Mensch, Rezis!

In der aktuellen Ausgabe des Comic Sekundär-Magazins Alfonz befindet sich eine Rezension zum neuen KOLKAS Band MENSCH. Dort werden die „akkurat getuschten, schwarzweißen Bilderwelten Hofmanns“ als „Dystopischer Funny“ beschrieben. Rezensentin Lisa Schöttler hat zwar ein paar Probleme mit dem „hölzernen Zeigefinger“ der Geschichte (symbolisiert durch den erzählenden Baum), mit „schwülstig“, „sehnsüchtig“ und „poetisch“, aber hey: In den Kolkas-Bänden gehört das ganz große Drama, tränenfließende Emotionalität und Moral-von-der-Geschicht‘ einfach dazu, finden wir. Nachzulesen ist die Rezension in Alfonz 4/2014, ab sofort erhältlich.

Bereits am 21. August erschien bei Comicgate ebenfalls eine ausführliche Rezension zu den Kolkas. Dort meint Rezensent Christian Muschweck zum besonderen Tonfall der Kolkas-Geschichte: „Mit so viel Pathos muss man sich erst mal schreiben trauen. Holger Hofmann wagt es und holt im neuen Zyklus seiner Reihe Die Kolkas zum globalen Rundumschlag aus.“ Und schließlich wird MENSCH als „herausragender Comic“ beschrieben: „Scheinbar mühelos springt er zwischen Poesie, Humor, Empörung und Zynismus hin und her  und schafft damit ein beklemmendes Stimmungsbild, mit dem man sich sehr gut identifizieren, an dem man sich aber auch gut reiben kann.“