Brett Comix 10

Mann soll es nicht glauben, aber schlappe fünf Monate nach der letzten Ausgabe erscheint bereits ein neues Heft des monatlichen Comicmagazins Comix (wir erleben hier eine äußerst tolerante Auslegung des Begriffes „monatlich“). Und so geht es nach längerer Pause auch weiter mit der von Bill GoGer und Rudolph Perez getexteten BRETT-Geschichte. Gezeichnet hat diesmal Anja Wilde (mit farblicher Unterstützung von Jan Suski). Wir erinnern uns: Brett und seine Kumpane wurden zum Tode verurteilt. Scharfrichter Dr. Diabolo will unsere Freunde nun mit dem Molekular-Disruptor in ihre Einzelatome zerlegen. Doch in letzter Sekunde gelingt Brett und seinen Leidensgenossen die Flucht. Werden sie sich zum Raumflughafen durchschlagen können? Comix Nr. 51 mit BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT Episode 10: AUF DER FLUCHT ist ab sofort erhältlich.

Neuerlich Neues vom Zebra

Neues Jahr – neuer Zebra-Newsletter! In der soeben bei Splashcomics online gegangenen Ausgabe 31 wird ein launiger Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse, die Spiele-Messe Essen und die Kölner Comic-Messe geworfen. Rudolph Perez war bei jeder Veranstaltung vor Ort und versorgt den geneigten Leser mit Einblicken und Anekdoten aus erster Hand. Comicschaffenden scheint da ein zunehmend rauer Wind entgegen zu wehen: Nur noch 50 Anmelder wurden bei der Zeichnerallee der Spiele-Messe zugelassen, ein Stellwerk der Deutschen Bahn brannte, und die Buchmesse Frankfurt wirkte durch den Wegfall des Schwerpunkts Faszination Comic in Sachen Bildgeschichten zerstreut und verwaist.

Ein weiterer Schwerpunkt im neuen Newsletter widmet sich Umzug und Eingliederung des Zebra Presse-Archivs in den Bestand des Instituts für Jugendbuchforschung, Frankfurt a.M. Dort werden die über Jahrzehnte gesammelten Medienartikel über Comics dann nach der Erfassung in Zukunft online recherchierbar sein. Ein löblicher Schritt, durch den das Archiv zugänglicher gemacht und für zukünftige Generationen gesichert wird. Nicht nur deswegen ist der neue Zebra Newsletter wieder ein rundum lesenswertes Vergnügen!

Zebra Newsletter 31

ZOMBI3

Romero und Fulci, das sind die Namen, die jeder Zombie-Freund kennt. Sie sind verantwortlich für die unvergessenen Klassiker des Genres. Lucio Fulci kehrte 1988 noch einmal zum Thema zurück und drehte auf den Philippinen seine zweite (!) inoffizielle Fortsetzung zu Romeros ikonischem ZOMBIE (aka DAWN OF THE DEAD). Fulci verantwortet ZOMBI3 allerdings nur teilweise, denn Bruno Mattei, der bereits viele einschlägige Erfahrungen mit Zombies, Ratten und anderem Gezücht vorweisen konnte, übernahm schließlich das Regiezepter. Ob das aufgrund von einer Erkrankung Fulcis oder Unzufriedenheit des Produzenten Claudio Fragasso geschah, ist nicht eindeutig überliefert. Das Ergebnis ist jedenfalls irgendwie unfertig, nimmt Anleihen bei RETURN OF THE LIVING DEAD und DIE VÖGEL, atmet 80er Atmosphäre durch und durch inklusive entsprechender Mucke und Ausleuchtung, ist mal brutal, mal lustig, und hat einen untoten Radio-DJ und einen garstigen, grün ausgeleuchteten Zombiekopf im Kühlschrank. Von vielen wird ZOMBI3 als unrühmliches Spätwerk kopschüttelnd unter den Teppich gekehrt.

Muss ich erwähnen, dass unser ROCCO-Zeichner Bela Sobottke – seines Zeichens bekennender Sequel-Fetischist und Bahnhofskino-Freund – eine besondere Vorliebe für diesen Film hat? Nein, viel erwähnenswerter ist, dass er nicht der einzige ist: Das kleine, aber feine britische Label 88 Films hat sich auf die Veröffentlichung genau solcher Perlen des obskuren 80er Films spezialisiert und veröffentlichte kürzlich eine vorbildliche Blu-Ray von ZOMBI3 (als Zombie Flesh Eaters 2) in seiner Italian Collection. Die Veröffentlichung bietet eine neue, fantastisch aussehende HD-Abtastung des Films plus verlorene Eröffnungsszene, Special Features und eine ausgenommen hübsche Aufmachung – inklusive Sammelkarte. Und diese Sammelkarte hat Bela gestaltet. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Wer einen ähnlich absurden Filmgeschmack wie unser Gringo-Genosse Bela hat, und zudem wild auf Sobottke-Zeichnungen ist, der sollte nun seinen nächsten Urlaub in England buchen. Oder einfach direkt online bei 88 Films bestellen. Dort bekommen die ersten 1000 ZOMBI3-Besteller zusätzlich zu Film und Sammelkarte noch eine schicke Papphülle und Fulcis PAURA (EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL) auf Bonus-DVD. Zuschlagen!

