Sigurd von Frei V

Dieser Tage ist die fünfte Episode des neuen SIGURD-Comics in der Sprechblase erschienen, wie immer geschrieben und vorgescribbelt von Sprechblase-Chef Gerhard Förster und gezeichnet von unserem Gringo-Kollegen Martin Frei. Der beim letzten Mal attestierte Cliffhanger war besonders brutal, denn nach der zuletzt schwindelerregenden Erscheinungsfrequenz der Sprechblase mussten wir auf die neue Ausgabe – und somit auf die Fortsetzung der SIGURD-Geschichte – acht Monate warten. Dem Förster kann man natürlich nicht böse sein (sowieso nicht und insbesondere nicht nach lesen des charmanten Vorworts) und so sollte man sich einfach voller Freude in die neue SIGURD-Episode werfen. Und da geht es diesmal besonders ab: Nicht umsonst ist die Episode NÄCHTLICHES INFERNO betitelt. Der Geköpfte Reiter wütet was das Zeug hält und schmeißt Sigurd und den Soldaten von Burg Rothenstein gleich mehrere Male seinen blanken Schädel vor die verängstigten Füße, die Höllenhunde geifern, Gräfin Ortrun wütet, Fallen schnappen in unterirdischen Gängen zu und mittendrin im Getümmel unser Recke Sigurd. Der Geköpfte kann trotz ohne Kopf der Gräfin habhaft werden, aber Sigurd ist ihm dicht auf den Fersen. Fortsetzung folgt. Früher oder später. Wir freuen uns schon drauf!

Sprechblase 233 mit DIE RÄTSEL VON ROTHENSTEIN TEIL 5: NÄCHTLICHES INFERNO ist ab sofort erhältlich.

Der allererßte Hartmut macht sich warm…

Darauf haben Hartmut-Freunde händeringend gewartet: in Kürze erscheint bei uns der erste Band mit klassischen Hartmut-Geschichten! Darin werden die alten und seit langem vergriffenen Hefte aus Hartmuts Heinzelmännchen– und Carlsen-Tagen nachgedruckt, und somit endlich auch denjenigen Lesern zugänglich gemacht, die nicht von Anfang an dabei waren. Haggis DI ALLERERSSTEN ABENTEUER FOM HARTMUT sind ab Anfang Oktober erhältlich!

Battlecarrier Yuma 5 lässt die Triebwerke warmlaufen…

Sebastian Sommers viertes Werk steht in den Startlöchern, und diesmal geht der Sommer auf’s ganze: BATTLECARRIER YUMA 5 ist der Auftakt zu einer Trilogie mit jeweils mindestens 250 Seiten pro Band! Ein Opus Magnum in Sachen Space Opera! Rutsch rüber, Star Wars!

Alles dreht sich um den titelgebenden Kampfträger YUMA 5, der seine besten Tage bereits hinter sich hat, und nur noch als Ausbildungsschiff für neue Rekruten und Endlager für seinen alkoholsüchtigen Kommandanten Lord Kastellan T.C. Mc Adams dient. Doch das Schicksal hat noch einiges vor für den depressiven Haudegen, seine unerfahrene Crew und seinen alten Rosteimer… BATTLECARRIER YUMA 5 hat zwar die sommertypischen Skurrilitäten (inklusive Sarkasmus und einem Hauch Sex), wandelt aber auch auf ernsthaften Pfaden, ist mehr Sci-Fi-Drama als Komödie. „Eine ziemlich fiese Mischung aus Disney Nachmittagscartoon und Battlestar Galactica“ meint der Sommer. Davon könnt ihr euch ab Oktober selber überzeugen, denn dann erscheint bei uns BATTLECARRIER YUMA 5. Und wenn alles klappt, hat Sebastian die ersten Exemplare bei seiner Signierstunde zum 21. Geburtstag vom Bamberger Comicladen Comixart am 10. Oktober im Gepäck! Mehr zu YUMA 5 demnächst hier im Logbuch!

U-Comix 191

Es gibt wieder neues aus der U-Comix Schmiede zu berichten! Ausgabe 191 ist soeben bei den Kollegen von Undergroundcomix.de erschienen und ist wieder prall gefüllt mit haufenweise Comix. Bert Hennings 50-jähriger Punk hat überraschenderweise eine Tochter, übt Bass und nimmt Kontakt mit Aliens auf. Ein seltsamer Tag von Michael Vogt und Texter Olaf Brill ist diesmal besonders philosophisch, inklusive tentakelbewehrtem Weltenfresser und kapitalistischer Kröte. Überhaupt, philosophisch ist so einiges im neuen U-Comix: Fufu Frauenwahl entspinnt eine existenzialistische Vision in Der Fall Theta, Steff Murschetz geht der fließenden Lebensenergie in seiner Geschichte Stoner auf den Grund, und Simon Hanselmann zeigt in Megg, Mogg und Eule, dass man auch mit einem Witz über Kacke bedeutungsschwangere acht Seiten füllen kann.

Außerdem sind wieder zwei Gringo-Recken mit an Bord: Stephan Hagenow zeigt in HAMMER eine dramatische Geschichte aus deutschen Wendezeiten, deren Titel Programm ist. Der Vierseiter wurde geinkt von Carsten Dörr, und vor allem das Anfangsbild mit an The Spirit erinnerndem Titelschriftzug ist eine Augenweide.

Der zweite Gringo im Heft, Bela Sobottke, ist dann mit der neuen ROCCO-Episode (siehe Bild oben) auf seine ureigene Weise auch irgendwie handfest-philosophisch und zeichnet den harschen Gegensatz zwischen Legende und Wirklichkeit auf. DAS GLORIOSE LEBEN DES REVOLVERHELDEN ist eine Doppelseite, die es in sich hat.

U-Comix 191 ist ab sofort in Bahnhofskiosk und Comicladen erhältlich!

Gringo History bei Dreimalalles

Auf dem Comic-Blog Dreimalalles hat Christian Maiwald kürzlich eine Serie über wegweisende deutschsprachige Fanzines gestartet. In der aktuellen zweiten Episode geht es neben dem Fanzine Paranoid um einen guten alten Bekannten: FILMRISS, das Magazin aus den Anfangstagen von Gringo Comics (oben abgebildet das schöne Cover der Ausgabe 4 von Martin Frei). Damals, Anfang der 90er, firmierte Gringo noch unter dem Namen Amigo Comics und wurde von unserem Holger Bommer gemeinsam mit Andy Mergenthaler herausgegeben. Holger macht bekanntlich immer noch Gringo Comics, und Andy hat einige Zeit später Cross Cult gegründet. Damit ist FILMRISS natürlich auch rückblickend für Comic-Freunde von Interesse. Der sehr lesenswerte Artikel ist hier zu finden:

Filmriss bei dreimalalles.info