Gringos in Erlangen 2026

Der 22. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir sind platt aber erfüllt mit der ganz großen Packung Comic-Liebe. Wir feierten unser 30jähriges Erlangen-Jubiläum, 1996 war Gringo das erste Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Da ließ sich Obergringo Holger nicht lumpen und spendierte dem Verlag einen komplett neuen Messestand, individuell zugeschnitten und modular aufbaubar. Wir Gringos und Gringas dankten es ihm, denn wir hatten dank angeschraubter Signiertischchen beim Signieren endlich Platz für unsere Beine! Nach Jahrzehnten des Zusammenfaltens der Extremitäten war das geradezu eine Erholung.

Es signierten nicht nur die alten Gringo-Recken Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Jazze, Zano, und hier und da der Geier und Jo Guhde, auch unsere Neuzugänge Vanessa Drossel, Marco Finkenstein, Matthias Lorenz und Embe bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour! Hinzu kamen noch einige Signier-Gäste, zumeist assoziiert durch den BRETT-Jamcomic, wie Haimo Kinzler, Maximilian Meier, Matt Schäfer und Niklas Kuntschig sowie unser Special Guest Michael Vogt (der mit Bela COZMIC 11 signierte), von dem ihr, soviel dürfen wir schon verraten, noch einiges bei Gringo hören werdet. So viele Signierende gab es noch nie bei uns. Wir waren so engagiert, dass einer von uns sogar nach seiner Signierstunde unweit vom Gringo-Stand in der Orangerie umkippte und für große Aufregung sorgte. Allen, die das mitbekommen haben, sei gesagt: Es geht ihm wieder gut, das Krankenhaus hat sein Herz-Kreislauf-System durchgecheckt, ihn als gesund entlassen, und zwei Tage später hat er bereits wieder signiert und war ganz der Alte. Held der Arbeit!

Wer neben dem Standrummel noch ein bisschen Zeit hatte, wanderte durch die weiteren Messehallen, kaufte hier und da ein neues Werk, traf sich mit anderen Comicschaffenden auf einen Plausch, besuchte Ausstellungen und Panels.

Nach den langen Messetagen ging die Gringo-Crew abends essen und je nach Vorliebe ein paar Bier oder Säfte trinken. Dort besuchten uns dann einige Mitglieder der Gringo-Familie, die tagsüber nicht am Stand waren, wie Sebastian Sommer und Martin Frei (der dieses Jahr bei der ZACK Edition signierte). Da wird dann viel gelacht, gefrotzelt, es werden Anekdoten ausgetauscht, Pläne geschmiedet, Comic-Entdeckungen geteilt. Diese Abende machen mindestens genau so viel Spaß wie die Messe selbst.

Der Comic-Salon verzeichnete auch dieses Jahr wieder einen Besucherzuwachs: Über 35.000 Gäste zählte das Kulturamt Erlangen, so viele, wie nie zuvor. Gringo Comics stellte erneut einen Umsatzrekord auf und übertraf sein Bestergebnis vom letzten Salon. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Und ein famoser Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf 2028 und den 23. Internationalen Comic-Salon!

Gringos in Erlangen: Alle Signierstunden, alle Neuheiten

Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die größte und wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comic-Szene, der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore. Wir sind natürlich wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten, ihr findet uns ganz zentral und wie gewohnt im Hauptzelt A am Stand A25 (die Position ist dieselbe wie in den letzten Jahren, nur die Nummerierung durch die Salon-Orga hat sich geändert). Wir haben ein nagelneues Standsystem und jede Menge tolle Neuheiten im Gepäck, die wir euch während diverser Signierstunden mit kleinen Zeichnungen veredeln werden.

Hier gibt’s alles Wichtige als handliche Checkliste. Los geht’s:

Signierstunden

• Donnerstag, 04. Juni 2026 •

  • 13:00 – 15:00 Mathias Lorenz
  • 15:00 – 16:00 Vanessa Drossel, Embe
  • 16:00 – 17:00 Rudolph Perez, Marco Finkenstein
  • 17:00 – 18:00 Haggi, Bela Sobottke, Jazze
  • 18:00 – 19:00 Zano, Thomas Baehr

• Freitag, 05. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Vanessa Drossel, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:30 Zano, Bela Sobottke, Mathias Lorenz
  • 13:30 – 15:00 Haggi, Haimo Kinzler, Embe
  • 15:00 – 16:00 Thomas Baehr, Jazze
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Holger Bommer
  • 17:00 – 18:00 Marco Finkenstein, Bela Sobottke

• Samstag, 06. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Thomas Baehr, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Mathias Lorenz
  • 12:00 – 13:30 Bela Sobottke, Michael Vogt, Zano
  • 13:30 – 14:30 Haimo Kinzler, Haggi, Embe
  • 14:30 – 16:00 Marco Finkenstein, Vanessa Drossel
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Jazze
  • 17:00 – 18:00 Niklas Kuntschig, Bela Sobottke

