseinandersetzungen: Bodo und Cassim verteidigen Ronka und die Dorfbewohner gegen einen Angriff des Bergwerksverwalters Oswin, während Sigurd sich in einem Duell gegen den Vogt der Grafschaft erwehren muss. Schließlich taucht auch noch unerwartet der Köhler Rufus auf, der einiges mit dem kopflosen Reiter und den geflügelten Höllenhunden zu tun haben scheint… Zehn Seiten voll raubeiniger Kampfaction und mittelalterlicher HRW-Atmosphäre, wie immer gekonnt in Szene gesetzt von KOMMISSAR EISELE Zeichner Martin Frei.

Die Sprechblase 231 ist ab sofort im Comicladen erhältlich.

Comic! Jahrbuch 2015

Druckfrisch im Handel erhältlich: Das COMIC! JAHRBUCH 2015 des Interessenverbands Comic e.V. ICOM (bei dem auch gefühlte zwei Dutzend der Gringo-Zeichner Mitglieder sind). Den geneigten Leser erwartet wie jedes Jahr eine interessante Mischung aus Artikeln, Marktanalysen und Interviews mit den ICOM-Preisträgern. Außerdem hat diesmal ein Gringo das Vorwort beigesteuert: W.P. Berres (aka Rudolph Perez), ZEBRA Mitarbeiter und COMMANDER CORK Vertrauter, schreibt auf zwei Seiten über das, was ihn in den zurückliegenden Comic-Monaten beschäftigt hat. Dabei startet er bei Comicverfilmungen Hollywoods, um mit Umweg über die Comiciade Aachen schließlich bei der Frankfurter Buchmesse zu landen. Hier gibt er einen launigen und kritischen Rückblick, eine Bestandsaufnahme der Buchmesse im Jahr 1 nach Abschaffung des Comiczentrums: „Verstreut, ausgedünnt und abgespeckt“. Ein starker Auftakt, nach dem man sich gerne in den weiteren 260 Seiten des COMIC! JAHRBUCHs verbeißt.

Keiner killt so schön wie Rocco – Trailer

KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO – Trailer from 2WERK grafik on Vimeo.

Bei Gringo Comics gehen wir gerne unkonventionelle Wege. Und so kommt der ROCCO-Trailer nicht fünf Monate vor, sondern fünf Monate nach dem Erstverkaufstag des eigentlichen Comics von Bela Sobottke. Warum, fragt ihr? Nun, das hat Gründe. Raffinierter Marketingplan, ausgefeilte Kommunikationsstrategie,… wir wollen euch damit nicht langweilen. Jedenfalls ist er nun da, und auf Twitter waren die Reaktionen begeistert: „Starker Trailer, @sobottke! Spätestens jetzt würd ich das Buch kaufen – wenn ich’s nicht schon hätte!“ twitterte Lars von Törne vom Tagesspiegel, „Schönes Ding! Gerade die Seil- / Portrait-Blenden fand ich gut!“ meinte Philipp Spreckels von der Comic Kladde, und die Kollegen von Cross Cult twitterten blitzschnell: „ein Meisterwerktrailer!“

Viel Spaß beim Gucken!

Brett Comix 5

Wunder geschehen: Nach acht Monaten erscheint tatsächlich ein neues Comix Heft. Comix besteht immer noch aus einem Mix aus redaktionellen Texten und Comics, ist immer noch auf Zeitungspapier gedruckt, und auf die Frage, ob es was kostet, lautet die Antwort immer noch: Nein… Ja… Eventuell. Dafür zahlt man statt zwei Euro inzwischen drei. (Wenn man zahlt.) Aber das wichtigste: Unsere BRETT-Geschichte geht weiter!!! Im druckfrischen Heft findet sich die fünfte Episode 100.000 PANTOMORPHANER, getextet wie die vorhergehenden von Holger Bommer und gezeichnet von Andreas Alt (Plop). Brett muss kacken und wischt sich ausversehen mit einem Pantomorphaner den Hintern ab. (Wir erinnern uns: Pantomorphaner sehen aus wie Klopapierrollen). Dann gibt es noch ein dramatisches Leck im Raumschiff…

Brett-Mastermind Haggi ist darüberhinaus gleich mehrfach im Heft vertreten: Mit einer Hartmut- und einer Kringeln-Seite. HARTMUT verschlägt es diesmal auf den Ponnyhof, und das komplett in Farbe! Neolbrit und Carello unternehmen eine Reise nach Rummelsdorf in der vorliegenden Episode von DIE LÖSUNG VON KRINGELN, die eine Menge Spirou-Zitate auffährt und merkwürdigerweise genau so bereits im letzten Heft 02/2014 abgedruckt war… Eine originale Spirou-Geschichte gibt es dann auch noch, bei der unser Haggi das Lettering besorgte.

Wir drücken die Daumen, dass es mit Comix und damit auch mit unserer BRETT-Geschichte ab jetzt wieder regelmäßig weitergeht!

Dicke Packung Porneaux

Es geht weiter mit Jean-Paul Porneaux! Christian Zanotelli hat sich diesmal etwas mehr Zeit genommen und präsentiert uns eine besonders dicke Packung von 13 Seiten seines neuen Porneaux-Epos DAS BLUTROTE VINYL auf myComics! Worum geht’s? In den Worten von Porneaux höchtselbst: „Das ist Wahnsinn! Verrückte Fans eines wahnsinnigen Musikers auf der Suche nach einer Schallplatte entführen einen Wahrsager…“ Doch damit nicht genug gibt es auch noch einen Club namens Hämoglobin, den Bassisten der Deep Cutz und eine irre Ziege. Ganz schön mysteriös und ziemlich durchgeknallt geht es zu im fünften Track des blutroten Vinyls! Aber irgendwann im Laufe der nächsten Tracks wird sich das Knäuel schon entwirren, und bis dahin genießen wir einfach die bizarre Story mit den unvergleichlichen Zano-Zeichnungen!

Das blutrote Vinyl V auf myComics