Drama um den Silberstern

Wir haben an dieser Stelle schon des öfteren über den grandiosen Westerncomic DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN von unserem Gringo-Kollegen Martin Frei berichtet. Der Comic ist eine Fortsetzung des klassischen BLUEBERRY-Albums DER MANN MIT DEM SILBERSTERN / DER SHERIFF und erschien in insgesamt acht Folgen im ZACK Magazin. Georg Tempel, Herausgeber von ZACK, hatte sich damals natürlich vorab beim Lizenzgeber erkundigt, ob es rechtliche Probleme geben könnte. Die Antwort: Die Hauptfiguren dürfen weder im Bild noch vom Namen her verwendet werden, die Nebenfiguren schon. Wunderbar, dachte sich Martin, denn er wollte sowieso die Geschichte der Lehrerin von Silver Creek, Miss Marsh erzählen.

Nachdem nun alle acht Teile des Comics in ZACK erschienen waren, stand dieses Frühjahr die Veröffentlichung als Album an. Martin und Georg packten das Album voll mit begleitendem redaktionellen Inhalt, Interview, Skizzen, Extra-Illus, zusätzlichen Comic-Seiten, spendierten dickes Papier, Fadenheftung, Hardcover und gaben das gute, 120 Seiten starke Stück in Druck. Währenddessen postete ein mitteilungsbedürftiger Fan die frohe Kunde in einem französischen BLUEBERRY-Forum – und dort las ein Charlier-Erbe mit (wir erinnern uns: Die Original-BLUEBERRY-Alben wurden von Jean-Michel Charlier getextet und vom großen Jean Giraud aka Mœbius gezeichnet). Dieser Charlier-Erbe war nicht amüsiert und untersagte beim Verlag Blattgold und Georg Tempel die weitere Veröffentlichung unter Androhung juristischer Konsequenzen. Obwohl sie sich vorher beim Lizenzgeber abgesichert hatten, scheuten Martin und Georg verständlicher Weise eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Das war’s. Der Gau eines jeden Comic-Projekts war eingetreten. Wer zuvor die auf wenige Dutzend limitierte Luxus-Ausgabe von DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN inklusive Original-Seite für schlappe 300,- Euro gekauft hatte, war ein glücklicher Mensch, denn die gingen vor dem Eklat in die Auslieferung. Auch ein paar wenige Exemplare der normalen Ausgabe wurden vorher versandt. Auch hier glücklich, wer schnell war. Der ganze Rest wanderte in den Schredder.

Doch unser Martin lässt sich davon nicht unterkriegen. Wer Martin kennt, der oder die bemerkt unweigerlich seine friedfertige, ja stoische Gelassenheit und sein stets konstruktives Wesen. Das hilft ihm in so einer Situation natürlich sehr, und so hat er sich an die Überarbeitung von DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN gesetzt, ändert alle Namen im Text und Anspielungen im Bild ab, und wird den Comic erneut, diesmal ohne jeden BLUEBERRY-Bezug, veröffentlichen. Nicht nur das, arbeitet er auch bereits an einer Fortsetzung, in der er nun sogar die Freiheit hat, einen gewissen Scout (nicht Leutnant!) Bullet Hill vorkommen zu lassen. Von dieser SILBERSTERN-Fortsetzung zeigen wir euch hier Martins erste Charakter-Skizzen.

Nachdem ihr euch nun ausführlich die Haare gerauft habt, freut euch also mit uns auf das, was da an opulent gezeichneten SILBERSTERN-Comics auf uns zukommt!

Mit Sacknaht im Stadtpark

Unser Berliner Gringo Bela Sobottke war mal wieder beim fantastischen Podcast Yay, Comics! zu Gast. Er wird dort inzwischen liebevoll als „Inventar-Gast“ betitelt, denn in den vergangenen elf Jahren wurde Bela bereits fünf mal eingeladen, zusätzlich kam er in weiteren fünf Gruppen-Episoden neben anderen Gesprächsteilnehmenden zu Wort.

Diesmal trafen sich Bela und Carlos im Berliner Park am Gleisdreieck und plauderten über aktuelle Comicthemen wie die Comicberichterstattung im Tagesspiegel nach der bedauerlichen Einstellung der monatlichen Comicseite, die neu gegründete Comicgewerkschaft, und die Crowdfunding-Aktionen zur Rettung von in finanzielle Schieflage geratenen Comicverlagen. Außerdem sprachen die beiden über Belas jüngsten Streich KNÜPPELDICK sowie seinen im Entstehen befindlichen Comic TERROR 3000.

Die Episode hat den wahrscheinlich schönsten Titel in der gesamten Yay-Historie bekommen: Mit Sacknaht im Stadtpark. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden. Anhören kann man das ganze in jeder Podcast-App, direkt auf der Website von Yay, Comics! oder einfach hier bei uns:

Gringo Mag 01/2023

Das neue GringoMag ist erscheinen! Im Heft findet ihr einige interessante Ankündigungen zu unseren kommenden Neuheiten, und es gibt wieder jede Menge Strips mit KURT, HARTMUT, HANS (der auch den Titel ziert) und den Pinguinen vom POL. Zudem hat das Heft diesmal einen Rudolph-Perez-Schwerpunkt, mit extra vielen COMMANDER CORK-Comics (passend zum neuen CORK-Band) sowie einem BRETT-Einseiter aus Rudolphs Feder.

Das GRINGO MAG 01/2023 gibt’s ab sofort kostenlos im Comicladen oder direkt hier zum digitalen reinschmökern: