Das Alles mit Bela 4

Unser Gringo-Zeichner Bela Sobottke war mal wieder beim Popkultur-Podcast Das Alles der Nürnberger Profi-Nerds Andi und Dirk zu Gast. Bela, perfekt ausgestattet mit Kopfhörern und Ouzo, erzählt vom schwierigen Leben des Freiberuflers in Zeiten des Corona Shutdowns, von Jobausfällen und Rettungszuschüssen, und natürlich von seinem demnächst bei uns erscheinenden neuen Comic DIE LEGENDE VON KRONOS ROCCO. Zusätzlich empfiehlt er ein paar Comics und Streaming Serien, die in der Isolation besonders effektiv für Ablenkung sorgen.

Die kleineren technischen Probleme und Aussetzer entstanden durch den Umstand, dass alle drei Teilnehmer coronabedingt bei sich zuhause saßen und trotz überlastetem Internet und W-Lan digital zusammengeführt werden mussten. Das Hörvergnügen wird dadurch aber nur geringfügig beeinträchtigt. Das ganze gibt’s überall wo es Podcasts gibt, auf der Website von Das Alles, oder direkt hier. Reinhören!

Bela und das Alien

Unser Gringo-Genosse Bela Sobottke war wieder für die Berliner Zeitung Der Tagesspiegel aktiv. Diesmal lässt er seiner Begeisterung über den jüngst auch in Deutschland erschienenen Comic ALIENS: DEAD ORBIT vom kanadischen Zeichner James Stokoe freien Lauf. Ausgiebig diskutiert er Stokoes Zeichenstil, die Bezüge zu den ALIEN-Filmen, und Fragen eines guten Letterings. Natürlich hat Bela auch wieder eine Illustration beigesteuert (s.o.), die perfekt mit der Headline „Achtung: Außerirdisch!“ harmoniert. Der Artikel erschien am 16. März im gedruckten Blatt und ist nun auch online auf den Seiten vom Tagesspiegel verfügbar:

Achtung: Außerirdisch!

Hans die Larve 2: Haarscharf!

HANS DIE LARVE ist zurück! Wer den philosophierenden, nachdenklichen Helden mit der aufregenden Frisur noch nicht kennt, hat mit Band 2 die ideale Gelegenheit, ihn endlich kennen und lieben zu lernen. Mit extrem reduziertem Strich und skurrilen Pointen hat das österreichische Comic-Urgestein Robert Jazze Niederle einen sympathischen und nachdenklichen Helden geschaffen, der seinesgleichen sucht.

HANS DIE LARVE 2: HAARSCHARF! ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder z.B. in folgenden Online-Shops: Comic Base BerlinSammlereckeBuchkatalog.

Robert „Jazze“ Niederle: Hans die Larve 2 – Haarscharf! 
Gringo Comics / A5 / SC / 64 Seiten / sw / 7,90 Euro / ISBN 978-3-946649-24-3

Blog-Hartmut Zwischensnack

Unser Haggi war fleißig und liefert diesen Monat gleich zwei neue Hartmut-Comics, um euch die Zeit in der Isolation zu verkürzen. Hier mit eindeutigem Aktualitätsbezug… Am 20. April geht es weiter mit dem regulären Strip. Viel Vergnügen!