Roter Schnee und Grundkurs Mord im Comicgate-Messe-ABC

Auf den Seiten des Online-Magazins Comicgate ist das gewohnt lesenswerte Comicgate-Messe-ABC Erlangen online gegangen. Zwei Gringo-Neuheiten haben es ins ABC geschafft: Unter „R“ wie ROTER SCHNEE findet man Geiers jüngsten Wurf. ABC-Mitautor Christian Muschweck schreibt: „Diesen Horrorwestern kann man gerne zu Jürgen Spehs besten Arbeiten zählen.“ Unter „S“ wie „Sachcomic“ ist Vanessa Drossels GRUNDKURS MORD eingereiht, weil Christian Muschweck findet, dass ihr Comic so detailversessen recherchiert ist, dass er glatt als Sachcomic durchgeht: „Einfach super, dass es eine Künstlerin gibt, die sich im Blaulichtmilieu auskennt (Vanessa Drossel ist beim THW)“. Das ganze ABC findet ihr auf den Seiten von Comicgate:

Erlangen 2026 – Das große Comicgate-Messe-ABC

Gringos in Erlangen 2026

Der 22. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir sind platt aber erfüllt mit der ganz großen Packung Comic-Liebe. Wir feierten unser 30jähriges Erlangen-Jubiläum, 1996 war Gringo das erste Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Da ließ sich Obergringo Holger nicht lumpen und spendierte dem Verlag einen komplett neuen Messestand, individuell zugeschnitten und modular aufbaubar. Wir Gringos und Gringas dankten es ihm, denn wir hatten dank angeschraubter Signiertischchen beim Signieren endlich Platz für unsere Beine! Nach Jahrzehnten des Zusammenfaltens der Extremitäten war das geradezu eine Erholung.

Es signierten nicht nur die alten Gringo-Recken Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Jazze, Zano, und hier und da der Geier und Jo Guhde, auch unsere Neuzugänge Vanessa Drossel, Marco Finkenstein, Matthias Lorenz und Embe bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour! Hinzu kamen noch einige Signier-Gäste, zumeist assoziiert durch den BRETT-Jamcomic, wie Haimo Kinzler, Maximilian Meier, Matt Schäfer und Niklas Kuntschig sowie unser Special Guest Michael Vogt (der mit Bela COZMIC 11 signierte), von dem ihr, soviel dürfen wir schon verraten, noch einiges bei Gringo hören werdet. So viele Signierende gab es noch nie bei uns. Wir waren so engagiert, dass einer von uns sogar nach seiner Signierstunde unweit vom Gringo-Stand in der Orangerie umkippte und für große Aufregung sorgte. Allen, die das mitbekommen haben, sei gesagt: Es geht ihm wieder gut, das Krankenhaus hat sein Herz-Kreislauf-System durchgecheckt, ihn als gesund entlassen, und zwei Tage später hat er bereits wieder signiert und war ganz der Alte. Held der Arbeit!

Wer neben dem Standrummel noch ein bisschen Zeit hatte, wanderte durch die weiteren Messehallen, kaufte hier und da ein neues Werk, traf sich mit anderen Comicschaffenden auf einen Plausch, besuchte Ausstellungen und Panels.

Nach den langen Messetagen ging die Gringo-Crew abends essen und je nach Vorliebe ein paar Bier oder Säfte trinken. Dort besuchten uns dann einige Mitglieder der Gringo-Familie, die tagsüber nicht am Stand waren, wie Sebastian Sommer und Martin Frei (der dieses Jahr bei der ZACK Edition signierte). Da wird dann viel gelacht, gefrotzelt, es werden Anekdoten ausgetauscht, Pläne geschmiedet, Comic-Entdeckungen geteilt. Diese Abende machen mindestens genau so viel Spaß wie die Messe selbst.

