Das war 2015

2015 war ein Jahr der Konsolidierung bei Gringo Comics. Drei Neuerscheinungen und ein Schuber ist kein extrem hoher Ausstoß, aber der ein oder andere heiß erwartete Band war darunter, und wir starten zudem voller Tatendrang ins neue Jahr!

Zuerst wurde bei Gringo Comics ein unter Sammlern altbekanntes Problem angegangen: Wohin mit diesen wabbeligen kleinen Piccolo-Comics? Zumindest für Stephan Hagenows Serie EINAR DER WIKINGER wird die Lösung seit Anfang 2015 gleich mitgeliefert: Alle 21 Piccolos gibt es nun in einem schicken Schuber. Eine Zierde in jedem Bücherregal!

Zudem hat Stephan Hagenow sich endlich den Zombies gewidmet: Seine spezielle Zombie-Liebesgeschichte DEAD LOVE zeichnet sich durch flüssigen Lesefluss und ideenreiches Storytelling aus und gewinnt dem Thema neue Seiten ab.

Mit DI ALLERERSSTEN ABENTEUER FOM HARTMUT veröffentlichte Gringo klassischen Stoff: Hartmuts Abenteuer aus alten Heinzelmännchen– und Carlsen-Tagen waren jahrelang vergriffen, und jeder Hartmut-Historiker, der nicht damals in den 90ern schon zugeschlagen hat, kann diese Lücke nun schließen.

Sebastian Sommer hat das Format gewechselt: Für seine epische Space Opera BATTLECARRIER YUMA 5 kam nichts anderes als Cinemascope in Frage. Der querformatige 240-Seiten-Klopper ist der erste Teil einer Trilogie und wird zeitnah fortgesetzt.

Darüber hinaus waren Gringo-Recken in den Comic-Magazinen COMIX, MAD, DIE SPRECHBLASE, U-COMIX und ZEBRA vertreten.

Zudem sind die Online-Comics im Gringo Logbuch mittlerweile eine feste Instanz geworden. 2015 lieferte Rudolph Perez 12 COMMANDER CORK Strips, Haggi zeichnete 12 HARTMUT Einseiter und Holger Bommer erstellte wöchentlich einen KURT Strip, das sind 52 Gags!

Im nächsten Jahr werden wir neue Bände von KURT und HARTMUT, vom BERSERKER und von BATTLECARRIER YUMA 5 bringen. Und zu unseren etablierten Online-Comics wird sich ein weiterer Strip gesellen, dessen Protagonist regelmäßigen Gringo-Lesern nicht ganz unbekannt ist. Natürlich werden wir auch wieder auf dem Comic-Salon Erlangen vertreten sein! Bis dahin ist es allerdings noch eine Weile hin, und so wünschen wir euch erstmal einen:

GUTEN RUTSCH IN’S NEUE JAHR!

Sigurd von Frei VI

Diesmal wurde das Tempo bei der Sprechblase wieder etwas angezogen, und so ging die Januar-Ausgabe noch kurz vor Weihnachten an den Start! Enthalten ist eine neue sechseitige Episode aus dem SIGURD Abenteuer DIE RÄTSEL VON ROTHENSTEIN, wie immer geschrieben von Gerhard Förster und meisterhaft gezeichnet von Gringo Veteran Martin Frei. In Episode 6, betitelt WENN ALLE MASKEN FALLEN TEIL 1, nähern wir uns dem Finale. Sigurd und Bodo verfolgen den Geköpften, der die holde, aber bisweilen herrische Gräfin Ortrun entfürt hat. Dabei treffen sie auf die irre alte Friedegund, die Bodo einen der geflügelten Höllenhunde auf den Hals hetzt, während Sigurd schließlich die Gräfin findet, die soeben vom Geköpften ihrerseits geköpft werden soll. Im nächsten Heft setzt es dann das Finale, wenn endgültig wirklich und garantiert ALLE Masken fallen in WENN ALLE MASKEN FALLEN TEIL 2.

