Augenzeugenbericht

Am letzten Samstag startete im Comic-Laden Grober Unfug die Signierstunde der Berliner Comic-Dreifaltigkeit: Bert Henning signierte seinen 50-JÄHRIGEN PUNK. Michael Vogt signierte den neuen DIE TOTEN-Band, soeben bei Panini erschienen. Und Gringo Bela Sobottke signierte KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO. Um 14:00 Uhr ging es los auf der Bierbank vor dem Groben Unfug, alle Beteiligten waren guter Dinge, es warteten bereits die ersten Kunden und die Sonne versteckte sich noch hinter einem Haus. Bert Henning wusste jedoch, dass das nicht lange so bleiben würde und hatte sich mit einem praktischen Schirm-Hut ausgestattet, für den ihn jedes Team Vollhorst mit Kusshand aufnehmen würde. Die beiden anderen Zeichner sollten ihn noch darum beneiden. Denn um 15:00 Uhr kam die Sonne zwischen den Häusern hervor und brannte den Signierenden trotz ausgefahrener Markise voll auf den Pelz. Trotzdem ging es gutgelaunt weiter, und das lag natürlich in erster Linie an der freundlichen Kundenschar, die geduldig auf ihre Signatur wartete. Es wurde fleißig bis Ladenschluss gezeichnet – wobei Michael und Bert in der letzten halben Stunde däumchendrehend und grinsend dem schwitzenden Bela zuguckten, der immer noch einige Bücher zu signieren hatte. Michael und Bert sind sich einig, dass „der Sobottke einfach arschlangsam ist“, während Bela trotzig behauptet, er hätte „mehr Comics als die anderen beiden zusammen“ signiert.

Um 20:00 folgte der zweite Teil des Comic-Samstags: Das Konzert von Berts Band KUNSTKRAUT. Es wurde gerockt und gekalauert was das Zeug hält. Zwischendurch gab es einen KUNSTKRAUT-Ausmalwettbewerb, den Bela dank patentierter SOBOKOLOR-Spotkolorierung haushoch für sich entschied. Gewinn: Eine Dose KUNSTKRAUT-Bier! Irgendwann zu vorgerückter Stunde wankten alle zufrieden nach Hause. Eine rundum gelungene Comic-Aktion ging zu Ende.

Die Fotos stellten uns netterweise Margitta vom Groben Unfug und ihr Hartmut sowie Kati zur Verfügung, die Rechte liegen bei den jeweiligen Fotografen. Mehr Eindrücke gibt es beim Blog vom Groben Unfug, und beim Kunstkraut-Blog. Sogar die Ergebnisse des Ausmalwettbewerbs kann man im Netz bewundern!

3 Gedanken zu „Augenzeugenbericht

  1. Ich bin auf den Fotos, bin ich jetzt berühmt?

    Jedenfalls hab ich gerne Gringo entdeckt und euch durch einen Kauf unterstützt, hab mich bei der Lektüre von Belas beiden letzten Werken auch köstlich amüsiert.

    Aber ich wünsche mir für die Zukunft, dass ihr eure Werke eher so fertigstellt, dass die Autogrammstunden dann im Frühjahr oder Spätsommer sind, so dass es klimatisch angenehmer ist zu warten. Ich musste nach 1 Stunde abbrechen, weil es einfach zu heiß war unter der Sonne von New-Berlin.

    Alternativ unterstütze ich auch gerne den Unfug beim Erwerb einer Klimaanlage oder Eistonne. Wäre vielleicht was für Crowdfunding.

    • Ja, jetzt bist du berühmt. Du wirst ab sofort auf der Straße angesprochen und wirst dir nicht mehr in Ruhe Brötchen kaufen können. Sorry. Der Preis des Ruhms.
      Was die sommerlichen Signiertermine angeht: Da meine Comics seit 2008 immer zum Comic Salon Erlangen fertig waren, fanden die anschließenden Signierstunden im Groben Unfug auch immer im Hochsommer statt. Allerdings kommt mir eine Stunde Wartezeit doch ungewöhnlich lang vor… Du musst dich beim nächsten Mal einfach lauthals anmelden, damit sich kein anderer vordrängelt (das kann nämlich passieren, wenn man keine Wartemarken vergibt). Ich als Signierender habe natürlich keinen Überblick, wer seit wann wo rumsteht. Manch anderer musste übrigens NOCH länger den Sommer ertragen: Ich musste ganze 4 (in Worten: vier) Stunden in der Hitze klarkommen – und dabei auch noch zeichnen! Mir rinnt jetzt noch der Schweiß! Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat mit der Signatur. Danke für’s vorbeikommen und Roccokaufen und viele Grüße! Bela.

Kommentare sind geschlossen.