Kommissar Fröhlich am Kiosk 3

Es gibt eine neue Ausgabe des Fernseh-Cartoon-Magazins Satoon am Kiosk – und wieder mit dabei: KOMMISSAR FRÖHLICH! Im dritten Teil von MÖRDERSPIELE stattet Fröhlich der Schwester des Mordopfers einen Besuch ab, während Tumba und ein junger Kollege einen Vertrauten des Ermordeten überwachen, da sie vermuten, dass der Mörder hier erneut zuschlagen wird. Gringo-Veteran Stephan Hagenow hat sichtlich Spaß am bunten Kiosk-Comic, und die lakonischen Dialoge sind wieder sehr fröhlich. An einer Stelle werden Tumbas Eigenarten im Vorbeilaufen für die Erstleser erklärt. Das klingt dann so: Tumba: „Und wenn es soweit ist, kriegt der Killer meine Krallen zu spüren!“ Junger Kollege: „Sie meinen ihre linke Stahlhand-Prothese!!“ Tumba: „Die bricht einem Ochsen das Genick!!“ Junger Kollege: „Ähhh… Sagte der Kommissar nicht etwas von… lebend?!“ Solchen Dialogen könnte man stundenlang lauschen… Aber nach sieben Seiten ist Schluss und wir sind auf die nächste Folge gespannt!

Außerdem gibt es im aktuellen Heft eine Rezension zum ersten Hartmut-Klassik-Band DIE ALLERERSSTEN ABENTEUER VOM HARTMUT. Dort heißt es: „Knapp 20 Jahre haben die ersten Folgen dieser Erfolgsgeschichte nun bereits auf dem Buckel, und doch wirken die meisten Geschichten immer noch so frisch, frech und frei wie am ersten Tag.“ Stimmt!

Das dritte Satoon Heft (1/2016) ist am Kiosk für 3,50 Euro erhältlich.