Gringos im Comic! Jahrbuch 2014

Das COMIC! JAHRBUCH des Interessenverband Comic e.V. ICOM ist immer eine lesenswerte Sache. Nicht selten kommt es vor, dass ein Jahrbuch noch lesenswerter wird, weil sich der ein oder andere Gringo darin wieder findet. So gab es beispielsweise im Jahrbuch 2011 ein langes Interview mit Martin Frei und im Jahrbuch 2013 eines mit Holger Bommer. Dieses Jahr gibt es keinen dieser Riesen-Artikel, dafür sind die Gringo-Zeichner aber schön über das ganze Jahrbuch verteilt. Den Beginn macht ein Sammelinterview mit diversen Zeichnern zum Thema Fußball im Comic. Mit dabei: Haggi und Martin Frei. Wer Haggi kennt, der weiß, dass er zwar den ein oder anderen Fußball-HARTMUT gezeichnet hat, mit Fußball aber ansonsten weniger als nichts am Hut hat. Und so sorgt er im Interview mit einigen lakonischen Kommentaren für die lustigsten Stellen. Martin Frei ist auch nicht der allergrößte Fußball-Fan, ist aber durch seine Arbeit an FRITZLE, dem VFB Maskottchen natürlich prädestiniert für den Artikel.

Weiter geht es mit einem schönen Text zum allseits beliebten Comic-Magazin ZEBRA. Andreas Alt, fast ebenso fanzinegestählt wie ZEBRA-Macher und Gringo-Zeichner Rudolph Perez, beleuchtet 30 Jahre ZEBRA-Geschichte und klärt u.a. das Pseudonym-Wirrwar bei ZEBRA auf. Alles, was man zum Thema wissen muss auf einer kompakten Doppelseite! Schließlich gibt es noch im Rahmen eines Interviews mit U-COMIX Herausgeber Steff Murschetz ein kleines Sneak Peek auf TÖDLICHE RAVIOLI von Bela Sobottke. Dieser Vierseiter, in dem zwei alte Gringo-Bekannte zurückkehren, wird Ende November in Ausgabe 185 Belas U-COMIX Serie fortsetzen. Viel Spaß beim Jahrbuch lesen!