Phantom – Die Heiner Bade Collection 1

Jüngst ist der erste Band der HEINER BADE COLLECTION erschienen. Wir erinnern uns: Heiner Bade ist ein deutscher Zeichner, der in den 70er Jahren nach Schweden zog und fortan seinen Lebensunterhalt mit dem Zeichnen von PHANTOM-Comics für das schwedische FANTOMEN-Magazin verdiente. Je nachdem, wie tief man in der PHANTOM-Materie drinsteckte, war Heiner Bade hierzulande entweder legendenumwoben oder ein komplett Unbekannter. Das änderte sich erst, als unser Gringo-Autor Bernd Frenz den Zeichner vor einigen Jahren für ein Interview ausfindig machte. Der Rest ist Geschichte: Der Kontakt der beiden intensivierte sich derart, dass Bernd eine PHANTOM-Geschichte für Heiner schrieb – sein Einstand fürs schwedische FANTOMEN, für das er bis heute Comic-Stories schreibt, die neben der Veröffentlichung in Schweden auch nach Australien und Deutschland lizensiert wurden.

Seither arbeitete Bernd daran, Heiner Bades PHANTOM-Geschichten nach Deutschland zu bringen, damit er auch hierzulande die Anerkennung bekommt, die ihm zusteht. Und nun ist es endlich soweit: Mit Michael Beck von Comics & mehr hat Bernd einen engagierten Mitstreiter gefunden, der eigens für die HEINER BADE COLLECTION den neuen Verlag Edition Comics & mehr gründete. Band 1 ist nun erschienen und zeigt gleich zu Beginn der Reihe die Bandbreite von Heiner Bades PHANTOM-Schaffen: Enthalten sind die zwei Geschichten DER WEISSE ELEFANT von 2008 und DER GEISTERPIRAT von 1987, also ein später und ein früher Bade.

DER WEISSE ELEFANT ist eine Variante von Moby Dick, nur, ihr ahnt es schon, mit einem Elefanten statt eines Wals. Phantom ist natürlich mittendrin in dieser vom schwedischen Autor Claes Reimerthi getexteten Geschichte um Besessenheit und Wilderei, kann das alles nicht zulassen und versucht, das schlimmste zu verhindern. Während diese Geschichte 2008 bereits in Farbe in FANTOMEN erschien, wurde DER GEISTERPIRAT 1987 zunächst in schwarz-weiß veröffentlicht, unterstützt durch Rasterfolie, die direkt in die Originale geklebt wurde und dementsprechend auch in der nachträglich im Jahr 2002 kolorierten Fassung noch enthalten ist. Diese zweite Geschichte handelt von historischen, blutrünstigen Piraten und modernen, skrupellosen Schatzsuchern und hat, wie der Titel schon verrät, einen übernatürlichen Einschlag. Wobei bis zum Schluss nicht eindeutig ist, was am GEISTERPIRAT echt und was Einbildung ist. Das ganze ist spannend und clever konstruiert vom britischen Autoren Donne Avenell.

Besonders interessant ist es, zu sehen, wie sich Heiner Bades Strich in den rund 20 Jahren, die zwischen den beiden Veröffentlichungen liegen, entwickelt und verändert hat. Man merkt dem GEISTERPIRAT an, dass er von Heiner Bade als Schwarz-Weiß-Veröffentlichung konzipiert wurde. Es gibt viele Schwarzflächen, viel Kontrast, viel Licht-und-Schatten-Kompositionen und dadurch jede Menge atmosphärische Stimmung, die durch die Rasterpunkte noch einen schönen Retro-Charme bekommt. Zudem ist zu merken, dass Bade sich hier gekonnt an Giganten unter den PHANTOM-Zeichnern der 70er wie Don Newton und Jim Aparo orientierte. Im WEISSEN ELEFANTEN hat sich Bade hingegen von seinen Vorbildern etwas weiter entfernt und einen ganz eigenen Stil entwickelt, zudem überlässt er der von Anfang an mitgedachten Kolorierung Raum, ihren Teil zu Atmosphäre und Wirkung der Zeichnungen beizutragen. Er war halt ein Profi durch und durch und es liegt an den Lesenden, zu beurteilen, welcher Bade einem besser gefällt.

