Gringos in Erlangen 2026

Der 22. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir sind platt aber erfüllt mit der ganz großen Packung Comic-Liebe. Wir feierten unser 30jähriges Erlangen-Jubiläum, 1996 war Gringo das erste Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Da ließ sich Obergringo Holger nicht lumpen und spendierte dem Verlag einen komplett neuen Messestand, individuell zugeschnitten und modular aufbaubar. Wir Gringos und Gringas dankten es ihm, denn wir hatten dank angeschraubter Signiertischchen beim Signieren endlich Platz für unsere Beine! Nach Jahrzehnten des Zusammenfaltens der Extremitäten war das geradezu eine Erholung.

Es signierten nicht nur die alten Gringo-Recken Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Jazze, Zano, und hier und da der Geier und Jo Guhde, auch unsere Neuzugänge Vanessa Drossel, Marco Finkenstein, Matthias Lorenz und Embe bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour! Hinzu kamen noch einige Signier-Gäste, zumeist assoziiert durch den BRETT-Jamcomic, wie Haimo Kinzler, Maximilian Meier, Matt Schäfer und Niklas Kuntschig sowie unser Special Guest Michael Vogt (der mit Bela COZMIC 11 signierte), von dem ihr, soviel dürfen wir schon verraten, noch einiges bei Gringo hören werdet. So viele Signierende gab es noch nie bei uns. Wir waren so engagiert, dass einer von uns sogar nach seiner Signierstunde unweit vom Gringo-Stand in der Orangerie umkippte und für große Aufregung sorgte. Allen, die das mitbekommen haben, sei gesagt: Es geht ihm wieder gut, das Krankenhaus hat sein Herz-Kreislauf-System durchgecheckt, ihn als gesund entlassen, und zwei Tage später hat er bereits wieder signiert und war ganz der Alte. Held der Arbeit!

Wer neben dem Standrummel noch ein bisschen Zeit hatte, wanderte durch die weiteren Messehallen, kaufte hier und da ein neues Werk, traf sich mit anderen Comicschaffenden auf einen Plausch, besuchte Ausstellungen und Panels.

Nach den langen Messetagen ging die Gringo-Crew abends essen und je nach Vorliebe ein paar Bier oder Säfte trinken. Dort besuchten uns dann einige Mitglieder der Gringo-Familie, die tagsüber nicht am Stand waren, wie Sebastian Sommer und Martin Frei (der dieses Jahr bei der ZACK Edition signierte). Da wird dann viel gelacht, gefrotzelt, es werden Anekdoten ausgetauscht, Pläne geschmiedet, Comic-Entdeckungen geteilt. Diese Abende machen mindestens genau so viel Spaß wie die Messe selbst.

Der Comic-Salon verzeichnete auch dieses Jahr wieder einen Besucherzuwachs: Über 35.000 Gäste zählte das Kulturamt Erlangen, so viele, wie nie zuvor. Gringo Comics stellte erneut einen Umsatzrekord auf und übertraf sein Bestergebnis vom letzten Salon. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Und ein famoser Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf 2028 und den 23. Internationalen Comic-Salon!

Gringos in Erlangen: Alle Signierstunden, alle Neuheiten

Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die größte und wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comic-Szene, der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore. Wir sind natürlich wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten, ihr findet uns ganz zentral und wie gewohnt im Hauptzelt A am Stand A25 (die Position ist dieselbe wie in den letzten Jahren, nur die Nummerierung durch die Salon-Orga hat sich geändert). Wir haben ein nagelneues Standsystem und jede Menge tolle Neuheiten im Gepäck, die wir euch während diverser Signierstunden mit kleinen Zeichnungen veredeln werden.

