In der Pipeline

Heute in zwei Monate startet wieder die wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comicszene: Der Internationale Comic-Salon Erlangen geht in die 18. Runde. Und Gringo Comics ist natürlich auch wieder dabei! Wir sind schon sehr gespannt, denn dieses mal wird der Comic-Salon aufgrund von Baumaßnahmen in einer eigens errichteten Zeltstadt stattfinden. Hoffen wir, dass das ein einmaliges, kuscheliges Erlebnis wird!

Natürlich werden wir auch wieder hochkarätige Neuheiten im Gepäck haben, und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, plaudern wir jetzt mal ein bisschen aus dem Nähkästchen: Sebastian Sommer wird das dritte und abschließende Kapitel seiner epischen SF-Saga BATTLECARRIER YUMA 5 fertig gezeichnet haben! Haggi bringt klassisches  Material unseres liebsten Strichmännchens im HARTMUT SAMMELBANT 2 und nagelneues Material in HARTMUT 11! Gringo-Mastermind Holger Bommer macht das Tripple voll und geht mit KURT 3 ins Rennen! Von Stephan Hagenow erscheint bereits der zwölfte KOMMISSAR FRÖHLICH Band: ALLEIN! Holger Hofmann legt bei BÄR LIEBT KATZE nach, in seinem zweiten Band geht es BÄRGAB! Und Bela Sobottke greift tief in die Trickkiste und bringt als Messe-Special eine Sammlung seiner Kurzcomics unter dem schönen Titel KLEINE KRUDE ROCCO-FIBEL!

Es sind also jede Menge frische Gringo Comics in der Pipeline – die Druckmaschinen laufen heiß!

 

Eisele für Max und Moritz

Die Wahl zum Max und Moritz-Publikumspreis vom diesjährigen Comic-Salon Erlangen ist in vollem Gange. Das Prozedere bleibt etwas nebulös, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt wurscht. Wichtig ist nur: Irgendjemand hat unseren KOMMISSAR EISELE nominiert und er ist irgendwie in die nächste Runde gekommen! Eiseles geistiger Vater Martin Frei gibt folgendes Statement dazu ab: „Der Max und Moritz-Publikumspreis geht in die zweite Runde: und mein Kommissar Eisele Kripo Stuttgart (seit ein paar Monaten ist die farbige Neuedition im Handel) ist unter den letzten 15 in der Kategorie Alben und Graphic Novels! Hier kannst Du für den Kommissar stimmen, wenn Du magst.“ Martin ist ein bescheidener, zurückhaltender Mensch, so kennen wir ihn. Für Zurückhaltung sind wie hier im Gringo-Logbuch hingegen eher nicht bekannt, und deswegen möchten wir den „wenn du magst“-Teil aus unserem Wahlaufruf streichen.

Wählt für Eisele! Wählt unbedingt! Wählt was das Zeug hält! Ihr braucht euch nicht mal zu registrieren! Theoretisch könntet ihr sogar mehrmals wählen, einmal vom Smartphone, einmal vom Laptop, einmal vom Arbeitsrechner! Tut das nicht, das wäre gegen die Regeln und absolut unethisch, aber wenn ihr es tun solltet, könnte euch das niemand (außer der NSA) jemals nachweisen! Von uns habt ihr das nicht! Egal wie, wählt, und wählt unbedingt das richtige:

Wählt Eisele!

BG2

Wenn ambitionierte Comicserien-Projekte starten, fragt man sich für gewöhnlich nach der ersten Ausgabe, ob Qualität und Zeitplan wohl durchgehalten werden können. Beim Geier sind diese Zweifel unangebracht denn mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht hält der geneigte Leser dieser Tage das zweite Heft der BILDERGESCHICHTEN FÜR DIE REIFE JUGEND in den vor Freude schweißnassen Händchen. Bereits ein rundes Quartal nach der ersten BG-Ausgabe setzt es wieder 28 Seiten feinste Abenteuercomics aus Deckenpfronn. Wenn ich den Geier nicht kennen würde, würde ich ein mobiles GSG 9-Kommando zu ihm schicken, um das angekettete Dutzend Zeichnersklaven aus seinem Keller zu befreien. Aber keine Gefahr, ich kenne ja den Geier und weiß daher, dass er tatsächlich in der Lage ist, eine derartig stringente Qualität in derartig kurzer Zeit im Alleingang aus dem Ärmel zu schütteln.

Nachdem die enthaltenen Comics in Heft 1 humorig und angemessen actionlastig starteten, nimmt sich Geier in Heft 2 Zeit für seine Charaktere und die Entwicklung der Geschichten. In The Most Dangerous Game wird die Spannung mit viel Atmosphäre aufgebaut, wenn die Hauptfigur auf der Insel strandet und sich einem geheimnisvollen Haus nähert. In Wundermädchen lernen wir diesmal die Frau hinter dem Superhelden-Kostüm kennen, was, wie jeder spätestens seit dem Marvel Way weiß, genauso wichtig ist, wie die in Teil 1 ausführlich zelebrierte Superhelden-Action. Wem das zu ruhig ist, der kann sich auf einen weiteren explodierenden, pestbeuligen Minenarbeiter in der Fortsetzung von Der fabelhafte Doktor Breslau freuen. Abgerundet wird das ganze durch eine finstere, grimmig-rumpelig gereimte Moritat: Tammy der Dieb ist so schön gestaltet und unterhaltsam fies, dass er auch das Zeug zum Serienhelden hätte – wenn er nicht am Ende gevierteilt werden würde. Natürlich will man auch Pongo Psycho Clown nicht missen, der wieder die Rückseite des Hefts für sich reklamiert.

BILDERGESCHICHTEN FÜR DIE REIFE JUGEND # 2 ist wie gewohnt direkt beim Geier über seinen PayPal-Link für 5,- Euro plus 1,- Euro Porto erhältlich. Mehr Infos gibt es auf der BG-Facebookseite, wo man bereits eine Layoutseite für Heft 3 bewundern kann. Ich wage die freudige Prognose, dass es in drei Monaten weitergeht!