Abgerundet wird das Album durch ein natürlich extrem kenntnisreiches Vorwort von Bernd Frenz, in dem er Heiner Bades spannendes Leben beleuchtet und über die Entstehung der zwei abgedruckten Geschichten schreibt, sowie ein beigelegtes Poster der Totenkopfhöhle. Das ganze Album ist redaktionell sowie in Druck und Verarbeitung eine runde, vorbildliche Sache geworden. Es ist bedauerlich, dass Heiner Bade, der im Dezember letzten Jahres verstarb, das fertige Buch nicht mehr erlebt hat. Trotzdem ist es sehr lobenswert, dass sein Werk nun endlich auch in seinem Geburtsland verfügbar gemacht wird. Wir freuen uns bereits auf die angekündigten weiteren Alben!

PHANTOM – DIE HEINER BADE COLLECTION 1 ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt bei der Edition Comics & mehr.

Utopia Ausstellung

Wie wird unsere Welt morgen aussehen? Diese Frage stellen Künstler*innen seit Anbeginn aller Zeiten. Welche Antworten finden wir heute? Und welche Anstöße geben wir? Was können Menschen darin sehen und vielleicht lernen? In dieser Ausstellung bekommen Arbeiten zeitgenössischer Comic-Künstler*innen Raum: aus der Region Wunstorf und Hannover, dem Norden, Europa und der Welt. Wir alle setzen uns mit diesem Thema auseinander: UTOPIA – Aufbruch oder Untergang?

Weil Comic das beste Medium für Utopie ist! Die Möglichkeiten im Comic sind unendlich. Absolut nichts schränkt Phantasie und Darstellung ein. Comic-Zeichner*innen können und dürfen alles zeigen: keine Grenzen, alles geht. Einzig Stift und Papier, Tablet, Wand oder ein anderer Grund sind erforderlich, um Visionen wirklich werden zu lassen.

Mehr als 30 Super-Zeichner*innen & Comicschaffende aus dem Norden, Europa und der Welt zeigen ihre Arbeiten in der wunderschönen Abtei in Kunstorf.

Und mit dabei sind auch einige Gringos! Bela Sobottke zeigt ein umgearbeitetes Doppel-Splashpanel aus seinem Kracher TERROR 3000 in Übergröße. Geier und Bernd Frenz präsentieren Seiten aus ihrer Kollaboration ALPHA MODS. Bernd hat zudem einige Exponate vom leider verstorbenen Heiner Bade für die Ausstellung organisiert (wir erinnern uns: Bernd textete Heiners letzte PHANTOM-Story) und stellt einige Seiten mit Zeichner Andreas Wehrheim aus. Michael Vogt, assoziiertes Gringo-Mitglied, steuert Seiten aus seinem und Olaf Brills Comic DER KLEINE PERRY bei. Neben den Bildern unserer Gringo-Recken gibt es noch viele weitere tolle Exponate zu bestaunen, z.B. von Josephine Mark, Thilo Krapp, Thomas von Kummant, Uli Oesterle und Stephan Probst, in dessen Verantwortung auch die Organisation und Zusammenstellung dieser Ausstellung lag. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Wehrheim, Bernd Frenz, und natürlich dem Kunstverein Wunstorf.

UTOPIA startet am Sonntag, den 05.07.2026, um 11:15 Uhr mit einem feierlichen Opening mit Vernissage in der Abtei, Wasserzucht 1 in 31515 Wunstorf. Die Ausstellung läuft im Anschluss bis zum 26. Juli. Wenn jemand in der Nähe wohnt oder einen kleinen Wochened-Ausflug machen möchte, kommt vorbei! Es lohnt sich!

Bela und Old Man Rocco auf YouTube

Bela war kurz vor dem Comic-Salon bei der YouTube-Sendung THE OLDs COOL zu Gast. Er ist dort bereits ein alter Bekannter, Anlass war diesmal sein neuer Kurzcomic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO in COZMIC 11. Örl und der Reverend aka Milan und Carsten sprechen mit Bela über seinen neuesten Wurf, über Farbgebung, Handlettering, Rasterpunkte, Waffeleisen und dass der Comic ursprünglich unter dem Titel OLD MAN LUKE als LUCKY LUKE-Hommage geplant war. Spannende Geschichte! Wollt ihr’s genauer wissen? Dann schau mal rein:


*ACHTUNG: Indem du auf Play drückst, stimmst du dem Laden von externen Inhalten zu.*

Roter Schnee und Grundkurs Mord im Comicgate-Messe-ABC

Auf den Seiten des Online-Magazins Comicgate ist das gewohnt lesenswerte Comicgate-Messe-ABC Erlangen online gegangen. Zwei Gringo-Neuheiten haben es ins ABC geschafft: Unter „R“ wie ROTER SCHNEE findet man Geiers jüngsten Wurf. ABC-Mitautor Christian Muschweck schreibt: „Diesen Horrorwestern kann man gerne zu Jürgen Spehs besten Arbeiten zählen.“ Unter „S“ wie „Sachcomic“ ist Vanessa Drossels GRUNDKURS MORD eingereiht, weil Christian Muschweck findet, dass ihr Comic so detailversessen recherchiert ist, dass er glatt als Sachcomic durchgeht: „Einfach super, dass es eine Künstlerin gibt, die sich im Blaulichtmilieu auskennt (Vanessa Drossel ist beim THW)“. Das ganze ABC findet ihr auf den Seiten von Comicgate:

Erlangen 2026 – Das große Comicgate-Messe-ABC

Gringos in Erlangen 2026

Der 22. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir sind platt aber erfüllt mit der ganz großen Packung Comic-Liebe. Wir feierten unser 30jähriges Erlangen-Jubiläum, 1996 war Gringo das erste Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Da ließ sich Obergringo Holger nicht lumpen und spendierte dem Verlag einen komplett neuen Messestand, individuell zugeschnitten und modular aufbaubar. Wir Gringos und Gringas dankten es ihm, denn wir hatten dank angeschraubter Signiertischchen beim Signieren endlich Platz für unsere Beine! Nach Jahrzehnten des Zusammenfaltens der Extremitäten war das geradezu eine Erholung.

Es signierten nicht nur die alten Gringo-Recken Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Jazze, Zano, und hier und da der Geier und Jo Guhde, auch unsere Neuzugänge Vanessa Drossel, Marco Finkenstein, Matthias Lorenz und Embe bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour! Hinzu kamen noch einige Signier-Gäste, zumeist assoziiert durch den BRETT-Jamcomic, wie Haimo Kinzler, Maximilian Meier, Matt Schäfer und Niklas Kuntschig sowie unser Special Guest Michael Vogt (der mit Bela COZMIC 11 signierte), von dem ihr, soviel dürfen wir schon verraten, noch einiges bei Gringo hören werdet. So viele Signierende gab es noch nie bei uns. Wir waren so engagiert, dass einer von uns sogar nach seiner Signierstunde unweit vom Gringo-Stand in der Orangerie umkippte und für große Aufregung sorgte. Allen, die das mitbekommen haben, sei gesagt: Es geht ihm wieder gut, das Krankenhaus hat sein Herz-Kreislauf-System durchgecheckt, ihn als gesund entlassen, und zwei Tage später hat er bereits wieder signiert und war ganz der Alte. Held der Arbeit!

Wer neben dem Standrummel noch ein bisschen Zeit hatte, wanderte durch die weiteren Messehallen, kaufte hier und da ein neues Werk, traf sich mit anderen Comicschaffenden auf einen Plausch, besuchte Ausstellungen und Panels.

Nach den langen Messetagen ging die Gringo-Crew abends essen und je nach Vorliebe ein paar Bier oder Säfte trinken. Dort besuchten uns dann einige Mitglieder der Gringo-Familie, die tagsüber nicht am Stand waren, wie Sebastian Sommer und Martin Frei (der dieses Jahr bei der ZACK Edition signierte). Da wird dann viel gelacht, gefrotzelt, es werden Anekdoten ausgetauscht, Pläne geschmiedet, Comic-Entdeckungen geteilt. Diese Abende machen mindestens genau so viel Spaß wie die Messe selbst.

Der Comic-Salon verzeichnete auch dieses Jahr wieder einen Besucherzuwachs: Über 35.000 Gäste zählte das Kulturamt Erlangen, so viele, wie nie zuvor. Gringo Comics stellte erneut einen Umsatzrekord auf und übertraf sein Bestergebnis vom letzten Salon. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Und ein famoser Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf 2028 und den 23. Internationalen Comic-Salon!

Grundkurs Mord in der Comic Radio Show

Gerade mal drei Tage nach dem Comic-Salon Erlangen ging die erste Rezension von Vanessa Drossels Gringo-Debut GRUNDKURS MORD online. Chefredakteur Maqz meint, dass Vanessa die „Königsdisziplin beim Krimischreiben“ gut beherrsche: „Man will eben einfach wissen wie es weitergeht.“ Besonders beeindruckt hat ihn Vanessas penible Recherchearbeit: „Fahrzeuge, Ausrüstung, Abläufe, die kleinen dienstlichen Eigenheiten (und Abkürzungen!): alles präzise und liebevoll gezeichnet“ Zudem bewundert er das Setting: „Die Stadt Kiel ist nicht irgendeine Einheitsbrei-Hintergrundkulisse. Wer die Stadt kennt, freut sich. Wer sie nicht kennt, möchte danach hinfahren.“ Stimmt alles! Die gesamte Rezension findet ihr auf der Website der Comic Radio Show:

Grundkurs Mord in der Comic Radio Show

Gringos in Erlangen: Alle Signierstunden, alle Neuheiten

Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die größte und wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comic-Szene, der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore. Wir sind natürlich wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten, ihr findet uns ganz zentral und wie gewohnt im Hauptzelt A am Stand A25 (die Position ist dieselbe wie in den letzten Jahren, nur die Nummerierung durch die Salon-Orga hat sich geändert). Wir haben ein nagelneues Standsystem und jede Menge tolle Neuheiten im Gepäck, die wir euch während diverser Signierstunden mit kleinen Zeichnungen veredeln werden.

