U-Comix 190

Es hat ein kleines bisschen länger gedauert, aber jetzt ist sie da: die neue U-Comix Ausgabe Nr.190! Das Cover ziert zum ersten Mal kein Motiv von Herausgeber Steff Murschetz, sondern das schicke Titelbild zu Bankok Monkeys von Benjamin Marquardt. Im Innenteil ist dann auch das unaufgeregte und ein wenig sentimental stimmende Finale des tollen Comics um die Thailändischen Affen zu bestaunen. Außerdem sind u.a. wieder mit dabei: Der 50-jährige Punk von Bert Henning, der sich diesmal mit einer übergroßen Monsterfliege, einem Smartphone-Yuppie und seiner eigenen Mutter herumkloppen muss. Und Episoden 11 und 12 von Ein seltsamer Tag von Michael Vogt und seinem Texter Olaf Brill, in denen es die nachdenklichen Roboter mit surrealem Möbelrücken und der Spezies Mensch zu tun bekommen.

Weitere Highlights kommen von zwei Gringo-Zeichnern: Stephan Hagenow schickt neben seiner schlüpfrigen Vampirin SAMURELLA, der diesmal die Show von einer bemitleidenswerten Ziege gestohlen wird, den knackigen Kurzcomic TOP SHOT ins Rennen. In dieser von Carsten Dörr auf Grundlage von Stephans Vorzeichnungen aufwendig gemalten Story wird aus unserer Kanzlerin dank eines üblen Virus eine blutrünstige Bestie…

Außerdem treibt ROCCO, DER REIMENDE REVOLVERMANN von Bela Sobottke, dem zweiten Gringo im Heft, wieder sein Unwesen (siehe Bild oben): In der Episode PONY muss er sich mit bloßen Fäusten (und unverminderter, gedärmplatzender Effizienz) gegen eine Horde konföderierter Zombies erwehren und sich trotzdem seinen Humor bewahren.

U-Comix 190 ist ab sofort im Comicladen und am Bahnhofskiosk erhältlich.

Ausblick 2015

Auch dieses Jahr kommen wieder einige sehenswerte Comics aus dem Verlag mit dem Sombrero. Den Anfang macht unser Lieblingsstrichmännchen mit einem veritablen Jubiläum: Gringo Comics bringt den zehnten Hartmut-Band heraus! Zur Feier wagt der kleine Kerl den Sprung über den großen Teich und erobert mit seiner entwaffnenden Komik und eigenwilligen Orthografie das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: DER HARTMUT EROHBERT AMEHRICKA! Für alle Hartmut-Freunde, die nicht von Beginn an dabei sein konnten, wird Gringo außerdem die alten Abenteuer in einer Sammelband-Edition neu auflegen. Wir beginnen mit den Comics, die seinerzeit bei Heinzelmännchen und Carlsen erschienen sind: DIE ALLERERSSTEN ABENTEUER FOM HARTMUT!

Auch Stephan Hagenow ist nicht untätig und schickt außer seinem Zombiecomic DEAD LOVE ein weiteres Abenteuer vom BERSERKER ins Rennen (siehe Bild oben). Dieses Mal bekommt es der raubeinige Held mit einer Rockergang zu tun, deren fieser fetter Boss wahrlich die besondere Behandlung des Berserkers verdient. In BAD BOY BOOGIE gibt es wieder gnadenlose Hau-Drauf-Action der besonderen Art, gewürzt mit knochentrockenem Humor!

Sebastian Sommer zieht es nach den Ermittlungen der bezaubernd-scharfdenkenden Sherley Holmes (DEDUKTION) wieder hinaus in die Weiten des Weltalls. Mit BATTLECARRIER YUMA 5 (siehe Bild unten) hat er eine Space Opera geschaffen, die alles bietet: Familiensaga, Weltraumschlachten und skurrile Situationen.

Apropos Weltraum: BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT feiert auch ein Jubiläum: In der Edition Fitzelkram, dem Gringolabel für die ganz kleinen (aber feinen) Dinge, erscheint dieses Jahr bereits sein zehntes Heft. Auch im Magazin Comix erlebt Brett weitere Abenteuer parallel zu seiner Hauptgeschichte. Brett-Dimensionenhopping!

Gegen Ende des Jahres kommt dann der zweite KURT-Band mit allen seit dem ersten Band im Gringo Logbuch erschienenen Strips. Die zweite Runde Gags und Chaos von Gringo-Mastermind Holger Bommer höchstpersönlich!

Wir freuen uns sehr auf die neuen Gringo-Comics und werden euch wie immer hier im Gringo Logbuch auf dem Laufenden halten!

Fröhliche Morgenpost

Das Gratis-Heft von KOMMISSAR FRÖHLICH war nicht nur uns einen Bericht wert, sondern auch der Hamburger Morgenpost. In der gedruckten Ausgabe vom 09. Mai wurde über den Gratis Comic Tag berichtet, und in diesem Zusammenhang auch über den nordischen Beitrag von unserem Gringo-Veteranen Stephan Hagenow. Als „knurrig und kompromisslos“ wird Kommissar Fröhlich dort beschrieben, es werden einige Stationen aus Stephans Leben und Arbeit erwähnt und er selbst kommt auch zu Wort („Eigentlich ein Punk im Anzug“). Den ganzen Artikel kann man nun auch online lesen:

Kommissar Fröhlich in der Hamburger Morgenpost

GCT15

Obwohl wir uns das letzte Mal 2011 am Gratis Comic Tag beteiligt haben (damals steuerten wir das gloriose Heft TALES FROM THE VAULT OF THE GRINGO bei), gibt es doch jedes Jahr wieder den einen oder anderen Gratis-Comic, den wir gerne empfehlen. In den letzten Jahren waren das die U-Comix Hefte, weil daran jeweils auch ein (wechselnder) Gringo-Zeichner beteiligt war. Dieses Jahr ist zwar kein Gringo enthalten, aber das U-Comix Gratis-Heft MEHR LICHT möchten wir euch trotzdem ans Herz legen. Mit dabei sind jede Menge unterschiedlicher Comics zum Thema Licht, darunter einige alte Bekannte: Bert Hennings 50-jähriger Punk beispielsweise bekommt Besuch von Berts Band Kunstkraut (gibt’s auch in echt!) sowie Goethes Geist, während Michael Vogt mit seinem Texter Olaf Brill eine zum Thema passende und wunderschön anzusehende Episode von Ein seltsamer Tag beisteuert.

Das zweite Heft, auf das wir eure geschätzte Aufmerksamkeit lenken möchten, ist die Gratis-Version von Stephan Hagenows KOMMISSAR FRÖHLICH: ABGRÜNDE aus dem Epsilon Verlag. Inhaltlich deckungsgleich mit dem gleichnamigen Album ist ABGRÜNDE die perfekte Gelegenheit für alle, die KOMMISSAR FRÖHLICH noch nicht kennen, mal ins Fröhlich-Universum reinzuschnuppern. Wenn euch gefällt, was ihr da seht, könnt ihr noch diverse weitere Fröhlich-Comics kaufen, sowohl von Epsilon als auch von Gringo Comics. Denn so schön verschenkte Comics auch sind, mögen wir verkaufte Comics doch noch lieber.

Der Gratis Comic Tag startet am kommenden Samstag, den 09. Mai!