Vierter Geburtstag

happy_birthday_gringo_logbuchHeute vor exakt vier Jahren ging das Gringo Logbuch online. Das ist eine bemerkenswerte Zeit. Wo andere Blogs vor sich hinsiechen oder einfach beendet werden, da drehen wir erst richtig auf! Ganze 543 Beiträge sind in diesen vier Jahren erschienen. Das macht sehr robuste 2,6 Beiträge pro Woche. Übrigens haben wir diese Quote von gut zweieinhalb Beiträgen pro Woche seit unserem Start vor vier Jahren recht konstant erfüllt, wie ein Blick auf die letzten drei Geburtstagsfeiern zeigt. Also hoch die Tassen und ein lautes HAPPY BIRTHDAY geträllert!

Kommissar Fröhlich macht sich zum neunten Mal warm!

froehlich_9_teaser_sniperKommissar Fröhlich ist zurück! Größer und fetter als je zuvor! Und das gilt nicht nur für den zynischen Kommissar selber, sondern auch für den demnächst erscheinenden neunten Fröhlich-Band bei Gringo! Nach einer langen Pause (in der Kommissar Fröhlich nicht untätig war, sondern sein zweites Kommissariat bei Epsilon betrieb) kehrt er nun zurück zu Gringo Comics. Und für dieses Comeback haben wir das Erscheinungsbild der Alben verändert: Größeres Format! Mehr Seiten! Komplett in Farbe! KOMMISSAR FRÖHLICH: WENN KOWALSKI KOMMT ist ein Rachethriller, in dem auch ein generalüberholter Tumba und Fröhlichs Sohn wieder dabei sind. Das gilt es nicht zu verpassen! Demnächst mehr dazu an dieser Stelle…

froehlich_9_teaser

German Comics

wikipedia_german_comics

Ja, es gibt sie: Deutsche Comics. Sie sind interessant, vielfältig, und einen Eintrag bei Wikipedia wert: Dort steht ein kurzer, nicht besonders kompletter Abriss über deutsche Comics. Gleich der Anfang ist sehr vielsagend. Da kann man lesen: „The German language comic market is not as large or strong in sales as in most other European countries: comics account for only approximately 3% of printed matter in Germany.“ Traurig, aber wahr. Und jetzt kommt’s: „The main publishers of original material are Schwarzer Turm, Weissblech Comics, Gringo Comics and Zwerchfell.“ Jawohl! So ist das! Es mag einen zum schmunzeln bringen, aber es ist inhaltlich natürlich absolut korrekt! Und erfüllt uns mit Stolz! Den ganzen Artikel gibt es hier:

Wikipedia: German Comics

Ein Tag mit Utas Truckstop

tagesspiegel_utas_truckstop_sobottke

Der 29. Juli stand bei unserem Gringo-Zeichner Bela Sobottke ganz im Zeichen von UTAs TRUCKSTOP.

Die Hauptstadtzeitung Der Tagesspiegel brachte auf ihrer inzwischen regelmäßig erscheinenden Comic-Seite eine Rezension zu Belas jüngstem Comic. Lars von Törne beschreibt Bela darin im Hinblick auf seine sonst üblichen Genre-Comics als „humorvollen Pulp-Fiction-Meister“, und schreibt dann über die „Fernfahrer Kurt und Charlie, die bei der Wirtin Uta Stammgäste sind, mit ihr Sprüche ohne Ende klopfen und damit auch manchen Nicht-Trucker zum Schmunzeln bringen dürften.“

Derart eingestimmt traf sich Bela dann um 18:00 Uhr auf dem Berliner Kreuzberg mit Carlos und Mike vom Yay, Comics! Podcast um eine neue Folge aufzunehmen. Bela war perfekt vorbereitet: Er hatte einen Sixpack im Rucksack. Carlos produzierte aus der folgenden Unterhaltung einen gut einstündigen Podcast, der jetzt online gegangen ist. UTAs TRUCKSTOP diente dabei als Aufhänger, um über Comics als Auftrag zu reden und über Klassiker und Hits der deutschen Auftragscomics, von Lurchi über Knax bis zu Didi & Stulle. Wer brav bis nach dem Abspann zuhört, wird als Zugabe mit zwei lustigen Anekdoten über die Vaginalmuskulatur von Supergirl und Überschwemmungen im Groben Unfug belohnt! Neugierig geworden? Dann hört rein:

Yay, Comics! Folge 38 mit Bela

utas_truckstop_berliner_kindl_bela

Ultimative Filmrätsel

ultimative_filmraetsel_geier

Jürgen „Geier“ Speh kennt sich nicht nur mit Comics bestens aus – er ist auch ein großer Filmfan. Bei Gringo Comics kommt es immer wieder zu ausschweifenden Unterhaltungen über utopische Science Fiction Filme, Italo Horror Klassiker, oder amerikanische Exploitation-Heuler. Sein annähernd enzyklopedisches Filmwissen hat der Geier nun zu einem Buch gemacht: ULTIMATIVE FILMRÄTSEL ist gerade bei Panini erschienen. In diesem quadratischen Hardcoverbuch gibt es haufenweise kleine quadratische Illustrationen im Piktogramm-Stil, die jeweils einen bestimmten Genrefilm darstellen. Wer alle Filme errät kriegt einen Orden, denn das ist manchmal verdammt knifflig. Aber darum geht es auch nicht ausschließlich, denn genau so viel Spaß macht es, wenn man sich die Lösung anschaut und es einem wie Schuppen von den Augen fällt. Dazu sind die kleinen Bilder in ihrer Reduziertheit und grafischen Qualität sehr schön anzusehen – Geier beweist hier unter extremen Bedingungen sein gutes Gespür für Bildaufbau und Design. Ein prachtvolles Bilderbuch, das ab sofort für schlappe 9,99 im Buchhandel erhältlich ist.

Jürgen „Geier“ Speh: Ultimative Filmrätsel 
Panini / Hardcover / 64 Seiten / farbig / 9,99 Euro / ISBN: 978-3-8332-3273-2