Rök över Bengali

Unser Gringo-Kollege Bernd Frenz (KURZER PROZESS 5) ist ein ausgewiesener PHANTOM-Spezialist. Vor einigen Jahren schrieb er für das Magazin Reddition einen fundierten Artikel über den Wandelnden Geist. DAS PHANTOM wurde bekanntermaßen 1936 von Lee Falk erfunden, und erlebte zunächst in Zeitungsstrips und später zusätzlich in Comic-Heften seine Abenteuer. Über die Jahre interpretierten diverse Zeichner den maskierten Helden (bzw. die Helden – Mehrzahl – denn das PHANTOM-Kostüm wird von Generation zu Generation weitergegeben).

Aber wusstet ihr, dass PHANTOM, nachdem er in den USA seine besten Zeiten hinter sich hatte, in Schweden bis heute fortgesetzt wird? Und dass dort ein deutscher Zeichner maßgeblich zur Popularität des Maskenmannes beigetragen hat?

1970 wanderte Comiczeichner Heiner Bade nach Schweden aus und begann bereits 1975 für das schwedische FANTOMEN Magazin zu arbeiten. Ebenjenen Heiner Bade hat unser Bernd vor einiger Zeit für die Retro-Zeitschrift Camp interviewt. Daraus ergab sich ein derart reger Kontakt zwischen dem Autoren und dem Zeichner, dass die beiden beschlossen, ein neues PHANTOM-Abenteuer zusammen zu erarbeiten. Bernd, der bereits viel Erfahrung im Texten von Comics auf dem Buckel hat, entwarf die Geschichte und schrieb das Szenario, das Heiner Bade dann zeichnerisch umsetzte. Und dieser 24seitige Comic erschien nun in der niegelnagelneuen Ausgabe des schwedischen FANTOMEN Magazins.

PHANTOM wurde in Schweden bereits in in den Sechzigern erheblich modernisiert; der Comic wurde von rassistischen Stereotypen befreit und um soziale Themen bereichert, wozu nicht zuletzt eine vielbeachtete Story von Heiner Bade beitrug, in der er PHANTOM gegen den Ku Klux Klan antreten ließ. Die neue Geschichte von Frenz & Bade steht in dieser Tradition und ist ein Ökothriller, in dem es um den illegalen Handel mit Tropenhölzern geht. Denn dieser ist zwar streng reglementiert – aber die Ausfuhr von Holzkohle ist erlaubt, was eine regelrechte Holzkohlemafia in Phantoms afrikanischem Heimatland Bengalla (in Schweden Bengali gennant) ausnutzt. Tropenhölzer werden illegal abgeholzt, die Umwelt zerstört, und Arbeiter unter unzumutbaren Bedingungen ausgebeutet, damit Europäer billige Grillkohle kaufen können. Die französische Reporterin Nicole Gonin ist der Sauerei auf der Spur und bekommt natürlich tatkräftige Unterstützung vom PHANTOM.

RÖK ÖVER BENGALI („Dunkler Rauch über Bangalla“) verpackt diese realen Missstände in ein temporeiches PHANTOM-Abenteur, das von Heiner Bade klassisch umgesetzt wird, aber dank Bernds Gespür für Aktualität gleichzeitig sehr modern daherkommt. Ein europäischer Abenteuercomic auf höchstem Niveau.

Wir würden uns natürlich freuen, weitere PHANTOM-Stories von Bernd Frenz in FANTOMEN zu lesen. Und eine deutsche Lizenzausgabe wäre darüberhinaus überaus wünschwenswert, zumal das FANTOMEN Magazin in Schweden von Egmont herausgegeben wird. Ehapa, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl!

Die Doppelnummer FANTOMEN 6-7 2022 ist aktuell an schwedischen Kiosken erhältlich. Solltet ihr also dieser Tage eine Reise nach Schweden machen, vergesst nicht, euch das Heft zu kaufen. Wer mehr über Bernds FANTOMEN-Abenteuer wissen möchte, dem sei noch dieses Interview auf der australischen PHANTOM-Fanseite Chronicle Chamber ans Herz gelegt: Introducing Bernd Frenz: New Fantomen Writer.