Kommissar Fröhlich 2: Abgründe

Stephan Hagenow hat dieser Tage neben seinen Gringo-Veröffentlichungen noch einen Doppelschlag bei Epsilon hingelegt: KOMMISSAR FRÖHLICH 2 und 3 erschienen back-to-back. Eigentlich ist es sogar ein Tripel, wenn man den ebenfalls zeitgleich erschienenen GUNDERO Band bedenkt. Womit wieder einmal die unglaubliche Produktivität des Zeichners vom Leuchtturm bewiesen wäre.

In ABGRÜNDE gibt es insgesamt drei Geschichten. Herzlos beschreibt die Mordserie eines enttäuschten Chirurgen, der meint, die Damenwelt wäre derart herzlos, dass man ihnen das Herz auch gleich operativ im hauseigenen Folterkeller entfernen könnte. Der Unglückstag ist eine knackige und humorige Geschichte um Aberglauben und Pech. Nach diesen beiden Kurzgeschichten folgt dann die längere titelgebende Story Abgründe in der es ein psychopathischer Killer auf eine ehemalige Mädchen-Bande abgesehen hat, die ihm in seiner Jugend übel mitspielte. Man merkt schon: Die Fälle geben Kommissar Fröhlich reichlich Gelegenheit für seine sarkastischen, frauenfeindlichen Sprüche, während Pathologe Wuttke das Denken übernimmt und Assistent Tumba für die Action zuständig ist. Am Ende darf Fröhlich doch noch nützlich sein und einem fallenden Baby zur Rettung entgegensprinten. Ob er das trotz seiner kolossalen Leibesfülle schafft, soll nicht verraten werden… Stephan ist nach dem Teamwork vom ersten Fröhlich-Epsilon-Band nun wieder für Story, Zeichnung und Farbe in Personalunion verantwortlich und eine fröhliche Rezi vom Tofunerdpunk gibt es auch schon.

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 2: Abgründe 
Epsilon / Hardcover / 48 Seiten / farbig / 12,50 Euro / ISBN: 978-3-86693-218-0

Morgen: DER MÖRDER AUS DER ELBE!