Der Blog-Ingo

Ingo kehrt zurück! INGO DER INTEGRALE INGENIEUR wurde acht Jahre lang von ROCCO-Zeichner Bela Sobottke für die Website des Frontplatten- und Gehäuse-Herstellers Schaeffer AG gezeichnet, bis der Comic 2015 eingestellt wurde. 2010 brachten wir in Zusammenarbeit mit der Schaeffer AG ein Piccolo-Heft mit den ersten 14 Episoden um den Ingenieur Ingo und seine Kollegen heraus. Piccolo-Hefte sind (zumindest wenn man weder eine Kooperation macht, noch 15 Euro für den Spaß verlangen will) ein unrentables Unterfangen. Ein zweites Piccolo verkneifen wir uns daher, möchten aber unseren Lesern nicht die restlichen Ingo-Folgen vorenthalten, und so erscheinen sie ab sofort online hier im Gringo Logbuch. Das passt ganz hervorragend in den Zeitplan, denn wie wir berichteten, befindet sich COMMANDER CORK für unbestimmte Zeit im Urlaub, und Ingo kann ihn nun auf dem freigewordenen Platz an jedem ersten des Monats vertreten. Bis in den Sommer 2017 erscheint INGO DER INTEGRALE INGENIEUR mit insgesamt 16 Episoden im Gringo Logbuch, und vielleicht ist bis dahin der verschollene COMMANDER CORK wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Übermorgen geht’s los, und wir wünschen viel Spaß mit Ingo, Kollege Krause, Kollegin Kummer, und Ede, dem Büroschwein!

Mörderspiele kommt!

Vor zwei Wochen mussten wir berichten, dass das Magazin Satoon eingestellt, und damit auch der bunte Kiosk-Fröhlich heimatlos wurde. Was wir damals nur vage andeuteten, können wir heute bestätigen: MÖRDERSPIELE, die KOMMISSAR FRÖHLICH Geschichte, die in Satoon begonnen wurde, hat eine neue Heimat gefunden! Epsilon springt ein und wird die Story in zwei Alben veröffentlichen. Die Ankündigung für den ersten Band ist aktuell auch schon auf der Epsilon-Seite zu finden. Mit Umwegen zum Happy End!

Aus für den Kiosk-Fröhlich

An dieser Stelle wollten wir eigentlich über die neue KOMMISSAR FRÖHLICH Episode in der Februar-Ausgabe des Magazins Satoon berichten. Leider kommt es jedoch anders, denn nach nur drei Ausgaben ist nun Schluss mit Satoon. In der Comicszene wird wohl keiner extrem überrascht sein… Zu viele ambitioniert-hochauflagige Kiosk-Magazine mit gezeichnetem Inhalt haben wir schon sterben sehen. Schade für Herausgeber Thomas Völcker und alle Beteiligten, deren Erwartungen und Hoffnungen offenbar nicht erfüllt wurden.

Schade auch für die bunte Kiosk-Version von KOMMISSAR FRÖHLICH, die gerade so richtig in Schwung gekommen war. Stephan Hagenow denkt allerdings darüber nach, seine Fröhlich-Story MÖRDERSPIELE auf anderem Wege abzuschließen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Allen, die den grummeligen Kommissar und seinen eisenklauenbewährten Assistenten Tumba nun besonders schmerzlich vermissen, sei gesagt, dass bereits andere Fröhlich-Projekte am köcheln sind… Und bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit den bereits erschienenen acht Fröhlich-Bänden von Gringo Comics vertreiben!

Der Blog-Cork #38

Dies sind die letzten bekannten Bilder unseres Commanders… Der gebrauchte Urlaubs-Generator aus dem Hardware-Bazar hat nämlich leider eine defekte Urlaubsdauer-Anzeige. Daher wissen wir weder, wo sich COMMANDER CORK im virtuellen Raum befindet, noch wann genau er zurückkommt. Ein in Betrieb befindlicher Urlaubs-Generator kann von außen nicht geöffnet werden, ohne den Insassen dauerhaft und gravierend zu beschädigen. Daher gilt COMMANDER CORK leider bis auf weiteres als verschollen. COMMANDER CORKS Biograf Rudolph Perez hält natürlich alle Augen offen, und sowie er neue Informationen zu Befinden und Verbleib des Commanders hat, werden wir euch unterrichten!

Die Logbuch-Redaktion hat weder Kosten noch Mühen gescheut, einen gleich- um nicht zu sagen höherwertigen Ersatz für Corks Auszeit zu beschaffen (eigentlich handelt es sich um die Zweitverwurstung vorhandenen Materials, aber das klingt nicht so gut): Ab nächsten Monat wird INGO DER INTEGRALE INGENIEUR von ROCCO-Zeichner Bela Sobottke an dieser Stelle seine Abenteuer im Büroalltag erleben. Aufmerksame Leser kennen Ingo aus dem Gringo-Piccolo-Heft INGO! IN MEIN BÜRO!, und wer sich gebührend vorbereiten will, der kann schonmal das Piccolo-Heft hervorkramen und die bisherigen Ingo-Comics studieren. In einem Monat geh’s dann los mit Ingos neuen Abenteuern im Gringo Logbuch!