Hier gibt’s alles Wichtige als handliche Checkliste. Los geht’s:

Signierstunden

• Donnerstag, 04. Juni 2026 •

  • 13:00 – 15:00 Mathias Lorenz
  • 15:00 – 16:00 Vanessa Drossel, Embe
  • 16:00 – 17:00 Rudolph Perez, Marco Finkenstein
  • 17:00 – 18:00 Haggi, Bela Sobottke, Jazze
  • 18:00 – 19:00 Zano, Thomas Baehr

• Freitag, 05. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Vanessa Drossel, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:30 Zano, Bela Sobottke, Mathias Lorenz
  • 13:30 – 15:00 Haggi, Haimo Kinzler, Embe
  • 15:00 – 16:00 Thomas Baehr, Jazze
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Holger Bommer
  • 17:00 – 18:00 Marco Finkenstein, Bela Sobottke

• Samstag, 06. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Thomas Baehr, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Mathias Lorenz
  • 12:00 – 13:30 Bela Sobottke, Michael Vogt, Zano
  • 13:30 – 14:30 Haimo Kinzler, Haggi, Embe
  • 14:30 – 16:00 Marco Finkenstein, Vanessa Drossel
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Jazze
  • 17:00 – 18:00 Niklas Kuntschig, Bela Sobottke

• Sonntag, 07. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Marco Finkenstein, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Vanessa Drossel, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:00 Zano, Thomas Baehr
  • 13:00 – 14:00 Haimo Kinzler. Mathias Lorenz
  • 14:00 – 15:00 Matt Schäfer

Neuheiten

Außerdem …

… verkaufen wir auch den nagelneuen Band 11 der Anthologie-Reihe COZMIC der Kollegen von Kult Comics bei uns am Stand. In COZMIC 11 gibt es neben diversen anderen Bildgeschichten Bela Sobottkes neuen, zehnseitigen ROCCO-Comic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO, den Bela am Gringo-Stand signieren wird. Passend dazu haben wir einen schicken, auf 75 Stück limitierten, signierten und mit Spotlack veredelten Druck im Angebot. Und am Samstag um 12:00 Uhr begrüßen wir COZMIC-Herausgeber Michael Vogt als Special Guest bei uns am Stand, der auch mit einem Comic in COZMIC 11 vertreten ist, und gemeinsam mit Bela den Band signieren wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Comicschaffenden wird sich noch der Geier am Gringo-Stand herumtreiben, die ein oder andere Überraschung im Gepäck haben, wie z.B. den phänomenalen, vorerst selbst verlegten zweiten Band von DOKTOR BRESLAU, und sie euch bestimmt signieren, wenn ihr ihn lieb fragt oder einfach kurzentschlossen dazu verhaftet. Gleiches gilt für Jo84, der die neue, inzwischen 32ste Ausgabe seines legendären Zines SPRÜHENDE PHANTASIE dabei haben wird. Und Rudolph Perez verschenkt sogar etwas: Das Jubiläums-Sonderheft 40 JAHRE COMMANDER CORK. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Zudem gibt es noch weitere Goodies und Überraschungen. Kommt vorbei, kauft uns den Stand leer, haltet einen Plausch, lasst euch eure Comics signieren! Wie sehen uns in Erlangen!

Commander Cork geschenkt!

Unglaublich, aber wahr: Vor 40 Jahren erschien der erste COMMANDER CORK-Comic. Eine Welt ohne CORK ist 4 Jahrzehnte später nicht mehr vorstellbar. Zur Feier seines runden Geburtstags haben Rudolf Perez und die ZEBRA-Crew einen kleinen Sonderband mit dem allseits beliebten Verwaltungsangestellten von Meta-Pengo zusammengestellt. Es handelt sich nicht um einen regulären Band aus unserer Gringo-Reihe, sondern um den 30. ZEBRA-Sonderband und er beinhaltet ein Best-Of aus 40 Jahren COMMANDER CORK sowie einige nagelneue Seiten. Das schönste daran: Der Jubiläumsband wird am Samstag auf der Comicmesse Köln verschenkt! Solltet ihr am Samstag nicht in Köln sein, wird es beim Comic-Salon Erlangen eine zweite Gelegenheit geben, sich eins der begehrten Hefte zu ergattern. Lasst euch das nicht entgehen!