Kommissar Fröhlich am Kiosk 3

Es gibt eine neue Ausgabe des Fernseh-Cartoon-Magazins Satoon am Kiosk – und wieder mit dabei: KOMMISSAR FRÖHLICH! Im dritten Teil von MÖRDERSPIELE stattet Fröhlich der Schwester des Mordopfers einen Besuch ab, während Tumba und ein junger Kollege einen Vertrauten des Ermordeten überwachen, da sie vermuten, dass der Mörder hier erneut zuschlagen wird. Gringo-Veteran Stephan Hagenow hat sichtlich Spaß am bunten Kiosk-Comic, und die lakonischen Dialoge sind wieder sehr fröhlich. An einer Stelle werden Tumbas Eigenarten im Vorbeilaufen für die Erstleser erklärt. Das klingt dann so: Tumba: „Und wenn es soweit ist, kriegt der Killer meine Krallen zu spüren!“ Junger Kollege: „Sie meinen ihre linke Stahlhand-Prothese!!“ Tumba: „Die bricht einem Ochsen das Genick!!“ Junger Kollege: „Ähhh… Sagte der Kommissar nicht etwas von… lebend?!“ Solchen Dialogen könnte man stundenlang lauschen… Aber nach sieben Seiten ist Schluss und wir sind auf die nächste Folge gespannt!

Außerdem gibt es im aktuellen Heft eine Rezension zum ersten Hartmut-Klassik-Band DIE ALLERERSSTEN ABENTEUER VOM HARTMUT. Dort heißt es: „Knapp 20 Jahre haben die ersten Folgen dieser Erfolgsgeschichte nun bereits auf dem Buckel, und doch wirken die meisten Geschichten immer noch so frisch, frech und frei wie am ersten Tag.“ Stimmt!

Das dritte Satoon Heft (1/2016) ist am Kiosk für 3,50 Euro erhältlich.

Der Butler 1: Geheimprojekt Claire

Unser umtriebiger Gringo-Haudegen Stephan Hagenow hat einen weiteren Verlag aufgetan: Neben Gringo und Epsilon erscheint nun auch ein Hagenow-Comic beim Blitz Verlag. Dort werden normalerweise Fantasy-, Krimi- und Grusel-Romane wie Larry Brent verlegt, und DER BUTLER wird als erster Comic bei Blitz angekündigt (wobei aufmerksame Leser wissen, dass das nicht ganz stimmt). GEHEIMPROJEKT CLAIRE handelt von der kleinen Dänin Claire Hendriksen, die während eines Aufenthalts in den USA herausfindet, dass sie der Levitation fähig ist: Kurz, bevor sie von einem Schulbus überfahren wird, fliegt sie einfach davon. Wenn dir das in Amerika passiert, tritt natürlich schnell einer der diversen Geheimdienste auf den Plan und steckt dich in ein Labor. So muss Claire ihre ganze Kindheit mit Versuchsreihen und Untersuchungen auf einer Air Force Basis verbringen… Wird Claire irgendwann aus ihrem deprimierenden Alltag entkommen können?

DER BUTLER ist als langlaufende Serie konzipiert und das merkt man dem ersten Band an: Es gibt einen Prolog mit übernatürlichen Phänomenen und Personen, die erst in den Folgebänden wieder auftauchen werden, und der titelgebende BUTLER erscheint erst auf den letzten Seiten. Das ganze ist also eine Exposition in einem größeren Handlungsbogen und dient dazu, Claires Werdegang näher zu beleuchten. Der Comic basiert auf den BUTLER-Romanen von Curd Cornelius, die ebenfalls bei Blitz erscheinen (bisher 4 Bände), und Freunde klassischer Abenteuercomics mit etwas paranormaler Würze dürfen bedenkenlos zugreifen. DER BUTLER 1 ist ab sofort als e-Book und in gedruckter Form erhältlich, z.B. direkt beim Blitz Verlag.

Stephan Hagenow: Der Butler 1: Geheimprojekt Claire 
Blitz / Hardcover / 46 Seiten / farbig / 12,95 Euro