• Sonntag, 07. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Marco Finkenstein, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Vanessa Drossel, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:00 Zano, Thomas Baehr
  • 13:00 – 14:00 Haimo Kinzler. Mathias Lorenz
  • 14:00 – 15:00 Matt Schäfer

Neuheiten

Außerdem …

… verkaufen wir auch den nagelneuen Band 11 der Anthologie-Reihe COZMIC der Kollegen von Kult Comics bei uns am Stand. In COZMIC 11 gibt es neben diversen anderen Bildgeschichten Bela Sobottkes neuen, zehnseitigen ROCCO-Comic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO, den Bela am Gringo-Stand signieren wird. Passend dazu haben wir einen schicken, auf 75 Stück limitierten, signierten und mit Spotlack veredelten Druck im Angebot. Und am Samstag um 12:00 Uhr begrüßen wir COZMIC-Herausgeber Michael Vogt als Special Guest bei uns am Stand, der auch mit einem Comic in COZMIC 11 vertreten ist, und gemeinsam mit Bela den Band signieren wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Comicschaffenden wird sich noch der Geier am Gringo-Stand herumtreiben, die ein oder andere Überraschung im Gepäck haben, wie z.B. den phänomenalen, vorerst selbst verlegten zweiten Band von DOKTOR BRESLAU, und sie euch bestimmt signieren, wenn ihr ihn lieb fragt oder einfach kurzentschlossen dazu verhaftet. Gleiches gilt für Jo84, der die neue, inzwischen 32ste Ausgabe seines legendären Zines SPRÜHENDE PHANTASIE dabei haben wird. Und Rudolph Perez verschenkt sogar etwas: Das Jubiläums-Sonderheft 40 JAHRE COMMANDER CORK. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Zudem gibt es noch weitere Goodies und Überraschungen. Kommt vorbei, kauft uns den Stand leer, haltet einen Plausch, lasst euch eure Comics signieren! Wie sehen uns in Erlangen!

Maximillo im Frizz

Das Frankfurter Stadtmagazin Frizz hat über unsere Neuerscheinung MAXIMILLO UND DER GLORIOGANT von Marco Finkenstein geschrieben. Für Marco ist das ein Heimspiel, weil er als Cartoonist für das Magazin tätig ist.

In der Rezension heißt es, MAXIMILLO wäre „eine visuell dichte Geschichte, die bewusst mit Genre-Klischees bricht und stattdessen eine neue, oft verspielte und zugleich vielschichtige Welt erschafft“ und hätte einen „unverwechselbaren Ton zwischen Humor, Abenteuer und leiser Gesellschaftskritik“. Wir stimmen zu! Doch lest selbst:

Maximillo im Frizz

Maximillo und der Gloriogant

Was ist denn bitte ein Gloriogant? Warum finden Allengefaller alles wunderschön? Und wo liegt der Raschelkratzwald? Maximillo und seine Schwester Psia werden hineingesogen in ein fantastisches Abenteuer! Hier geht es um alles: Um gefährliche Monster, eine große Reise und eine verrückte Fantasywelt, die man so noch nie gesehen hat. Und um die Frage, ab wann Bewunderung und Macht zur akuten Bedrohung werden.

Mit MAXIMILLO UND DER GLORIOGANT legt Marco Finkenstein seine erste lange Comicerzählung vor und entführt die Leserinnen und Leser in ein unbekanntes, faszinierendes Universum. Ein sprühender Lesespaß für jedes Alter!

MAXIMILLO UND DER GLORIOGANT ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt in unserem Gringo Comics Shop!

Marco Finkenstein: Maximillo und der Gloriogant
Gringo Comics / 176×246 / HC / 184 Seiten / 4c / 19,90 Euro / ISBN 978-3-946649-68-7

Gringo Mag 01/2026

Hier ist es: Das neue GringoMag, die erste Ausgabe des Jahres 2026. Diesmal präsentieren wir Leseproben von zwei demnächst bei uns erscheinenden Neuheiten: MAXIMILLO UND DER GLORIOGANT von Marco Finkenstein und MEIN HOCHSENSIBLES LEBEN von Le Tom alias Professor Dr. Thomas Hausmanninger. Beide Zeichner sind Neuzugänge im Verlag und mit diesen Leseproben geben sie ihren offiziellen Einstand bei uns! Zudem gibt es neue Strips der Serien POL (von Thomas Baehr), BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT (diesmal von Herod & Haggi), DER HARTMUT (vom Haggi), CAPTN CRAZY (von Matthias Schäfer), COMMANDER CORK (von Rudolph Perez) und HANS DIE LARVE (von Jazze). Das GringoMag 01/2026 gibt’s in Kürze gratis im Comicladen oder sofort hier zum digitalen Schmökern:

Sprühende Phantasie 30: BRETT Special

BRETT DER TAPFERE RAUMPILOT ist ein ganz besonderer Comic. Wer kennt ihn nicht. Aus purem Spaß vor über 30 Jahren auf einer Comiczeichnerparty erfunden, hat er sich hartnäckig im deutschsprachigen Zeichneruniversum gehalten und wurde zum größten Jamcomic der Milchstraße.