Commander Cork kehrt zurück!

Es sind gute Zeiten für das Gringo Logbuch: Nachdem vor ein paar Tagen bereits DER HARTMUT in den Verlagsblog zurückgekehrt ist, steht nun die Rückkehr einer weiteren prominenten Gringo-Figur an: COMMANDER CORK wird sich morgen früh rematerialisieren. Sein Schöpfer Rudolph Perez ist wild entschlossen, unseren liebsten Verwaltungsangestellten vom Planeten Meta-Pengo am ersten jeden Monats neue Abenteuer erleben zu lassen. Los geht’s morgen mit einem geradezu existenzialistischen Strip. Zwei Jahre Durststrecke liegen damit hinter uns. Willkommen zurück, Commander!

Gringo Mag 01/2026

Hier ist es: Das neue GringoMag, die erste Ausgabe des Jahres 2026. Diesmal präsentieren wir Leseproben von zwei demnächst bei uns erscheinenden Neuheiten: MAXIMILLO UND DER GLORIOGANT von Marco Finkenstein und MEIN HOCHSENSIBLES LEBEN von Le Tom alias Professor Dr. Thomas Hausmanninger. Beide Zeichner sind Neuzugänge im Verlag und mit diesen Leseproben geben sie ihren offiziellen Einstand bei uns! Zudem gibt es neue Strips der Serien POL (von Thomas Baehr), BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT (diesmal von Herod & Haggi), DER HARTMUT (vom Haggi), CAPTN CRAZY (von Matthias Schäfer), COMMANDER CORK (von Rudolph Perez) und HANS DIE LARVE (von Jazze). Das GringoMag 01/2026 gibt’s in Kürze gratis im Comicladen oder sofort hier zum digitalen Schmökern:

Happy Birthday, Commander Cork!


Vor 40 Jahren, im legendären ZEBRA-Science-Fiction-Special (1986), erschien die erste Episode mit COMMANDER CORK, dem berühmten und allseits beliebten Administrations-Adlatus für inferiore Dienstleistungen. Seitdem hat er auf dem Planeten Meta-Pengo einen hartnäckigen Materiequirl bezwungen, Raketen verschrottet, Alien-Invasionen gestoppt, Getränkeautomaten recycelt, die Auslosung des Präsidenten gesichert, Zeitmaschinen getestet, eine Raum-Verzerrung erlebt, virtuellen Urlaub gemacht und manches andere angestellt. Es erschienen weitere Abenteuer in ZEBRA sowie drei Hefte, zwei Paperbacks und mehr als 100 Episoden hier im Gringo-Logbuch.

COMMANDER CORK ist, wir berichteten, seit Dezember 2023 verschollen. Es mehren sich jedoch die Gerüchte einer spektakulären Rückkehr! Seinen angestammten Platz hier im Logbuch zu jedem Monatsersten haben wir ihm freigehalten. Schaltet also auch am ersten April, wieder ein! Dann wird sich herausstellen, ob an den Gerüchten was dran ist oder sich alles nur als grausamer Aprilscherz entpuppt!

Neues vom Zebra LI

Der erste ZEBRA-Newsletter des Jahres 2026 ist erschienen und hat die beeindruckende Nummer 51. Dementsprechend wird darin auch noch mal ausführlich das fünfzigste Jubiläum des informativen und lakonisch-wortwitzigen digitalen Rundbriefs gewürdigt. Ein weiteres Thema sind die drei ZEBRA-Sonderbände des vergangenen Jahres: das ZEBRA FERIEN-SONDERHEFT, der ZWEITE 10-JAHRES-INDEX DER SPRECHBLASE sowie SENSATIONSJOURNALISMUS UND KULTURELLE MISSION BAND 2. Auch die zwei jüngsten Ausgaben des Fanzines SPRÜHENDE PHANTASIE, insbesondere das einzigartige BRETT SPECIAL werden erwähnt, da in beiden Heften Beiträge von ZEBRA-Haudegen zu finden sind.

