Uta macht sich warm…

Von Anfang 2002 bis Ende 2015 zeichnete Bela Sobottke den Comic UTAs TRUCKSTOP im Magazin On Tour, herausgegeben von der Firma Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (kurz UTA). 14 Jahre lang erschien jedes Quartal eine neue Episode um Truckstop-Besitzerin Uta und ihre Stammkunden Kurt und Charlie, jedes Mal in einer beachtlichen Auflage von 143.000.  Mit der Ausgabe 1/2016 wurde On Tour und damit UTAs TRUCKSTOP eingestellt.

Uta ist tot? Es lebe Uta!

Wir bringen sämtliche Episoden in einem querformatigen Sammelband – 14 Jahre UTAs TRUCKSTOP auf knackigen 56 Seiten, zusätzlich versehen mit einem Nachwort vom Zeichner. Wer bisher nur Belas deftige Genre-Comics wie KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO kennt, wird überrascht sein über die andere Seite des Zeichners… UTAs TRUCKSTOP erscheint im Mai bei Gringo Comics!

U-Comix 193

Auch im Jahr 2016 geht es weiter mit U-Comix! Die neue Ausgabe ist gerade erschienen und bietet wieder ein buntes (respektive schwarz-weißes) Lesevergnügen. Mit dabei sind unter anderen: Fufu Frauenwahl  mit ein paar schönen, verwirrenden Seiten, Elbe-Billy mit einer bitteren, österlichen Menschenjagd-Geschichte, Ivo Kircheis mit jeder menge Kotze, außerdem natürlich die Berliner Michael Vogt mit einem neuen seltsamen Tag und Bert Henning mit seinem 50-jährigen Punk. (In unterstützenden Comicläden gibt’s übrigens auch einen schnieken neuen Aufkleber zum Heft – mit keinem geringeren darauf als eben jenem 50JP nebst schlüpfrigem Spruch!)

Der dritte Berliner ist gleichzeitig ein Gringo-Recke: Bela Sobottke liefert eine neue ROCCO-Episode, in der unser reimender Revolvermann im verqualmten Saloon um die Ecke auf den Mann trifft, der schneller zieht, als sein Schatten. PLAYING THE DIRTY DOZENS ist Belas Gratulation an Lucky Luke, der dieses Jahr ganze siebzig Jahre alt wird!

Mit Geier ist ein weiterer Gringo im Heft vertreten: Er liefert das plakative Häschen-Cover und ein beeindruckendes Poster mit einem irren Horrorhasen. Das sollte reichen, um euch in besinnliche Osterstimmung zu bringen!

U-Comix 193 ist ab sofort in Bahnhofskiosk und Comicladen erhältlich.

Captain Berlin #5

Jörg Buttgereits CAPTAIN BERLIN ist zurück! Diesmal bekommt er es mit vermeintlichen Außerirdischen, allerhand Film-Volk, einem Haufen ausgebüchster Tiere aus dem Berliner Zoo, dem nordkoreanischen Diktator und Filmfan Kim Jong-il und einem garstigen Riesen-Gorilla zu tun. Muss man mehr zum Inhalt erwähnen?

Nein, die genannten Schlagworte sollten völlig ausreichen, um einem den Mund auf die neue CAPTAIN BERLIN Story aus der Feder von Jörg Buttgereit und Levin Kurio wässrig zu machen. Betonen wollen wir hingegen die Wahl des Zeichners: Das neue Heft hat nämlich kein geringerer als unser geschätzter Gringo-Kollege Geier gezeichnet. Dessen Stil passt ganz hervorragend zum pulpigen Charme des Captains und zudem gibt es nichts, was der Geier nicht perfekt zeichnen könnte. Herrlich, seine Darstellung von Kim Jong-il als stets irre grinsendem Super-Fan, oder des Regisseurs Rainer W. Herzog dessen Aussehen Rainer Werner Fassbinder nachempfunden ist (und dessen Name natürlich eine Mischung aus Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog ist). Ganz zu schweigen von Geiers Interpretation des Captains selber, den er in jeder Situation voll im Griff hat: Raufereien mit Tieren, eine Klopperei mit einer Bande koreanischer Tae Kwon Do-Kämpferinnen, und schließlich die Schlacht mit Kim Kong, dem Riesen-Gorilla, alles setzt Geier beeindruckend und stets augenzwinkernd in Szene. Wir sind natürlich parteiisch und es gab schon einige hochkarätige Zeichner bei CAPTAIN BERLIN, aber mit Butti – Kurio – Geier scheint das Dream Team gefunden.

CAPTAIN BERLIN #5 ist ab sofort in Comicladen und Bahnhofskiosk erhältlich.