Der Comic-Salon verzeichnete auch dieses Jahr wieder einen Besucherzuwachs: Über 35.000 Gäste zählte das Kulturamt Erlangen, so viele, wie nie zuvor. Gringo Comics stellte erneut einen Umsatzrekord auf und übertraf sein Bestergebnis vom letzten Salon. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Und ein famoser Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf 2028 und den 23. Internationalen Comic-Salon!

Gringos in Erlangen: Alle Signierstunden, alle Neuheiten

Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die größte und wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comic-Szene, der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore. Wir sind natürlich wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten, ihr findet uns ganz zentral und wie gewohnt im Hauptzelt A am Stand A25 (die Position ist dieselbe wie in den letzten Jahren, nur die Nummerierung durch die Salon-Orga hat sich geändert). Wir haben ein nagelneues Standsystem und jede Menge tolle Neuheiten im Gepäck, die wir euch während diverser Signierstunden mit kleinen Zeichnungen veredeln werden.

Hier gibt’s alles Wichtige als handliche Checkliste. Los geht’s:

Signierstunden

• Donnerstag, 04. Juni 2026 •

  • 13:00 – 15:00 Mathias Lorenz
  • 15:00 – 16:00 Vanessa Drossel, Embe
  • 16:00 – 17:00 Rudolph Perez, Marco Finkenstein
  • 17:00 – 18:00 Haggi, Bela Sobottke, Jazze
  • 18:00 – 19:00 Zano, Thomas Baehr

• Freitag, 05. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Vanessa Drossel, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:30 Zano, Bela Sobottke, Mathias Lorenz
  • 13:30 – 15:00 Haggi, Haimo Kinzler, Embe
  • 15:00 – 16:00 Thomas Baehr, Jazze
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Holger Bommer
  • 17:00 – 18:00 Marco Finkenstein, Bela Sobottke

• Samstag, 06. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Thomas Baehr, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Mathias Lorenz
  • 12:00 – 13:30 Bela Sobottke, Michael Vogt, Zano
  • 13:30 – 14:30 Haimo Kinzler, Haggi, Embe
  • 14:30 – 16:00 Marco Finkenstein, Vanessa Drossel
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Jazze
  • 17:00 – 18:00 Niklas Kuntschig, Bela Sobottke

• Sonntag, 07. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Marco Finkenstein, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Vanessa Drossel, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:00 Zano, Thomas Baehr
  • 13:00 – 14:00 Haimo Kinzler. Mathias Lorenz
  • 14:00 – 15:00 Matt Schäfer

Neuheiten

Außerdem …

… verkaufen wir auch den nagelneuen Band 11 der Anthologie-Reihe COZMIC der Kollegen von Kult Comics bei uns am Stand. In COZMIC 11 gibt es neben diversen anderen Bildgeschichten Bela Sobottkes neuen, zehnseitigen ROCCO-Comic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO, den Bela am Gringo-Stand signieren wird. Passend dazu haben wir einen schicken, auf 75 Stück limitierten, signierten und mit Spotlack veredelten Druck im Angebot. Und am Samstag um 12:00 Uhr begrüßen wir COZMIC-Herausgeber Michael Vogt als Special Guest bei uns am Stand, der auch mit einem Comic in COZMIC 11 vertreten ist, und gemeinsam mit Bela den Band signieren wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Comicschaffenden wird sich noch der Geier am Gringo-Stand herumtreiben, die ein oder andere Überraschung im Gepäck haben, wie z.B. den phänomenalen, vorerst selbst verlegten zweiten Band von DOKTOR BRESLAU, und sie euch bestimmt signieren, wenn ihr ihn lieb fragt oder einfach kurzentschlossen dazu verhaftet. Gleiches gilt für Jo84, der die neue, inzwischen 32ste Ausgabe seines legendären Zines SPRÜHENDE PHANTASIE dabei haben wird. Und Rudolph Perez verschenkt sogar etwas: Das Jubiläums-Sonderheft 40 JAHRE COMMANDER CORK. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Zudem gibt es noch weitere Goodies und Überraschungen. Kommt vorbei, kauft uns den Stand leer, haltet einen Plausch, lasst euch eure Comics signieren! Wie sehen uns in Erlangen!

