Bernd Frenz & Lady S

Jüngst erschien bei den Kollegen vom All Verlag der dritte Band der Integral-Ausgabe von LADY S, und unser umtriebiger Gringo-Kollege Bernd Frenz war an dieser schicken Lizenzausgabe beteiligt.

LADY S ist eine Agenten-Serie von Szenarist Jean Van Hamme (Thorgal, XIII) und Zeichner Philippe Aymond. Der dritte Band der Gesamtausgabe, der die Alben 10 bis 13 beinhaltet, ist in mehrerlei Hinsicht eine besondere Ausgabe. Er beinhaltet die ersten zwei Bände, die seinerzeit nicht in der ZACK Edition erschienen sind. Die Leserschaft wurde damals im Jahr 2016 am Ende von Band 11 mit einem explosiven Cliffhanger in die Ungewissheit entlassen, die nun endlich in der zweiten Hälfte des Sammelbands aufgelöst wird. Zudem hat die hier versammelten Geschichten Philippe Aymond als Texter und Zeichner in Personalunion geschaffen, ohne die Hilfe des legendären Jean Van Hamme.

Und das gelingt ihm wunderbar. Shania Rivkas, Deckname Lady S, versucht, sich von den Geheimdiensten ihrer Vergangenheit freizuschwimmen, und gerät doch immer wieder in allerlei geopolitische Spionagefälle. Gut und Böse im eigentlichen Sinne gibt es nicht, Folter im US-amerikanischen Lager in Guantanamo Bay oder biologische Kriegsführung durch die CIA werden ebenso thematisiert, wie Islamismus und afrikanische Kriegsverbrechen. Mittendrin versucht die Hauptfigur, das richtige zu tun, zu überleben, und dabei nicht ihrer Ideale (die sie nebenbei auch als Mitarbeiterin einer NGO vertritt) verlustig zu gehen. Besonders stimmungsvoll und originalgetreu sind die Kulissen, sei es der 16. Pariser Bezirk, in dem Aymond aufgewachsen ist, oder das ferne Mexiko. Auch Berlin hat Philippe Aymond sehr präzise aufgezeichnet, wie der Autor dieser Zeilen als gebürtiger Berliner bestätigen kann.

Unser Bernd hat zur dritten Integral-Ausgabe wieder den redaktionellen Teil beigesteuert. Nachdem es in Band 1 und 2 um Szenarist Van Hamme und Zeichner Aymond ging, handelt der neue Artikel von der Herausforderung für Philippe Aymond, die Szenarios nun selbst zu erstellen. Bernd beschreibt detailliert, wie das gelingt, wir erfahren viel über Aymonds Arbeitsweise, über Vorlagen und Inspirationsquellen wie den Filmklassiker DER PROFI mit Jean-Paul Belmondo. Bernds kenntnisreicher und großzügig bebilderter Text ist nicht nur eine Zugabe, sondern ein elementarer und bereichernder Teil des Buchs.

Die LADY S Gesamtausgabe 3 aus dem All Verlag ist ab sofort im Comicladen erhältlich und unbedingt einen Blick wert.