Crumb, Holgi & Haggi

2013 scheint das Jahr der Underground Comix zu sein. U-COMIX ist wieder da, auf dem Comic Festival München gab es Ausstellungen und Veranstaltungen zum Underground, usw. Der Name, der wie kein zweiter den öffentlichen Diskurs zum Thema prägt ist Robert Crumb. Ein schönes Ergebnis dieses Hypes ist der Comicband A TRIBUTE TO ROBERT CRUMB zur gleichnamigen Ausstellung, der bei Edition 52 erschienen ist. Als Titelbild des Bandes wurde ein großartiges Crumb-Portrait von Charles Burns verwendet (das man übrigens im Original bereits in der Charles Burns Ausstellung beim letztjährigen Comic Salon Erlangen bewundern konnte), und das Vorwort von Fil ist alleine schon fast die Anschaffung wert. Der Vater von Didi und Stulle beschreibt die Bedeutung von Crumb, wie es nur Fil kann (und, könnte man meinen, darf): „Granos, wie man Graphic Novels hierzulande nennt, gäbe es ohne Robert Crumb nicht. Es gäbe keinen Charles Burns, keinen Art Spiegelmann, keinen Dan Clowes und -keuch- keinen Chris Ware. Und damit gäbe es auch die ganzen deutschen Kunststudenten nicht, die uns seit vielen Jahren immer wieder mit neuen Grano-Diplomarbeiten über ihr einsames Aufwachsen in Vorstädten oder die Geschichte ihrer Eltern, die auch nicht so genau wussten, begeistern.“ Höhö. Nach Fils zweiseitigem Vorwort folgen Comic-Beitäge von mal bekannten, mal weniger bekannten, einigen internationalen und vielen deutschen Zeichnern. Zu viele, um sie alle zu nennen, insgesamt 80. Wir befinden uns hier im Gringo-Logbuch, und daher sollen zwei Zeichner besonders hervorgehoben werden: Unsere Gringo-Veteranen Holgi & Haggi.

Keep on Truckin‘ zitieren viele der Zeichner. Aber keiner macht es so lakonisch wie Gringo-Mastermind Holger Bommer, der seinen Kurt auf einen ausgedehnten Spaziergang im Keep on Truckin‘ Style schickt. Mit köstlicher Pointe. In Haggis Beitrag macht der Hartmut einen Ausflug ins Crumb-Land, entsprechende Verwirrungen, wenn der kleine Kerl auf crumbsche Deftigkeiten stösst, sind vorprogrammiert. Zwei der effektivsten, geradlinigsten und lustigsten Beiträge des Bandes. Das ganze Ding ist mehr als lesenswert und im Comicladen erhältlich!