Comic-Fachpressen-Index

Wisst ihr eigentlich schon, dass Rudolph Perez nicht nur ein Meister des hintergründigen, absurden Humors ist (siehe COMMANDER CORK), sondern auch ein unermüdlicher Chronist der deutschen Comicszene? Neben Comics bringt er nämlich auch die Fachbuchreihe COMIC-FACHPRESSEN-INDEX heraus. Diese wertet die periodischen deutschsprachigen Comic-Fachpublikationen aus, mit Inhaltsübersicht sowie Verfasser-, Personen-, Sach- und Comictitel-Register. Nach den Jahrgängen 2006-2008 und 2009-2011, die nach wie vor lieferbar sind, machen Rudolph Perez und die ZEBRA-Crew nun eine kleine Zeitreise und liefern den Jahrgang 2000-2002 nach. Beleuchtet werden u.a. die ersten Ausgaben des Comic! Jahrbuchs und die letzten Hefte von Rraah!, das meiste von Hit Comics, viele Sprechblasen und zahlreiche Zack-Veröffentlichungen.

Comic-Fachpressen-Index 2000-2002 (ZEBRA-Sonderband 18)
104 Seiten / sw / DIN A 4 / 10,- Euro

2 Gedanken zu „Comic-Fachpressen-Index

  1. Hallo, Ruuuudi und Georg.

    Uns bei COMICOSKOP erreichte eine Mail über eure Veröffentlichung des neuen
    ComFachPress-Index 12-14.
    Wir wollten erfragen, ob wir als Webseite da auch drin vorkommen.
    Stehen da auch online-Medien drin?

    Würden wir nämlich gerne. Da bei euch drinstehen!
    Beste Grüße und bis zur Kölner Börse:

    Euer Tillmann (im Namen von COMICOSKOP)

    • Hallo Tillmann,

      wir sind zwar hier nicht ZEBRA, sondern GRINGO, aber das ZEBRA ist natürlich ein enger Verbündeter von uns. Daher haben wir dein Anliegen weitergeleitet und können dir folgende Antwort geben: Leider Nein.

      Heutzutage versteht man unter „Presse“ auch gerne mal Internet-Auftritte, Blogs, Online-Portale, etc. Der Comic-Fachpressen-Index erscheint allerdings schon seit 1987. Und damals gab’s noch gar kein Internet. Es war also seinerzeit die Erfassung von Fachzeitschriften -periodische Printmedien- über Comics gemeint. Dabei ist man dann auch geblieben, d.h. Webseiten werden nicht erschlossen. Das ist auch für die Zukunft nicht geplant.

Kommentare sind geschlossen.