Jazzes Sprechblase

In der jüngst erschienenen Ausgabe 245 des Comic-Sekundärmagazins Die Sprechblase findet sich ein doppelseitiges Interview mit unserem Gringo-Kollegen Robert „Jazze“ Niederle. Anlass ist natürlich sein grandioser, nihilistisch-lakonischer Comic HANS DIE LARVE, von dem bereits zwei Bände bei uns erschienen sind. Das Interview führt Sprechblasen-Chef Gerhard Förster, und Jazze erzählt zunächst, wann und wie er Hans erschuf und warum der kein Gesicht hat.

Aber auch abseits von HANS ist Jazze ein echter Tausendsassa, und hat seit Ende der 80er nicht nur die österreichische Comicszene bereichert, sondern auf allen möglichen kreativen Gebieten seinen Fußabdruck hinterlassen: Wir erfahren von seiner realistischen Comicreihe ELMER, von seiner Zeit als Kunstmaler, von seinen Romanen, und von seiner textlichen Mitarbeit an der Schwarte LITERATUR GEZEICHNET (da schrieb er 100 literarisch-ironische Texte zur Weltliteratur, uff!). Und was Jazze als Kind werden wollte. Und warum er für ELMER Ratserpunkte mit der Hand (!) zeichnete.

Weiter hinten im Heft gibt es dann übrigens noch einen kurzen Bericht zu Martin Freis neuem Westerncomic DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN aus ZACK und die Tabelle „Nostalgische Comic-Bestseller im Sommer 2021“, der wir entnehmen können, dass Geiers langlebige NICK Piccolo-Serie auf Platz 5 der Heftserien gelandet ist. Holla!

Wer das alles genau wissen will, sollte sich flugs Die Sprechblase Nr. 245 (Oktober 2021) im Comicladen oder am Bahnhofskiosk zulegen.