Bela & Bullet on the Run

Comiczeichner sind oft begeisterungsfähig. Und gerne ein bisschen irre. So kommt es, dass sie, wenn sie besonders begeistert von etwas sind, zum Stift greifen und eine Illustration dazu zeichnen – egal, ob gerade Redaktionsschluss ist oder eine Deadline naht. So hat Geier z.B. kürzlich diese endlose Latte von GoT-Figuren gezeichnet (siehe weiter unten). Und jetzt hat es ROCCO-Zeichner Bela Sobottke bei JOE BULLET erwischt. Dieser Blaxploitation-Film entstand 1971 in Südafrika unter unglaublichen Bedingungen: Tonie van der Merwe wollte einen Film für das schwarze Publikum drehen und holte sich Kameramann Louis de Witt als Regisseur und Ken Gampu als Hauptdarsteller ins Boot. Das Ergebnis ist lässig, selbstbewusst, actionreich und ambitioniert – und wurde nach drei Vorführungen vom Apartheidsregime verboten. Seitdem war der Film verschollen und wurde nun, über 40 Jahre später, von Retro Africa Bioscope gehoben, restauriert und wiederaufgeführt im Forum der Berlinale. Bela saß im Kino und war hellauf begeistert, zeichnete flugs ein Plakat für die (noch?) verschollene Fortsetzung BULLET ON THE RUN und stellte es bei Twitter rein. Das bekamen die Leute von Retro Afrika Bioscope in Südafrika mit und waren nun ihrerseits hellauf begeistert. Also retweeteten sie, was das Zeug hält und führten ein Interview mit Bela für ihren Blog. So klein ist die Welt in Zeiten sozialer Netzwerke…

Sobottke Interview bei Retro Afrika Bioscope

Neues von Porneaux

Auf myComics geht es weiter mit JEAN PAUL PORNEAUX UND DAS BLUTROTE VINYL! Im vorliegenden Track 6 fährt Porneaux mit seinen Kollegen im Auto durch die Gegend. Dieser doch recht alltägliche Vorgang wird von Zeichner Zano genutzt, um Wissenswertes zum mysteriösen titelgebenden blutroten Vinyl unters Lesevolk zu bringen. Die Informationen gibt Captain Crystal Ball, der allwissende und weissagende Robot-Superhero zum besten. Bzw. sein Kopf, denn mehr ist nach einem Kampf mit Mechano Khan nicht übrig geblieben. Heidewitzka, mit dem Kopf von Captain Crystal Ball, dem allwissenden und weissagenden Robot-Superhero als Begleiter wird auch die längste Autoreise nicht langweilig. Der Mann hat ohne Ende Infos auf der Pfanne, da wird einem schwindelig. Aber keine Angst: In der nächsten Folge gibt es bestimmt auch wieder Porneaux-Action zu bestaunen!

Das blutrote Vinyl VI auf myComics

Game of Geier

Der Geier hat zu viel Zeit, könnte man meinen. Hat er aber nicht. Sein Auftragsbuch ist immer voll. Umso erstaunlicher ist, was er nebenbei just for fun macht. Zum Beispiel das hier: Eine Illustration aller Figuren, die in der Fernsehserie Game of Thrones vorgekommen sind. Stand: Staffel 1 bis 4. Denn jedes Mal, wenn eine neue Figur auftaucht, zeichnet Geier diese noch dazu. Dadurch ist ein ewig langes Bild entstanden, dass sogar die Möglichkeiten von Facebook sprengt: Auf Facebook hat Geier die Illu daher als Filmclip eingestellt. Das Gringo-Logbuch ist natürlich besser als Facebook, und hier können wir Geiers GoT-Bild in voller Größe einstellen. Einfach die Miniatur anklicken und das anschließende Bild mit der Lupe vergrößern, dann gibt’s die volle Packung und ihr könnt scrollen, bis der Zeigefinger schmerzt. Viel Spaß!