Roter Schnee

Eine verschneite Stadt im Wilden Westen … keiner geht vor die Tür, doch den fremden Gast, der ankommt scheint das nicht zu stören. Er sinnt auf Rache. Rache an seinem ehemaligen Geschäftspartner, der ihn nach der Ausbeutung einer reichen Goldader einfach in den Abgrund stieß. Überlebt? Ja, überlebt hat er – aber nur durch einen Pakt mit dem Teufel … Und wer sich ihm in den Weg stellt, hat nichts zu lachen.

Mit dieser schaurigen Mär über einen ganz besonderen Rachefeldzug beweist Jürgen „Geier“ Speh abermals seine Perfektion im Erzählen und Zeichnen von atmosphärisch dichten Geschichten.

ROTER SCHNEE ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt in unserem Gringo Comics Shop!

Geier: Roter Schnee
Gringo Comics / 170 x 260 / Heft / 48 Seiten / 4c / 9,90 Euro / ISBN 978-3-946649-70-0

Sprühende Phantasie 30: BRETT Special

BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT ist ein ganz besonderer Comic. Wer kennt ihn nicht. Aus purem Spaß vor über 30 Jahren auf einer Comiczeichnerparty erfunden, hat er sich hartnäckig im deutschsprachigen Zeichneruniversum gehalten und wurde zum größten Jamcomic der Milchstraße.

Sprühende Phantasie ist das langlebige, legendäre Fanzine von unserem Freund Jo Guhde. Zuletzt erschien das in den 80ern gestartete Magazin wieder öfter, und mit der Jubiläumsnummer 30 hat Jo sich selbst übertroffen. Das Heft versammelt sämtliche Episoden der in COMIX erschienenen BRETT-Seiten. Wir erinnern uns: COMIX wurde seinerzeit eingestellt und die Reihe nie beendet. Das übernahm das GringoMag, wo die letzte Episode abgedruckt wurde. Diese Episode und alle weiteren BRETT-Onepager aus dem GringoMag finden sich hier auch, doch damit nicht genug, wurde zusätzlich ein komplett neuer Handlungsbogen für dieses Heft erstellt!

Diverse Comicschaffende geben sich in diesem Special die Klinke in die Hand. Allein von Gringo Comics sind dabei: Haggi, Rudolph Perez, Holger Bommer, Sebastian Sommer, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Geier, Marco Finkenstein, Marcus Behrendt. Dazu kommen diverse weitere Kreative, wie die kompletten Dinter-Brüder Mathias, Jan (der den neuen Handlunsgbogen textete) und Stefan (der u.a. seinen inneren Moebius channelte und das wunderschöne Backcover beisteuerte), Peter Schaaf, Sascha Dörp, Kim Schmidt, Lisa Neun, Titus Ackermann, und, und, und. Und zwischendrin immer wieder Jo84. Jo schrieb auch eine umfassende Brett-Historie für das Heft, und hier gelingt ihm, was ihm auch schon bei der Ausstellung zur Sprühenden Phantasie beim letzten Comic-Salon Erlangen glückte, nämlich die ersten Schritte der deutschsprachigen Independent-Szene so lebendig zu beschreiben, dass die Faszination und Begeisterung der Anfangstage spür- und erlebbar wird.

Abgerundet wird das Magazin durch eine Covergalerie aller erschienen BRETT-Hefte, diverse BRETT-Illustrationen, und ein umfangreiches, sympathisches Interview mit unserem BRETT-Mastermind Haggi, der natürlich auch für das wunderbare Cover des Heftes verantwortlich ist und hier ausgiebig und zurecht gefeiert wird.

