Captain Berlin #5

Jörg Buttgereits CAPTAIN BERLIN ist zurück! Diesmal bekommt er es mit vermeintlichen Außerirdischen, allerhand Film-Volk, einem Haufen ausgebüchster Tiere aus dem Berliner Zoo, dem nordkoreanischen Diktator und Filmfan Kim Jong-il und einem garstigen Riesen-Gorilla zu tun. Muss man mehr zum Inhalt erwähnen?

Nein, die genannten Schlagworte sollten völlig ausreichen, um einem den Mund auf die neue CAPTAIN BERLIN Story aus der Feder von Jörg Buttgereit und Levin Kurio wässrig zu machen. Betonen wollen wir hingegen die Wahl des Zeichners: Das neue Heft hat nämlich kein geringerer als unser geschätzter Gringo-Kollege Geier gezeichnet. Dessen Stil passt ganz hervorragend zum pulpigen Charme des Captains und zudem gibt es nichts, was der Geier nicht perfekt zeichnen könnte. Herrlich, seine Darstellung von Kim Jong-il als stets irre grinsendem Super-Fan, oder des Regisseurs Rainer W. Herzog dessen Aussehen Rainer Werner Fassbinder nachempfunden ist (und dessen Name natürlich eine Mischung aus Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog ist). Ganz zu schweigen von Geiers Interpretation des Captains selber, den er in jeder Situation voll im Griff hat: Raufereien mit Tieren, eine Klopperei mit einer Bande koreanischer Tae Kwon Do-Kämpferinnen, und schließlich die Schlacht mit Kim Kong, dem Riesen-Gorilla, alles setzt Geier beeindruckend und stets augenzwinkernd in Szene. Wir sind natürlich parteiisch und es gab schon einige hochkarätige Zeichner bei CAPTAIN BERLIN, aber mit Butti – Kurio – Geier scheint das Dream Team gefunden.

CAPTAIN BERLIN #5 ist ab sofort in Comicladen und Bahnhofskiosk erhältlich.