Amigo Comics, USA

Gringo-Leser der ersten Stunde oder solche, die die Berichterstattung zu unserem 20-Jahre-Jubiläum im vorletzten Jahr aufmerksam gelesen haben, können sich noch daran erinnern: Gringo Comics hieß ursprünglich Amigo Comics. Dieser Name musste jedoch 1999 wegen rechtlicher Probleme aufgegeben werden.

Ein jüngst neu gegründeter amerikanischer Independent-Verlag erinnert nun an dieses denkwürdige Ereignis der Comic-Historie: Der für schöne Comics wie NANCY IN HELL (Halbnackte mit Kettensäge in der Hölle – ein Spaß für die ganze Familie) bekannte Comic-Autor El Torres hat seinen neuen Kleinverlag nämlich Amigo Comics genannt! Nachdem er bisher bei Image Comics veröffentlichte, verlegt er seine Comics nun verstärkt im eigenen Verlag. Zuletzt gelang ihm mit dem Crossover NANCY: A DRAGON IN HELL, in dem Nancy auf Savage Dragon trifft, ein besonderer Coup – vor allem da dieses Heft nicht bei Image, der Heimat beider Serien, sondern bei Amigo Comics erscheint.

Wir sagen Danke für diese Hommage an unsere frühen Jahre und wünschen El Torres viel Erfolg – und falls er rechtliche Probleme bekommen sollte, weisen wir schon einmal vorsorglich darauf hin: Der Verlagsname Gringo Comics ist bereits vergeben.