Ein Genuss. Ein Muss für alle, die sich auch nur ein kleines Bisschen für die Indie-Szene interessieren.

SPRÜHENDE PHANTASIE 30: BRETT SPECIAL ist ab sofort bei uns im Gringo Comics Shop erhältlich!

Jo84 (Hrsg): Sprühende Phantasie 30 – Brett Special 
Medienversand Sprühende Phantasie / Magazin, A4 / 48 Seiten / farbig / 8,00 Euro

Das war 2024

Wir wollen 2024 nicht verstreichen lassen, ohne auf das bewegte Gringo-Jahr zurück zu blicken. Dieses Jahr gab es ganze zehn Veröffentlichungen bei Gringo, was 2024 zu einem der produktivsten Jahre der Verlagsgeschichte macht. Wenn man die Neuauflage von KOMMISSAR FRÖHLICH 1 mitrechnet, hat Stephan Hagenow tatsächlich die Hälfte des Jahresausstoßes im Alleingang zu verantworten. Von ihm erschienen neben der lange vergriffenen und neu kolorierten Neuauflage von KOMMISSAR FRÖHLICH 1: FEUERTEUFEL außerdem KOMMISSAR FRÖHLICH 19: VERGELTUNG und KOMMISSAR FRÖHLICH 20: MÖRDERSTAAT sowie RATTENWELT 2 und EINAR DER WIKINGER 3: DORF DER VERDAMMTEN. Was für ein Pensum!

Doch weitere Gringos waren auch nicht untätig und haben Neuheiten vorgelegt, die teilweise sehr sehnsüchtig von der Leserschaft erwartet wurden. Neue Gagstrips erschienen von Jazze mit dem existenzisalistischen Band HANS DIE LARVE 4: HAARFEIN und von Holger Bommer mit der köstlichen albenlangen Geschichte KURT 5: …TRIFFT REGINALD. Thomas Baehr legte den wortlosen, nachdenklichen und wunderschön inszenierten Langcomic DAS ENDE mit seinen aus POL bekannten Pinguinen vor, Haggi stellte endlich den wirklich sehnsüchtig erwarteten und spektakulär ausgefallenen DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT 3 fertig (und komplettierte damit das Erste Buch Mose) und Bela Sobottke veröffentlichte seinen neuen Wurf TERROR 3000, dessen erste Auflage dank des großen Presserummels nach vier Monaten bereits verlags- und vertriebsvergriffen war.

Auch direkt hier im Logbuch erschienen wieder Comics, wobei POL von Thomas Baehr besonders hervorzuheben ist. Pünktlich auf die Minute an jedem Zehnten des Monats erschien ein Streifen mit den so knuffigen wie nachdenklichen Pinguinen, teilweise in Erstveröffentlichung. Das erste halbe Jahr erschein auch der HARTMUT monatlich, pausiert allerdings ab der Jahreshälfte und gesellt sich damit zum ebenfalls pausierenden COMMANDER CORK. Sobald einer der beiden zurückkehrt, erfahrt ihr es als erste!

Natürlich erschienen auch wieder zwei Gringo Mags mit vielen Comics aus der Verlagsschmiede, die kostenlos im Comicladen erhältlich waren oder digital direkt hier im Logbuch.

Das Kernstück des Gringo-Jahres 2024 war der Comic-Salon Erlangen. Zum Salon erschienen bei uns sechs unserer zehn Neuheiten, die fleißig am Gringo-Stand signiert wurden. Außerdem waren wir diesmal auch außerhalb der Verlagsmesse besonders präsent, dank der famosen Ausstellung von Jo Guhde zum 40. Jubiläum der Sprühenden Phantasie und der Teilnahme von Holger Bommer und Bela Sobottke an Panel-Diskussionen des Salons. Und natürlich saßen wir Gringos auch nach Feierabend wieder viel zusammen bei Speis und Trank. Ein Fest!

