Bela & die Fibel bei Yay, Comics!

Unser Gringo-Genosse Bela Sobottke war mal wieder beim großartigen Berliner Comic-Podcast Yay, Comics! zu Gast. Er und Yay-Mastermind Carlos saßen bei brütender Hitze auf dem Berliner Kreuzberg (das ist der, welchem der Bezirk seinen Namen verdankt), tranken eiskaltes Alster, wehrten sich gegen Killer-Wespen und plauderten über die KLEINE KRUDE ROCCO-FIBEL, über Papierqualität, Lettering, handgemachte Titel-Typografie, S.Clay Wilson, Total Recall und den alten Lucky Luke. Carlos und Bela waren gut in Form, und so ist die Folge  höchst unterhaltsam, super lustig und sehr informativ geworden! Reinhören:

Sechster Geburtstag

Das Gringo Logbuch feiert mal wieder Geburtstag! Heute vor sechs Jahren, am 24. August 2012, ging das Logbuch mit seinem ersten Beitrag online. In diesen sechs Jahren haben wir 796 Beiträge veröffentlicht, das sind im Schnitt gute zweieinhalb Postings pro Woche. Diese Quote halten wir seit Beginn des Blogs und sind daher wie üblich hochzufrieden mit uns!

Daher ein beherztes: Holdrio, hoch die Tassen und Hip Hip Hurra!

Rocco-Fibel – 2. Auflage!

Das ging schnell. Nur zwei Wochen, nachdem Bela Sobottkes KLEINE KRUDE ROCCO-FIBEL in den regulären Vertrieb ging, war sie auch schon wieder ausverkauft. Auch im Verlag hatten wir aufgrund der guten Verkäufe beim Comic-Salon Erlangen keine Exemplare mehr übrig. Was tun? Zurück zum Drucker! Die Zweitauflage ist inzwischen gedruckt und beim Vertrieb PPM gelandet. Also keine Panik, der Versorgungsnotstand konnte abgewendet werden und unsere ROCCO-FIBEL ist wieder überall verfügbar!

Happy Birthday Kurt!

Es geht ein anerkennendes Raunen durch die Flure der Gringo-Zentrale: Diese Woche gibt’s hier im Logbuch den 300sten Kurt-Strip! In Worten: Dreihundert! Bei stringent durchgezogener wöchentlicher Erscheinungsweise sind das 5,77 Jahre Kurt-Irrsinn! Wir klopfen Kurts geistigem Vater, unserem Obergringo Holger Bommer, kräftig auf die Schulter und stoßen an auf dieses fette Jubiläum. Kurt, er lebe hoch!

Neues vom Zebra XXXVI

Es ist heiß. Brütend heiß. Und doch scheut die Zebra-Crew keine Mühen, uns den neuen Zebra-Newsletter 36 zukommen zu lassen!

Zuerst wird das wichtigste Comic-Event im deutschsprachigen Raum, der Comic-Salon Erlangen rekapituliert. Blumig beschrieben werden Vorträge, Veranstaltungen, Signierstunden, Preise und natürlich  die dieses Jahr außergewöhnliche Unterbringung in Zelten: „Angesichts der Aufmerksamkeit, die der Unterbringung der Messe geschenkt worden war, vermisste man auf dem Salon selbst Führungen zu den Klimaanlagen und Stromgeneratoren, PowerPoint-Vorträge zum Versorgungs- und Sicherheitskonzept oder Workshops zum Überleben im bayrischen Hinterland.“

Im weiteren Verlauf des Newsletters geht es um die Comiciade Aachen („Wenn dem gestressten Comiczeichner beim Einlass zu einer Veranstaltung seine Erklärung „Ich bin Künstler“ mit einem fröhlichen „Herzlichen Glückwunsch“ quittiert wird, fühlt er sich gleich gut aufgehoben.“), um die Kölner Comic-Messe („Auch einige Schülerinnen und Schüler von Hogwarts hatten sich anscheinend aufgrund eines falschen Zauberspruchs auf die Comic-Messe verirrt.“) und den Fanclub von “ ZEBRA-Faktotum, Lagerist und Archivar“ W.P.Berres. Den ganzen höchst unterhaltsamen Newsletter gibt es wie immer bei Splashcomics:

Zebra Newsletter 36