Natürlich gibt es auch die gewohnten und liebgewonnenen Messeberichte, diesmal zur Comics Manga Convention (erstmals in Köln) und zur Kölner Comic-Messe (Intercomic). Dort wurde auch die ZEBRA-GRATIS-LESEPROBE verteilt, deren Inhalt im Newsletter ebenfalls beschrieben wird.

Neben anderen Themen gibt es auch spannende Ausblicke auf kommende ZEBRA-Publikationen: Weitere Bände mit noch mehr Comic-Zeichner-Erlebnis-Comics (siehe oben) und eine gedruckte Fassung des 2025er Inktober-Experiments VERFLIXTER OKTOBER (Arbeitstitel) befinden sich in der Pipeline. Eine eventuelle Rückkehr von COMMANDER CORK (vielleicht hier im Logbuch?) bleibt hingegen vage.

Den Newsletter findet ihr wie immer bei Splashcomics:

ZEBRA-Newsletter #51

Das war 2025

Das neue Jahr steht in den Startlöchern, und wir wollen nochmal zurückblicken aufs alte. 2025 erschienen fünf Neuheiten bei Gringo Comics und zwei Neuauflagen von vergriffenen Titeln:

Matthias und Embe sind neue Verlagsmitglieder, und wir heißen sie an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen! Zano hat nach langer Abstinenz wieder einen absoluten Kracher vorgelegt, flankiert von einer schönen Ausstellung in Köln. Stephan war mit gleich zwei Veröffentlichungen produktiv wie immer. Haggis dreiteiliges GOTT-Epos ist mit der Neuauflage vom zweiten Band wieder komplett bei uns lieferbar. Und Belas neuester Wurf TERROR 3000, der 2024 in Rekordzeit verlagsvergriffen war, ist mit der Zweitauflage auch wieder überall verfügbar. Gringo war mit einem Stand beim Comicfestival München vertreten, außerdem erschien ein neues GringoMag, das es wie immer gratis im Comicladen und hier im Logbuch gab. Weiterhin erschien monatlich ein POL-Strip von Thomas Baehr bei uns im Logbuch.

Auch außerhalb des Verlags waren unsere Gringos wieder fleißig. Martin Frei veröffentlichte den sensationellen zweiten Teil seines Westerns DIE BALLADE DER CAROL WELSH in vier Fortsetzungen in ZACK, zudem erschienen beide Bände als Lizenzausgabe in den Niederlanden. Bela Sobottke war in den zwei YouTube-Sendungen NACHT AKTIV und COMICS SIND KUNST zu Gast. Rudolph Perez und die ZEBRA-Crew veröffentlichten die ZEBRA-Sonderbände SENSATIONSJOURNALISMUS UND KULTURELLE MISSION: ZWEITER SAMMELBAND, das ZEBRA FERIEN-SONDERHEFT, den zweiten 10-JAHRES-INDEX der Sprechblase sowie zuverlässige zwei ZEBRA-Newsletter. Der von Bernd Frenz geschriebene PHANTOM-Band PHANTOM 2: TÖDLICHE DINOSAURIER erschien in der ZACK Edition, zudem wurden zwei seiner PHANTOM-Comics nach Schweden und Deutschland sensationellerweise als Lizenzausgabe in Australien veröffentlicht. Außerdem hat Bernd drei Hefte der lustigen ZOMBIACS getextet. Ganz besonders schön für die Gringo-Leserschaft ist auch das von Jo Guhde herausgegebene SPRÜHENDE PHANTASIE 30: BRETT SPECIAL, bei dem jede Menge Gringo-Zeichner mit BRETT-Seiten vertreten sind.

Wir machen nun einen Haken hinter 2025. Die ersten neuen Veröffentlichungen und Projekte für 2026 sind bereits in der Pipeline. Wir sehen uns im neuen Jahr! Rutscht gut rüber!