Auch außerhalb der heiligen Verlagshallen waren unsere Gringos wieder sehr aktiv. Wie üblich erschienen zwei ZEBRA Newsletter von Rudolph Perez in 2024 und zudem eine neue Ausgabe des ZEBRAs selbst! ZEBRA 19/20 ist nicht nur besonders schön und prall geworden, es ist auch eine ganz besondere, weil die letzte Ausgabe. Nach Jahrzehnten begibt sich das ZEBRA in den Ruhestand – wir haben es in 2024 noch einmal ganz besonders gefeiert! ZEBRA-Mastermind Rudolph Perez war zudem mit dem wunderschönen Comic GEISTERSTUNDE in Comics & Mehr 108 vertreten.

Haggi war neben seinem dritten LIEBEN GOTT noch an einem weiteren biblischen Projekt beteiligt, nämlich an der Comic-Bibel des Niemegker Pfarrers Daniel Geißler. Ein außergewöhnliches Projekt!

Bernd Frenz hat nicht nur den Comic DER GROSSE JEAN-CLAUDE MÉZIÈRES von Philippe Aymond an ZACK vermittelt und schrieb einen kenntnisreichen Artikel über CAPTAIN FUTURE für Alfonz, er zeichnet auch verantwortlich für ein ganz besonderes Projekt: Im November erschien in der ZACK Edition das erste PHANTOM-Album mit Geschichten, die Bernd Frenz getextet hat. Band 2 steht bereits in den Startlöchern. Chapeau!

Martin Frei arbeitete das Jahr über an seinem famosen Western-Comic DIE BALLADE DER CAROL WELSH, dessen erstes Kapitel soeben in ZACK 01/2025 veröffentlicht wurde. Die weiteren Kapitel folgen im nächsten Jahr und es wird groß!

Geier veröffentlichte komplett undercover im Eigenverlag ebenfalls einen Western. Glücklich, wer eine Ausgabe des Comics ROTER SCHNEE auf verschlungenen Wegen käuflich erwerben konnte. Spektakulär!

Bela Sobottke war dank seiner Neuerscheinung TERROR 3000 dieses Jahr besonders gefragt. Im März war er bei der YouTube-Sendung The Old’s Cool zu Gast, im Juni saß er in Erlangen auf dem Podium und diskutierte zum Thema Zehn Jahre Comic-Förderung in Deutschland: Eine kritische Zwischenbilanz, im Juli war er in bei FluxFM und der radioeins Sendung Live aus dem Bikini mit Silke Super zu Gast, und im September absolvierte er eine Signierstunde mit Michael Vogt im Comicladen Grober Unfug. Er schnitt zudem in liebevoller Handarbeit einen schicken Trailer zu TERROR 3000, der seinen Teil dazu beitrug, den Comic vier Monate lang in der Presse präsent zu halten. Schließlich gewann TERROR 3000 beim Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) gar den Bronzenen Stephan.

Wir ruhen uns nun etwas aus, genehmigen uns ein Gläschen Brause zum Jahreswechsel, um uns dann im nächsten Jahr mit neuen Projekten zurückzumelden. Rutscht gut rüber!

Gringos in Erlangen 2024

Das war er, der 21. Internationale Comic-Salon Erlangen. Vier Tage die volle Packung Comics, und Gringo mittendrin in Halle A auf dem Schlossplatz. Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Robert „Jazze“ Niederle, Sebastian Sommer, Thomas Baehr und Bela Sobottke signierten sich die Finger wund. Selbst Geier griff ab und zu zum Stift und signierte grummelnd (und heimlich lächelnd) ein Heft. Stephan Hagenow war zwar nicht dabei, aber signierte vorab dutzende Comics, die beim Salon ohne jede Wartezeit oder Zusatzkosten erworben werden konnten. Auch Gringo-Autor Bernd Frenz konnte man ab und zu am Stand treffen. Das Kulturamt Erlangen verzeichnete einen neuen Besucherrekord von über 30.000 Gästen. Passend dazu toppten auch wir erneut unseren Rekordumsatz vom letzten Mal. Und das, obwohl uns der Sommer (die Jahreszeit, nicht der Sebastian) dieses Mal im Stich ließ und Regen das vorherrschende Wetter war.

