Einar Schuber

EINAR DER WIKINGER ist dem ein oder anderen sicher ein Begriff: Wir hatten die Abenteuer um den wenig zimperlichen Wikinger in 21 Piccolo-Heften veröffentlicht, mit einem furiosen Abschluss. Wikingerhäuptlingssohn Einar erlebt seine spannenden und knochensplitternden Abenteuer im 8. Jahrhundert. Ungeschönt und mit spektakulären Actionszenen zeigt uns Stephan „Psycho“ Hagenow was es heißt, in der rauen Welt der Wikinger zu überleben. Hier ist es noch das kleinste Problem, dass kein Strom aus der Steckdose kommt… Eine Welt voller Gefahren im Kampf gegen Mensch und Natur, voller fremder Sitten, Bräuche und mystischem Aberglauben.

Jetzt wird EINAR in einer spektakulären Edition wiederveröffentlicht: Alle 21 Hefte im schicken Schuber. Der Schuber ist handgemacht, auf 30 Stück limitiert und kostet 39,90 Euro. Eine perfekte Gelegenheit für alle, die Einar noch nicht im heimischen Comicregal zu stehen haben! Dieses seltene Sammlerstück gibt es nicht im regulären Handel sondern nur direkt bei uns im portofreien Versand.

Wederhake und Frisch berserken

Die Comic-Kritiker Björn Wederhake und Marc-Oliver Frisch haben bei Comicgate eine Kolumne, in der sie über Comics schreiben, die ihnen in letzter Zeit aufgefallen sind – am liebsten zerfetzen sie diese genüsslich und sehr unterhaltsam in der Luft. Dementsprechend und passenderweise heißt die Rubrik auch 2gegen1. Vor zweieinhalb Jahren hatten die beiden sich bereits KREPIER ODER STIRB von Bela Sobottke vorgenommen und süffisant verrissen. Diesmal ist Stephan Hagenows BERSERKER 1: TODESGRÜSSE AUS HAITI an der Reihe, und man weiß nicht so recht, ob es ein als Lob getarnter Verriss ist oder umgekehrt. Lustig zu lesen ist es allemal: Köstlich, wie die beiden rätseln, welche von Stephans 80er Jahre Anleihen, kruden Sprüchen und politischen Unkorrektheiten gewollt sind und welche nicht. Wir können euch da weiterhelfen: Der Mann ATMET 80er Comics und VHS-Cassetten! Stephan Hagenow hat das Zeug derart verinnerlicht, dass er Sachen wie BERSERKER oder MAC TRAP im Schlaf raushaut.

Wir finden, jeder Zeichner sollte mal von Wederhake und Frisch zerpflückt werden, das ist gut für den Charakter und im Zweifel auch gut fürs Geschäft. Zum Schluss noch ein paar unserer Lieblingsformulierungen aus dem BERSERKER-Text: „Der Berserker ist ein Schnauzenpolierer und ein Schwerenöter vor dem Herrn“, „bestechend nah an den angesprochenen Actionfilmen aus dem Referenzzeitraum“, „Das ist so gut schlecht gemacht, ich kann kaum glauben, dass es aus Deutschland kommt“, „Unterhaltsamer als Packeis und ehrlicher als Stallones Expendables-Filme“. Wer da keinen Bock auf den BERSERKER bekommt, dem können wir auch nicht helfen.

2gegen1: Berserker bei Comicgate.de

Gringobookday

Bereits zum dritten Mal findet heute eine schöne Aktion des mairisch Verlags statt: Der #Indiebookday! An diesem Tag wird dazu aufgerufen, in die Buchhandlung zu gehen und ein Buch zu kaufen – das in einem Independent-Verlag erschienen ist. Nach dem Erwerb soll das ganze dann in den Sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #indiebookday verbreitet werden. Die genauen Infos gibt es auf der Website zum Indiebookday, und die Aktion soll natürlich Aufmerksamkeit auf die vielen feinen Independent-Verlage im deutschsprachigen Raum lenken. Obwohl für Literatur konzipiert, gilt der Tag auch für Comics. Als alteingesessener Independent-Verlag unterstützen wir gerne die Aktion und möchten euch ermuntern, euch eifrig zu beteiligen! Kauft massenweise Indie-Bücher… am besten natürlich vom Verlag eures Vertrauens: Gringo Comics!