Sprühende Phantasie ist das langlebige, legendäre Fanzine von unserem Freund Jo Guhde. Zuletzt erschien das in den 80ern gestartete Magazin wieder öfter, und mit der Jubiläumsnummer 30 hat Jo sich selbst übertroffen. Das Heft versammelt sämtliche Episoden der in COMIX erschienenen BRETT-Seiten. Wir erinnern uns: COMIX wurde seinerzeit eingestellt und die Reihe nie beendet. Das übernahm das GringoMag, wo die letzte Episode abgedruckt wurde. Diese Episode und alle weiteren BRETT-Onepager aus dem GringoMag finden sich hier auch, doch damit nicht genug, wurde zusätzlich ein komplett neuer Handlungsbogen für dieses Heft erstellt!

Diverse Comicschaffende geben sich in diesem Special die Klinke in die Hand. Allein von Gringo Comics sind dabei: Haggi, Rudolph Perez, Holger Bommer, Sebastian Sommer, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Geier, Marco Finkenstein, Marcus Behrendt. Dazu kommen diverse weitere Kreative, wie die kompletten Dinter-Brüder Mathias, Jan (der den neuen Handlunsgbogen textete) und Stefan (der u.a. seinen inneren Moebius channelte und das wunderschöne Backcover beisteuerte), Peter Schaaf, Sascha Dörp, Kim Schmidt, Lisa Neun, Titus Ackermann, und, und, und. Und zwischendrin immer wieder Jo84. Jo schrieb auch eine umfassende Brett-Historie für das Heft, und hier gelingt ihm, was ihm auch schon bei der Ausstellung zur Sprühenden Phantasie beim letzten Comic-Salon Erlangen glückte, nämlich die ersten Schritte der deutschsprachigen Independent-Szene so lebendig zu beschreiben, dass die Faszination und Begeisterung der Anfangstage spür- und erlebbar wird.

Abgerundet wird das Magazin durch eine Covergalerie aller erschienen BRETT-Hefte, diverse BRETT-Illustrationen, und ein umfangreiches, sympathisches Interview mit unserem BRETT-Mastermind Haggi, der natürlich auch für das wunderbare Cover des Heftes verantwortlich ist und hier ausgiebig und zurecht gefeiert wird.

Ein Genuss. Ein Muss für alle, die sich auch nur ein kleines Bisschen für die Indie-Szene interessieren.

SPRÜHENDE PHANTASIE 30: BRETT SPECIAL ist ab sofort bei uns im Gringo Comics Shop erhältlich!

Jo84 (Hrsg): Sprühende Phantasie 30 – Brett Special 
Medienversand Sprühende Phantasie / Magazin, A4 / 48 Seiten / farbig / 8,00 Euro

Gringos beim Comicfestival München

In wenigen Tagen, am Donnerstag, den 19. Juni, startet das Comicfestival München. Vier Tage lang steht die bayerische Landeshauptstadt ganz im Zeichen der sequenziellen Bildgeschichten. Und Gringo Comics ist dabei! Pünktlich zum Festival sind vier Neuheiten bei uns erschienen, die wir natürlich alle im Gepäck haben:

Ferner bringen wir mit:

Die SPRÜHENDE PHANTASIE ist zwar kein Gringo-Comic, sondern herausgegeben von unserem Freund Jo Guhde, aber im BRETT SPEZIAL sind diverse Gringo-Zeichner vertreten, so dass das Interesse der Gringo-Leserschaft groß sein dürfte. TERROR 3000 erschien bereits letztes Jahr bei uns, neu hingegen ist die druckfrische Zweitauflage – eine gute Gelegenheit für alle, die noch nicht zugegriffen haben.

Anwesende Zeichner:

  • Holger Bommer
  • Christian „Zano“ Zanotelli
  • Mathias Lorenz
  • Rudolph Perez
  • Marco Finkenstein

Zano und Mathias werden ihre druckfrischen Neuheiten signieren. Rudolph signiert COMMANDER CORK und seine ZEBRAs, Verleger Holger organisiert das ganze, ist die gute Seele des Gringo-Stands und signiert nebenbei jeden KURT, den ihr ihm unter die Nase haltet. Und das BRETT-Spezial signieren sie fast alle (inklusive Marco, von dem ihr später im Jahr noch mehr bei uns hören werdet), weil sich darin die Gringo-Zeichner die Klinke in die Hand geben. Außerdem hat unser fleißiger Stephan Hagenow jede Menge Comics vorab signiert, die wir beim Festival zum regulären Coverpreis anbieten (wer mehr geben möchte, wird von uns nicht aufgehalten, jeder zusätzliche Euro geht direkt an den Zeichner). Solange der Vorrat reicht! Wie schick Stephans raumgreifende Signaturen aussehen, das seht ihr anhand einiger Beispiele unten.

Der Gringo-Stand befindet sich im Obergeschoss der Alten Kongresshalle (Am Bavariapark 14, 80339 München). Wir sehen uns in München!