Die Sprechblase 234 ist ab sofort für 9,90 Euro im Comicladen erhältlich!

U-Comix 192

Die Gringo-Beteiligung ist zwar etwas geschrumpft, aber nichts desto trotz bleibt auch die neueste Ausgabe von U-Comix ein großes Leseerlebnis. Unter anderem erleben wir eine Fortsetzung von Fufu Frauenwahls Flucht durch die Zeit, eine neue, zynische Story des russischen U-Comix-Zeichners Konstantin Komardin mit dem passenden Titel Töten ist easy und Elbe Billys finstere Kurzgeschichte Ausweglos.

Unerschütterlich steht zudem die Berliner Phalanx: Bert Hennings 50-jähriger Punk ist eine feste Institution auf der ersten Umschlaginnenseite und kann diesmal beim Pinkeln, beim Sexshop-Besuch und beim Polizeirufen beobachtet werden. Michael Vogt legt gemeinsam mit seinem Texter Olaf Brill zwei neue Episoden von Ein seltsamer Tag vor, die wieder einmal atemberaubend aussehen. Der dritte Berliner ist unser Gringo Bela Sobottke, der diesmal der Frage nachgeht, WIE ROCCO SEIN RECHTES AUGE VERLOR. Die Zeugenberichte der verschiedenen Figuren werden dabei in Sepia-Färbung und unterschiedlichen Zeichenstilen bebildert – von indianischer Wandmalerei über angesagten Schlaucharm-Stil bis zu charmanter Strichmännchen-Optik (hier stellt sich der Bigfoot als Hartmuts Bruder im Geiste heraus).

U-Comix 192 ist ab sofort in Comicladen und Bahnhofskiosk erhältlich!

Yuma 5 in Geek!

Im neuen Geek! Magazin ist eine interressante Rezension zu Sebastian Sommers jüngstem Wurf BATTLECARRIER YUMA 5 erschienen. Geek! beschäftigt sich medienübergreifend mit Science Fiction, und da passt des Sommers Space Opera natürlich hervorragend rein. Da die Geeks bei Panini entspannte Leute sind, bilden wir hier die Rezension einfach komplett ab. „Es ist der erste Teil einer Trilogie, deren Ende wir gerne sehen wollen.“ schließt der Text, und da können wir euch beruhigen: Der fleißige Sebastian ist schon mitten drin im zweiten Teil, und bei seiner vortrefflichen Arbeitsmoral sind wir uns sicher, dass er die Frequenz von einem fetten Band pro Jahr halten wird.

Geek! #22 mit YUMA 5 Rezension ist ab sofort am Kiosk erhältlich, oder direkt bei Panini.

Kommissar Fröhlich am Kiosk 2

Satoon, das Cartoon-Satire-Comic-Film-Streaming-Fernseh-Magazin geht in die zweite Runde und das Konzept (breit gefächerte Mischung, überladenes Layout, haufenweise mal mehr mal weniger lustige Cartoons) bleibt unverändert eigenwillig.

Aus Gringo-Sicht hoch erfreulich: Auch im neuen Heft begegnen wir einem alten Bekannten: KOMMISSAR FRÖHLICH und Assi Tumba ermitteln weiter in ihrem aktuellen Fall. Während Fröhlich auf seine unnachahmliche Weise versucht, seinem biederen und schwer um die deutsche Volksseele besorgten Nachbarn Klaus Heinrich Wegert den Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Waffenexporten nahezubringen, sorgt Tumba für die weiteren Ermittlungen, und bekommt dabei ordentlich auf die Mütze. Das lässt schon erahnen, dass Tumba wieder einmal der heimliche Hauptdarsteller wird… Und wir sind schon sehr gespannt, was ihm als nächstes widerfahren wird!

Die neue Satoon-Ausgabe ist aktuell am Kiosk für 3,50 Euro zu haben.