Unser Jo Guhde steuerte die bestaufbereitete Ausstellung des Salons bei. Gringo Comics präsentiert: 40 Jahre Jo84 und die Sprühende Phantasie bot auf kleinem Raum in einer der diversen Ladengalerien der Stadt derartig viele Originalblätter von diversen Comicschaffenden, perfekt gerahmt und vorbildlich kontextualisiert, dass es eine wahre Freude war. Jo absolvierte dazu auch ein Podiumsgespräch, geführt von Arne Schielzeth vom Comicmuseum Erlangen e.V. und ein Meet & Greet direkt in der Ausstellung. Bei beiden Veranstaltungen war auch Obergringo Holger Bommer mit von der Partie.

Holger war auch einer der Verleger, der an der von Podcaster Andreas Prill moderierten Podiumsveranstaltung Der Kleinverlagsgipfel – Deutsche Indieverlage stellen sich vor teilnahm, die nach einigen Einzelgesprächen in der äußerst unterhaltsamen und launigen Elefantenrunde der Indieverlage gipfelte.

Bela Sobottke bestritt ein weiteres Panel. Bei der von Tagesspiegel-Redakteur Lars von Törne moderierten Podiumsdiskussion Zehn Jahre Comic-Förderung in Deutschland: Eine kritische Zwischenbilanz übernahm Bela die kritische Stimme der Ungeförderten und legte den Finger in die Wunde der Defizite deutscher Förderprogramme. Ein Thema, das auch im Nachgang noch angeregt diskutiert wurde.

Und natürlich gingen wir Gringos jeden Abend gemeinsam essen und ein paar Bierchen (oder Saftschorlen) kippen. Es war ein grandioser Salon. Danke an alle, die uns am Stand besucht haben! Wir sehen uns in zwei Jahren, wenn es wieder heißt: Willkommen in Erlangen!

Gringos im Comic-Jahrbuch 2023

Das Comic-Jahrbuch, das der Interessenverband Comic e.V. ICOM seit vielen Jahren herausgibt, ist vom Umfang her geschrumpft und spiegelt damit die Situation des ICOM wieder, der dank Kontroversen und Mitgliederschwunds auch nicht mehr das frühere Gewicht hat: Es ist eher ein Jahrheft geworden, mit weniger Seiten und ohne Buchrücken. Aber, lasst euch davon nicht beirren: Inhaltlich ist das neue 2023er Jahrbuch trotz allem ein Schwergewicht. Neben einem topaktuellen Schwerpunkt zu Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit Comic und Illustration, einem Beitrag zu Werbecomics sowie Interviews mit sämtlichen Comicschaffenden, die 2022 und 2023 ICOM-Preise gewonnen haben, hat es noch einiges mehr für die Gringo-Leserschaft zu bieten.

Der schönste Beitrag zum Thema KI stammt von unserem COMMANDER CORK-Zeichner Rudolph Perez, der eine Zebra-Comicseite zum Thema liefert und damit den einzigen lustigen Einwurf unter ansonsten eher beunruhigenden KI-Texten am Start hat. Aber das ist erst der Anfang.

