In der aktuellen Oktober-Ausgabe des Comic-Magazins ZACK befindet sich auf den Spotlights-Novitäten-Seiten von Frank Neubauer eine Rezension zu Stephan Hagenows RATTENWELT 2. Falls ihr das Heft nicht bereits auf dem Nachttisch zu liegen habt, könnt ihr hier als besonderen Service den kompletten Text lesen.
In der ZACK-Ausgabe im November gibt es übrigens bereits die nächste Hagenow-Rezension. Demnächst mehr dazu an dieser Stelle!
TERROR 3000 hatte es, wir berichteten, durch die Vorausscheidungen vom Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P), auch bekannt als Goldener Stephan, geschafft: Der neue Comic von Bela Sobottke landete auf der Short List der 20 Finalisten. Zwei Wochen stimmte dann das Publikum ab, und am vergangenen Samstag wurden beim Buchmesse Convent, der alternativen Veranstaltung für Genre-Literatur am Rande der Frankfurter Buchmesse feierlich die Preise verliehen.
Sieben Kristallene Stephans für die Plätze 4 bis 10 wurden vergeben an so bedeutende Comic-Schwergewichte der deutschsprachigen Szene wie wie Olivia Vieweg, Frauke Berger und Michael Voigt. Drei Comics kamen auf das Siegertreppchen, „und die Edelmetalle gehen an, diese Anmerkung sei mir gestattet, drei besonders großartige Comics“, meint Laudator und Preisgründer Philipp Lohmann. Platz 1 geht mit 15% der abgegebenen Stimmen an die Comic-Auskopplung der Streaming-Serie Star Trek: Lower Decks, Platz 2 geht mit 12% der Stimmen an Vampire im Weltall: Das Kennenlerngespräch vom Kollegen Maximilian Hillerzeder und Platz 3 mit 11% der Stimmen an TERROR 3000! Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und insbesondere natürlich unserem Gringo und Bronzejungen Bela!
Das TITEL kulturmagazin veröffentlichte bereits gleich nach Erscheinen von TERROR 3000 ein lustiges, gezeichnet Interview mit Bela, und legt nun mit einer ausgewachsenen Rezension nach. Christian Neubert schreibt zu den politischen Elementen im Comic: „Bela Sobottke kotzt sich in seinem neuen Band gehörig aus. Er bezieht Stellung, zeigt klare Kante“. Der Journalist erkennt Referenzen an Mœbius und Druillet und sogar ein obskures Zitat aus den Lyrics der Rap-Gruppe Äi-Tiem. Neubert schwärmt: „Immer wieder reißen die Seitenlayouts mit ihren abgerundeten Panels auf, um Platz für ganz- oder doppelseitige, Psychedelika-getränkte Artworks zu machen. Die machen Spaß mit ihrem knalligen Retrofuturismus – und bezeugen Sobottkes Meisterschaft als Zeichner und Kolorist.“ Das hat er schön gesagt! Die komplette Rezension lest ihr hier:
Jüngst erschien dann in der Frankenpost eine ganze Seite zu Bela und TERROR 3000. Nach dem Norden der Republik (Ostsee-Zeitung) wird nun also der Bogen auch in den Süden gespannt. Redakteur Gerd Pöhlmann schreibt unter der Überschrift „Mit spitzer Feder gegen rechten Terror“: „In „Terror 3000″ lässt Bela Sobottke seine Helden wenig reden, jedenfalls nicht mit den Extremisten. Da rollen die Köpfe, und überhaupt fließt sehr viel Blut – mal ganz abgesehen von den abgetrennten Extremitäten. Und doch steht hinter all den Gewaltorgien immer auch ein Augenzwinkern.“ Er schreibt über die politischen Hintergründe des Comics, aber betont auch, dass man viel Spaß mit TERROR 3000 haben kann, „was an den vielen Anspielungen auf Pop- und vor allem Subkultur, aber auch an der Gestaltung der Seiten liegt. (…) Wobei der Berliner die Möglichkeiten des Comics ausreizt.“ Der umfangreiche Text erschien am 26. September im gedruckten Blatt und ist online auf den Seiten der Frankenpost hinter einer Paywall verfügbar.
TERROR 3000 von Bela Sobottke ist für den Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P), auch bekannt als Goldener Stephan, nominiert! Wer Bela kennt, weiß um sein Verhältnis zu Preisen, sie sind im weitgehend wurscht, daher war er auch sehr überrascht von der Nominierung. Aber jetzt, wo sein Comic schonmal drin steht in der Shortlist, würde er sich natürlich schon freuen, die Trophäe in die virtuelle Vitrine stellen zu können. Er ist ja auch nur ein Mensch.
Also stimmt fleißig ab für TERROR 3000! Das geht noch bis zum 16. Oktober ganz einfach ohne Registrierung mit zwei Klicks unter folgendem Link (ganz nach unten scrollen):
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.