Unser Rocco: Tagesspiegels Comic-Held der Woche

In der heutigen Ausgabe des Tagesspiegels wird im Weltspiegel auf der letzten Seite (die, so wird kolportiert, von der Mehrzahl der Leser als erstes gelesen wird) Bela Sobottkes Figur ROCCO zum Comic-Helden der Woche gekürt. Tagesspiegel-Redakteur und Comic-Beauftragter der Hauptstadtzeitung Lars von Törne spannt den Bogen von KÖNIG KOBRA und KREPIER ODER STIRB bis zu Belas aktuellem Comic. „KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO (…) erzählt eine wüste Wildwest-Geschichte, voller verrückter Charaktere und Plotwendungen, wie es so wohl nur der Comic kann.“ Schließlich stimmt er der Würdigung von Zeichentrick-Meister Ralph Bakshi auf der Rückseite des Buches zu: „Der sieht Sobottkes Werk auch als Verbeugung vor Mad-Gründer Harvey Kurtzman. In Sachen professioneller Strich und respektloser Underground-Humor könnte man tatsächlich eine Verwandtschaft sehen.“ Heute am Kiosk!

UPDATE 23.07.14: Ab sofort auch online verfügbar: Rocco im Tagesspiegel

2 Gedanken zu „Unser Rocco: Tagesspiegels Comic-Held der Woche

  1. Wau – der ‚Tagesspiegel‘ wendet sich vermehrt den ‚wüsten Bildergeschichten‘ zu, nachdem sich andere Fäuletonns großer Tageszeitungen eher der ‚Graphic Novel‘ verschrieben haben >gähn< und nicht müde werden, diese zu promoten. Nach Weissblechs 'Kala' jetzt auch Belas 'Rocco' – na super! Hoffen wir auf die Zeit und das sie uns wieder Heftchen an den Kiosk/ Tabakladen bringt, die Jugend zu verderben und dem Medium nahe zu bringen …

    • Stimmt, das ist erfreulich! Wobei man sagen muss, dass der Tagesspiegel schon seit Beginn seines verstärkten Comic-Engagements sehr ausgewogen berichtet hat. Unser Bela zum Beispiel (der ja relativ unverdächtig ist, als GraNo-Auteur zu gelten) wurde seit Knochen-Jochen regelmäßig in der Hauptstadtzeitung gewürdigt. (Man beachte auch Lars von Törnes kürzlich im Tagesspiegel erschienenen Artikel „Vom Türöffner zur Streitaxt“ zum Thema Graphic Novel.)

Kommentare sind geschlossen.