Hier gibt’s alles Wichtige als handliche Checkliste. Los geht’s:

Signierstunden

• Donnerstag, 04. Juni 2026 •

  • 13:00 – 15:00 Mathias Lorenz
  • 15:00 – 16:00 Vanessa Drossel, Embe
  • 16:00 – 17:00 Rudolph Perez, Marco Finkenstein
  • 17:00 – 18:00 Haggi, Bela Sobottke, Jazze
  • 18:00 – 19:00 Zano, Thomas Baehr

• Freitag, 05. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Vanessa Drossel, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:30 Zano, Bela Sobottke, Mathias Lorenz
  • 13:30 – 15:00 Haggi, Haimo Kinzler, Embe
  • 15:00 – 16:00 Thomas Baehr, Jazze
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Holger Bommer
  • 17:00 – 18:00 Marco Finkenstein, Bela Sobottke

• Samstag, 06. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Thomas Baehr, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Mathias Lorenz
  • 12:00 – 13:30 Bela Sobottke, Michael Vogt, Zano
  • 13:30 – 14:30 Haimo Kinzler, Haggi, Embe
  • 14:30 – 16:00 Marco Finkenstein, Vanessa Drossel
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Jazze
  • 17:00 – 18:00 Niklas Kuntschig, Bela Sobottke

• Sonntag, 07. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Marco Finkenstein, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Vanessa Drossel, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:00 Zano, Thomas Baehr
  • 13:00 – 14:00 Haimo Kinzler. Mathias Lorenz
  • 14:00 – 15:00 Matt Schäfer

Neuheiten

Außerdem …

… verkaufen wir auch den nagelneuen Band 11 der Anthologie-Reihe COZMIC der Kollegen von Kult Comics bei uns am Stand. In COZMIC 11 gibt es neben diversen anderen Bildgeschichten Bela Sobottkes neuen, zehnseitigen ROCCO-Comic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO, den Bela am Gringo-Stand signieren wird. Passend dazu haben wir einen schicken, auf 75 Stück limitierten, signierten und mit Spotlack veredelten Druck im Angebot. Und am Samstag um 12:00 Uhr begrüßen wir COZMIC-Herausgeber Michael Vogt als Special Guest bei uns am Stand, der auch mit einem Comic in COZMIC 11 vertreten ist, und gemeinsam mit Bela den Band signieren wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Comicschaffenden wird sich noch der Geier am Gringo-Stand herumtreiben, die ein oder andere Überraschung im Gepäck haben, wie z.B. den phänomenalen, vorerst selbst verlegten zweiten Band von DOKTOR BRESLAU, und sie euch bestimmt signieren, wenn ihr ihn lieb fragt oder einfach kurzentschlossen dazu verhaftet. Gleiches gilt für Jo84, der die neue, inzwischen 32ste Ausgabe seines legendären Zines SPRÜHENDE PHANTASIE dabei haben wird. Und Rudolph Perez verschenkt sogar etwas: Das Jubiläums-Sonderheft 40 JAHRE COMMANDER CORK. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Zudem gibt es noch weitere Goodies und Überraschungen. Kommt vorbei, kauft uns den Stand leer, haltet einen Plausch, lasst euch eure Comics signieren! Wie sehen uns in Erlangen!

Die Heiner Bade Collection kommt!

Die Heiner Bade Collection steht in den Startlöchern! Der erste Band der PHANTOM-Reihe mit Comics des legendären deutschen Zeichners Heiner Bade, an der unser Gringo-Autor Bernd Frenz redaktionell und organisatorisch beteiligt ist, und die schon im Vorfeld einiges an Interesse bei der Fachpresse ausgelöst hat, ist bereits beim neu gegründeten Verlag Edition Comics & mehr von Michael Beck erhältlich. Das obige Video gibt euch einen ersten Eindruck, ein ausführlicher Bericht zum neuen Band und Bernds Anteil daran folgt demnächst hier im Gringo Logbuch.