Endlich wieder Grober Unfug

Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause kam vergangenen Samstag endlich wieder die Dreifaltigkeit des Berliner Comics auf der Bierbank vor dem Comicladen Grober Unfug zusammen: Bela Sobottke, Michael Vogt und Bert Henning zeichneten und signierten sich bei angenehmen 23 Grad unter der Markise der Kreuzbereger Filiale des Unfugs die Finger wund. Bert hatte seinen Übersetzer Robert „Gigi“ Foulcant dabei, der seinen 50-JÄHRIGEN PUNK ins französische übersetzt hat (Gigi fehlt leider auf dem obigen Foto), und signierte seinen nagelneuen 50JP-Band ZU FRÜH AM SPÄTI sowie die EDITION FRANCAISE des Pünks. Micha wurde unterstützt von seinem Szenaristen Olaf Brill (auf dem Foto zwischen Micha und Bert, zweiter von rechts) und die beiden signierten ihren druckfrischen Comic DER KLEINE PERRY, sehr zur Freude alter und neuer PERRY RHODAN-Fans.

Und unser Berliner Gringo Bela signierte KNÜPPELDICK, DIE LEGENDE VON KRONOS ROCCO, KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO und den Klassiker KNOCHEN-JOCHEN. Jemand kaufte sogar das letzte Exemplar von KREPIER ODER STIRB gemeinsam mit der neuen Fassung des Comics in KNÜPPELDICK. Komplettsammler, so mögen wir das.

Treue Leser erschienen trotz der langen Signierpause zuverlässig wie ein Uhrwerk wieder am Biertisch, neue Leserschaft wurden erschlossen, geschätzte Kollegen wie Hansi Kiefersauer und Thomas Baehr kamen auf ein Schwätzchen vorbei, Kinder machten große Augen, Passanten staunten. Drei Stunden signierte die Berliner Comic-Troika plus Unterstützer was das Zeug hielt, und schließlich waren alle Signierwünsche erfüllt. Ein großer Spaß!