Auch enthalten ist ein langes Interview mit Martin Frei, in dem es um seinen Ärger um DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN geht. Auf acht Seiten wird der ganze Fall noch einmal detailliert beleuchtet und Martin gibt äußerst interessante Antworten und Einblicke. Seine Gelassenheit ist dabei wieder einmal sehr beeindruckend. Dazu gelingen ihm lakonisch-humorvolle Antworten, wenn er z.B. gefragt wird, ob er sich bei der Überarbeitung der SILBERSTERN-Seiten für eine Neuveröffentlichung ohne Blueberry-Anspielungen Gedanken über die technischen Herausforderungen gemacht habe und ob er die gleiche Beschaffenheit des Papiers gewährleisten könne: „Seiten, bei denen nur Teile ersetzt werden, füge ich digital zusammen. Gleiche Beschaffenheit des Papiers ist mir schnuppe.“

Weiter geht’s mit einem sechsseitigen Interview mit Geier, der 2022 den ICOM-Preis für den besten Independentcomic (Selbstveröffentlichung) für THE MOST DANGEROUS GAME gewonnen hat. Höchst unterhaltsam erzählt Geier, wie er auf der heimischen Couch lümmelte als ihm von Holger Bommer und der versammelten Gringo-Crew Glückwünsche für den ICOM-Preis aus dem Erlanger Biergarten übermittelt wurden, dass er das Preisgeld – ganz Schwabe – auf die hohe Kante gelegt hat, was er für den Comic aus dem Roman und was aus dem Film übernommen hat, woran er aktuell arbeitet und vieles mehr.

Allein für diese zwei Interviews lohnt sich die Anschaffung des rundum lesenswerten Comic-Jahrbuchs 2023, das aktuell für schlappe 7,50 Euro im Comicladen erhältlich ist.

Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Independent Comics in Deutschland – Eine Zeitreise durch 30 Jahre Gringo Comics // 18.02. bis 15.04.2023 im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen // Vernissage am 17.2.2023 um 19:00 Uhr // Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

30 Jahre Gringo Comics, wenn das kein Anlass für eine Ausstellung ist! Das dachten sich auch Lisa Neun und Arne Schielzeth vom Comicmuseum Erlangen und nahmen Kontakt mit Gringo-Verleger Holger Bommer auf. Ein halbes Jahr später eröffnet nun am 17. Februar die große Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. seine Pforten. Zu sehen gibt es diverse Originale und Drucke aus 30 Jahren Verlagsgeschichte.

Begleitend erscheint eine Broschüre zur Ausstellung mit viel Wissenswertem zu unserem Verlag und seinen wichtigsten Zeichnern. Kernstück ist ein umfangreicher Text von Bernd Frenz zur 30jährigen Geschichte von Gringo Comics. Für ein angemessen schickes Design der Publikation sorgte unser Berliner Gringo Bela Sobottke (der bekannterweise nicht nur Comiczeichner, sondern auch Grafiker ist). Redaktionell zusammengehalten hat das ganze Obergringo Holger Bommer.

Die Broschüre liegt kostenlos im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. aus oder digital direkt hier im Logbuch:

Das war 2022

2022 haben wir bei Gringo Comics 9 Neuheiten veröffentlicht. Den Anfang machte die KOMMISSAR EISELE Neuedition Band 2 von Martin Frei. Stephan Hagenow steuerte mit KOMMISSAR FRÖHLICH 17 und den RATTENFALLE-Heften 4 und 5 ganze drei Comics bei. Zum Comic-Salon Erlangen erschienen HANS DIE LARVE 3 von Robert „Jazze“ Niederle, POL 3 von Thomas Baehr, BULLETTEN 1 von Sebastian Sommer und KNÜPPELDICK von Bela Sobottke. Schließlich erschien kurz vor dem Jahreswechsel noch DER FABELHAFTE DOKTOR BRESLAU vom Geier.

Das Comic-Jahr 2022 stand natürlich ganz im Zeichen des Comic-Salons Erlangen, der nach vier langen Jahren endlich wieder stattfinden konnte. Für uns ganz besonders schön, denn wir feierten unser 30jähriges Verlagsjubiläum. Unser Berliner Gringo Bela Sobottke hat die Ereignisse sehr treffend für den Tagesspiegel in einem langen Artikel gewürdigt. Kurz darauf war Gringo Comics auch mit einem Stand bei den Wieslocher Comictagen vertreten.

