Unser geschätzter Gringo-Kollege Bernd Frenz ist wieder international unterwegs. Bereits im März diesen Jahres erschien im schwedischen FANTOMEN-Magazin mit RÖK ÖVER BENGALI („Dunkler Rauch über Bangalla“) eine PHANTOM-Geschichte, die Bernd geschrieben hatte. Jetzt wiederholt er den Coup und liefert mit DÖDLIGA DINOSAURIER („Tödliche Dinosaurier“) eine zweite Story. Seine erste PHANTOM-Geschichte wurde vom deutschen PHANTOM-Zeichner Heiner Bade illustriert, diesmal arbeitet Bernd mit dem argentinischen Comic-Veteranen Carlos Pedrazzini zusammen.
Nachdem Bernd beim letzten Mal bereits den illegalen Handel mit Tropenhölzern als Hintergrund für seine PHANTOM-Gerschichte genutzt hat, hat er diesmal erneut einen realen Misstand aufgegriffen: Den millionenschweren Schwarzmarkt für Fossilien. Im Naturkundemuseum von Morristown wird Professor Ose Tienou ermordet aufgefunden – erstochen von einem Saurierzahn. Tienou hat zuletzt mit Diana Palmer-Walker bei einer von der UN finanzierten Ausgrabung zusammengearbeitet. Ebenjene Diana ist bekanntlich die Partnerin von PHANTOM Kit Walker, und so versuchen die beiden, den Mordfall zu lösen. Sie kommen einem Hehlerring auf die Schliche, der die spektakulärsten bei der UN-Ausgrabung gefundenen Dinosaurierskelette illegal an den Meistbietenden versteigert, statt sie dem Museum und dem Volk von Bangalla zugänglich zu machen. Das können PHANTOM und Diana natürlich nicht hinnehmen…
TÖDLICHE DINOSAURIER wurde von Bernd effektiv und spannend geschrieben und von Zeichner Carlos Pedrazzini routiniert in Szene gesetzt. Dabei wird man in den Sog der Handlung hineingezogen – und lernt zusätzlich noch etwas über einen Schwarzmarkt, den man normalerweise eher nicht auf dem Schirm hat. So sollen moderne Comic-Thriller sein!
FANTOMEN 20/2022 ist aktuell im schwedischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Also ab zum schwedischen Zeitungskiosk!