Einar kehrt zurück!

Stephan Hagenow hat unserem Vertrieb PPM ein ausführliches Interview zu seinen anstehenden Plänen gegeben. Stephan wäre nicht Stephan, wenn er das nicht nutzen würde, um ordentlich auf den Putz zu hauen, inklusive Kampfansage an die deutsche Comic-Szene – ach was, an die ganze Welt! Sein Interview könnt ihr auf der Website von PPM lesen.

Aber die eigentliche Neuigkeit, über die wir ebenso aus dem Häuschen sind wie Stephan: EINAR kehrt zurück! Einige von euch werden sich an Stephans Piccolo-Serie um Einar erinnern. Nun widmet sich Stephan neben KOMMISSAR FRÖHLICH auch wieder seiner Wikinger-Saga, im größeren Format und Farbe! Der erste EINAR-Comic der neuen Zeitrechnung erscheint bei uns voraussichtlich gegen Jahresende. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Gringo Mag 01/2019

Unser erstes Gringo Mag für 2019 bietet euch wieder jede Menge Gringo Comics, teilweise in Erstveröffentlichung! Wie unser Gringo Logbuch steht auch das neue Gringo Mag ganz im Zeichen des Pinguins. Zu sehen gibt es nicht nur neue POL-Strips von Thomas Baehr, sondern ihr könnt auch einen ersten Blick auf Geiers EISZEIT-Strips werfen! Außerdem gibt es Comics von Holger Bommers KURT, Holger Hofmans BÄR, KATZE und TITANIUS, Rudolph Perez‘ COMMANDER CORK, Haggis HARTMUT und Jazzes HANS DIE LARVE. Als besonderes Schmankerl ist zudem die letzte Episode unseres Jam-Comics BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT enthalten (die eigentlich im Magazin Comix erscheinen sollte, das bekanntlich eingestellt wurde). Volles Programm! Gratis! Jetzt im Comicladen oder direkt hier als Online-Version:

Gringo im Jahr des Pinguins

Die Pinguine kommen! Gleich drei Geschichten um die knuffigen Laufvögel kommen dieses Jahr bei Gringo Comics heraus.

Den Anfang macht Holger Bommers neue KURT-Storyline. Während die anderen Pinguine als gedruckte Comics erscheinen, debutiert KURT IN PINGONESIEN (Bild 1) online hier im Gringo Logbuch! Der Startschuss fiel bereits letzte Woche, weiter geht es mit doppelten Strips jeden Mittwoch hier an dieser Stelle!

Ihr kennt bereits die Serie POL von unserem New Yorker Gringo Thomas Baehr (Bild 2); der erste Band ECHT COOL erschien 2017. Dieses Jahr kommt der zweite Sammelband mit frischen Pinguin-Strips!

Den Hattrick voll macht Gringo-Haudegen Geier, der im Sommer mit dem Band EISZEIT (Bild 3) seinen eigenen, grandios gezeichneten Funny-Animal-Comic um die putzigen Polbewohner beisteuert.

Gringo Comics hat ein Herz für Pinguine! Wir wünschen viel Spaß mit unseren Comics vom Südpol!

Bela und die Schlaucharme

Unser Gringo-Genosse Bela Sobottke hat wieder für die Berliner Zeitung Der Tagesspiegel in die Tastatur gehauen. Diesmal schrieb er über die Lucky Luke-Hommage LUCKY LUKE SATTELT UM von Mawil. Wir erinnern uns: Bela hatte bereits 2016 einen Artikel über den siebzigsten Geburtstag von Lucky Luke für den Tagesspiegel geschrieben, und so fragte ihn Tagesspiegel-Redakteur Lars von Törne, ob er auch über diesen neuen Band einen Text beisteuern möchte. Da sagte unser Rocco-Zeichner, Western-Spezialist und lebenslanger Lucky Luke-Fan natürlich nicht nein.

Ausführlich und augenzwinkernd werden Mawils Marktwert, Drahtesel, Schlaucharme und schräge Panels beleuchtet. Wer übrigens Belas sonst übliche Hommage-Zeichnung zum Text vermisst, der sei beruhigt. Nächstes Mal ist sie wieder dabei. Diesmal erschien ihm eine Hommage auf die Hommage jedoch irgendwie doppelt-gemoppelt.

Belas Text Lucky Mawil erschien am 25. April im gedruckten Tagesspiegel und ist ab sofort auch online verfügbar:

Bela über LUCKY LUKE SATTELT UM im Tagesspiegel