Salbader 43

In Berlin gibt es ja bekanntlich viel zu entdecken auf kultureller Ebene. So existiert dort seit 1989 eine alternative Literaturpublikation namens SALBADER. Unter dem Motto „Belehrung und Erbauung“ gibt es hier „unterhaltsames und geistreiches Schrifttum“ fernab vom Mainstream.

Das besondere am SALBADER aus Sicht eines Comic-Freundes ist, dass jede Ausgabe von einem anderen Berliner Zeichner illustriert wird, der dem jeweiligen Heft ein spezielles Gesicht verpasst. Mit dabei waren u.a. schon Zeichner wie ©Tom (Touché) oder Fil (Didi & Stulle), und nun hat SALBADER-Redakteur und Chef vom Dienst Jürgen Witte unseren Bela Sobottke angeheuert, die neue Ausgabe Nummer 43 zu illustrieren. Beim SALBADER gab man ihm freie Hand, und wer Belas Gringo Comics KNOCHEN-JOCHEN, KÖNIG KOBRA oder KREPIER ODER STIRB kennt, der wird sich nicht wundern, dass die entstandenen Bilder beizeiten zur Deftigkeit neigen. Wenn ein Text beispielsweise „Dem Frohsinn in die Fresse“ betitelt ist, dann freut sich Bela natürlich besonders auf die zugehörige Illustration (s.o.). Für seine Illus hat Bela einen übellaunigen Kerl mit einem großen „S“ wie SALBADER auf der Brust entworfen, der nun durch die Ausgabe 43 führt. Bekommen kann man SALBADER 43 in ausgewählten Berliner Buchläden.