Sigurd von Frei IV

Blitzschnell hat Gerhard Förster eine neue Ausgabe der Sprechblase zusammengestellt! „Dieses Heft ist tatsächlich in nur einem Monat entstanden, und zwar OHNE Qualitätsverlust, wie ich keck behaupte!“ freut er sich im Vorwort. Dazu beigetragen hat der Abdruck von extra vielen Comics – sehr zur Freude des Lesers! Mit dabei sind Phantom Lady, Zorro, Odinson, Lovecraft und natürlich: eine neue Sigurd-Folge, wie immer gezeichnet von unserem Gringo-Kollegen Martin Frei. Episode 4 heißt FESTUNG DER ANGST, und hier muss der verletzte Sigurd mit Höllenhunden kämpfen, sich mit der merkwürdigen Gräfin Ortrun herumschlagen, und am Ende gibt es noch eine Leiche im Brunnen. Schöner Cliffhanger zur nächsten Ausgabe, wir sind gespannt!

Die Sprechbalse Nr. 232 ist ab sofort im Comicladen erhältlich.

Brett Comix 6

Nachdem es vor einem Monat überraschend weiter ging mit dem Magazin Comix, und somit auch mit unserer farbigen BRETT-Serie, erscheint nun bereits Heft 46! Die sechste Episode ROLLE GUT, ALLES GUT ist das Grande Finale von Holger Bommers Story und wird gezeichnet von Rudolph Perez (COMMANDER CORK, ZEBRA). Wie wird die Geschichte ausgehen? Wird Brett die Klorollen und die pantomorphanische Delegation gleichen Aussehens retten können? Und falls nein, wird Brett einen schlimmen Anschiss von seinem Vorgesetzten bekommen? Alle Fragen werden in dieser Episode beantwortet. Doch Bretts Abenteuer in Comix sind damit mitnichten beendet! In der nächsten Ausgabe startet bereits ein neues Abenteuer! Davon demnächst mehr…

U-Comix 189

Das neue U-Comix ist wieder einmal prall gefüllt mit haufenweise ein- bis vierseitigen Storys diverser deutschsprachiger Zeichner. Keine Ausgabe ohne Bert Hennings legendären 50-jährigen Punk, der diesmal aus der JVA Tegel nach Hause kommt und sich mit einer Invasion der Schweizer arrangieren muss. Herausgeber Steff Murschetz steuert u.a. einen Nachruf auf seinen Freund Kid Kalü bei: Ein Ruhrpott-Western, anrührend und lustig zugleich. Ralph Niese schickt seinen poppig-bunten und retro-charmanten Kleinen Zeitreisenden vorbei, der bisher in selbstverlegten Heftchen seine Abenteuer erlebte. Megg, Mogg und Eule des Tasmaniers Simon Hanselmann feiern hier ihre Deutschland-Premiere, bevor dann kurz darauf das Album Hexe Total bei Avant erscheint – richtig gelesen, hier gibt es eine Kooperation zwischen GraNo-Verlag und Underground-Herausgeber, so lässig ist die deutsche Comicszene. Außerdem gibt es neue Episoden von Elbe-Billys unheimlichem Kakerlak, Ben Marquardts Bangkok Monkeys, Michael Vogts Ein seltsamer Tag und vieles mehr.

Der Höhepunkt aus Gringo-Sicht sind natürlich die beiden Beiträge der Gringo-Recken Stephan Hagenow und Bela Sobottke. Vorerst ein halber Gringo-Comic: Flauteboy hat eine Story von Stephan Hagenow und Steff Murschetz sehr frei interpretiert, in der auch KOMMISSAR FRÖHLICH und TUMBA wieder vorkommen – ebenso frei interpretiert. Nachdem Tumba im letzten Heft „Tomba“ hieß, wird er diesmal „Tumpa“ genannt. Auf diesen Running Gag möchte man inzwischen fast nicht mehr verzichten… Die Hauptfigur in der Geschichte mit dem Titel ALTERSKRIMINALITÄT ist übrigens ein rüstiger Rentnergangster namens Jürgen Speh – den Namen kennen wir doch irgendwoher… Dann gibt es aber auch noch einen Original-Hagenow im Heft: Die frivole Vampirin SAMURELLA ist zurück und führt im Einseiter OPI, DER EXHIBITIONIST allerhand schlüpfrige Gespräche mit Orgien-Opi und ihrem prüden Papi.

Auch Bela Sobottke und sein reimender Revolvermann ROCCO sind natürlich wieder dabei im neuen U-Comix (siehe Illu oben). In WILDWEST TOURISMUS 1899 geraten Rocco und Bruno in eine exorbitante Saloon-Schlägerei, die die Neugier von einigen betuchten Wildwest-Touristen und ihrem Schlawiner von Fremdenführer erweckt… Ein staubiges Wildwest-Kaff, arglose Touristen, Tentakel, Reime, Gewalt und Gags – und das alles auf nur einer Seite!

U-Comix 189 ist ab sofort im Comicladen und am Bahnhofskiosk erhältlich!

Wiederum Neues vom Zebra

Wenn das neue Jahr anbricht ist es traditionell auch Zeit für den ersten ZEBRA Newsletter des Jahres. Dieser ist gerade bei Splashcomics online gegangen und ist bereits der zehnte Newsletter, der digital verbreitet wird! Die ZEBRA-Redaktion berichtet von Abschieden im Jahr 2014, wie dem Ende des Comiczentrums bei der Frankfurter Buchmesse und dem Ende der FAZ-Comics, und vermeintlichen Abschieden, wie der befürchteten Einstellung des Magazins Comix, das dann doch nur eine mehrmonatige Pause eingelegt hatte. Gut für BRETT, den tapferen Raumpiloten, denn nun kann der neue Zyklus, geschrieben von den ZEBRA-Haudegen Georg K. Berres und Rudolph Perez doch noch starten. Außerdem geht es um die Comic-Verantsaltungen des zweiten Halbjahres 2014 – Frankfurter Buchmesse, Spiele-Messe in Essen und die Kölner Comic-Messe – und die Erlebnisse von Rudolph Perez auf ebenjenen. Auf zebraeske Anekdoten muss natürlich wie immer nicht verzichtet werden: „Perez hatte schon heimlich Geflügel-Zeichnen geübt, falls Enten-Liebhaber vorzeitig anstehen und nach Enten-Bildern dürsten sollten. Aber anscheinend scheute Rosa den direkten Vergleich mit Perez und signierte lieber fernab am Egmont-Stand.“ Ein Ausblick auf kommendes in Sachen ZEBRA rundet die neue Newsletter-Ausgabe ab.

Zebra Newsletter 29