Natürlich erschienen auch unsere Webcomics weiterhin im Gringo Logbuch, das übrigens ebenfalls einen runden Geburtstag feierte: 10 Jahre gibt es unseren Verlagsblog. Fast wie ein Uhrwerk kam an jedem ersten des Monats ein neuer COMMANDER CORK, an jedem zehnten ein neuer POL und an jedem zwanzigsten ein neuer HARTMUT. Stephan Hagenow startete zudem zwei Webcomics auf Facebook: JACK BLOOD und den BERSERKER.

Außerdem erschienen dieses Jahr drei Ausgaben von unserem kostenlosen GringoMag, erhältlich sowohl in gedruckter Form im Comicladen als auch online hier direkt im Logbuch.

Wie immer gab es auch diverse Aktivitäten unserer Gringo-Zeichner außerhalb der Verlagshallen.

Rudolph Perez und die ZEBRA-Crew verfassten zwei eloquente ZEBRA-Newsletter, wie üblich einen zum Jahresbeginn und einen zur Jahreshälfte.

Neben Artikeln über MECKI, Peter Nuyten und LADY S schrieb Bernd Frenz sensationellerweise zwei Comics für das schwedische FANTOMEN-Magazin, RÖK ÖVER BENGALI und DÖDLIGA DINOSAURIER.

Von Bernd Frenz und Geier erschien zudem die Integralausgabe ihres gemeinsamen Comics ALPHA MODS. Geier war auch an MOGA MOBO: GREATEST HITS beteiligt mit einer wortlosen Version von FLIEGER, GRÜSS MIR DIE SONNE von Hans Albers.

Für MOGA MOBO: GREATEST HITS steuerte auch Bela Sobottke einen Song in Comicform bei, und zwar COP KILLER von BODY COUNT, seeehr blutig natürlich. Im Februar erschien zudem in COZMIC #4 mit MARIANE 3000 der bereits zweite Beitrag von Bela Sobottke für das Anthologie-Format. Und Bela schrieb für den Tagesspiegel über den Zeichnerwechsel bei MECKI, über den Comic-Salon Erlangen (s.o.) und über FEAR AGENT inklusive Hommage-Zeichnung.

Ihr seht: Wir waren wieder über die Maßen fleißig. Jetzt legen wir für die letzten Stunden des Jahres die Beine hoch, mümmeln am Raclette und genehmigen uns ein paar dazu. Im nächsten Jahr geht’s dann weiter mit spannenden Gringo-Projekten. Rutscht gut rein, Leute!

Der fabelhafte Doktor Breslau

Der wissenschaftliche Ermittler Doktor Breslau wird gebeten, die rätselhaften Ereignisse in der britischen Radium-Mine auf dem Jupitermond Callisto zu untersuchen – dort platzen ohne ersichtlichen Grund Arbeiter. Bald gerät Breslau immer tiefer in eine ausufernde Verschwörung und seine Gegner schrecken vor nichts zurück…

Dieser großartige retrofuturistische Comic spielt in den 1910er Jahren eines Alternativ-Zeitstrahls und wurde mit Perfektion von Jürgen „Geier“ Speh in Szene gesetzt. Nachdem er bereits in Geiers selbstverlegten Bildergeschichten für die reife Jugend in Fortsetzungen vorveröffentlicht wurde, erscheint DER FABELHAFTE DOKTOR BRESLAU: DAS CALLISTO-RÄTSEL nun als Buchveröffentlichung bei Gringo.

DER FABELHAFTE DOKTOR BRESLAU ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt in unserem Gringo Comics Shop!

Geier: Der fabelhafte Doktor Breslau
Gringo Comics / 17×24 / SC / 72 Seiten / farbig / 16,80 Euro / ISBN 978-3-946649-45-8