Gringos in Erlangen 2026

Der 22. Internationale Comic-Salon Erlangen ist Geschichte. Wir sind platt aber erfüllt mit der ganz großen Packung Comic-Liebe. Wir feierten unser 30jähriges Erlangen-Jubiläum, 1996 war Gringo das erste Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Da ließ sich Obergringo Holger nicht lumpen und spendierte dem Verlag einen komplett neuen Messestand, individuell zugeschnitten und modular aufbaubar. Wir Gringos und Gringas dankten es ihm, denn wir hatten dank angeschraubter Signiertischchen beim Signieren endlich Platz für unsere Beine! Nach Jahrzehnten des Zusammenfaltens der Extremitäten war das geradezu eine Erholung.

Es signierten nicht nur die alten Gringo-Recken Holger Bommer, Haggi, Rudolph Perez, Bela Sobottke, Thomas Baehr, Jazze, Zano, und hier und da der Geier und Jo Guhde, auch unsere Neuzugänge Vanessa Drossel, Marco Finkenstein, Matthias Lorenz und Embe bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour! Hinzu kamen noch einige Signier-Gäste, zumeist assoziiert durch den BRETT-Jamcomic, wie Haimo Kinzler, Maximilian Meier, Matt Schäfer und Niklas Kuntschig sowie unser Special Guest Michael Vogt (der mit Bela COZMIC 11 signierte), von dem ihr, soviel dürfen wir schon verraten, noch einiges bei Gringo hören werdet. So viele Signierende gab es noch nie bei uns. Wir waren so engagiert, dass einer von uns sogar nach seiner Signierstunde unweit vom Gringo-Stand in der Orangerie umkippte und für große Aufregung sorgte. Allen, die das mitbekommen haben, sei gesagt: Es geht ihm wieder gut, das Krankenhaus hat sein Herz-Kreislauf-System durchgecheckt, ihn als gesund entlassen, und zwei Tage später hat er bereits wieder signiert und war ganz der Alte. Held der Arbeit!

Wer neben dem Standrummel noch ein bisschen Zeit hatte, wanderte durch die weiteren Messehallen, kaufte hier und da ein neues Werk, traf sich mit anderen Comicschaffenden auf einen Plausch, besuchte Ausstellungen und Panels.

Nach den langen Messetagen ging die Gringo-Crew abends essen und je nach Vorliebe ein paar Bier oder Säfte trinken. Dort besuchten uns dann einige Mitglieder der Gringo-Familie, die tagsüber nicht am Stand waren, wie Sebastian Sommer und Martin Frei (der dieses Jahr bei der ZACK Edition signierte). Da wird dann viel gelacht, gefrotzelt, es werden Anekdoten ausgetauscht, Pläne geschmiedet, Comic-Entdeckungen geteilt. Diese Abende machen mindestens genau so viel Spaß wie die Messe selbst.

Der Comic-Salon verzeichnete auch dieses Jahr wieder einen Besucherzuwachs: Über 35.000 Gäste zählte das Kulturamt Erlangen, so viele, wie nie zuvor. Gringo Comics stellte erneut einen Umsatzrekord auf und übertraf sein Bestergebnis vom letzten Salon. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Und ein famoser Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf 2028 und den 23. Internationalen Comic-Salon!

Gringos in Erlangen: Alle Signierstunden, alle Neuheiten

Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die größte und wichtigste Veranstaltung der deutschsprachigen Comic-Szene, der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore. Wir sind natürlich wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten, ihr findet uns ganz zentral und wie gewohnt im Hauptzelt A am Stand A25 (die Position ist dieselbe wie in den letzten Jahren, nur die Nummerierung durch die Salon-Orga hat sich geändert). Wir haben ein nagelneues Standsystem und jede Menge tolle Neuheiten im Gepäck, die wir euch während diverser Signierstunden mit kleinen Zeichnungen veredeln werden.

Hier gibt’s alles Wichtige als handliche Checkliste. Los geht’s:

Signierstunden

• Donnerstag, 04. Juni 2026 •

  • 13:00 – 15:00 Mathias Lorenz
  • 15:00 – 16:00 Vanessa Drossel, Embe
  • 16:00 – 17:00 Rudolph Perez, Marco Finkenstein
  • 17:00 – 18:00 Haggi, Bela Sobottke, Jazze
  • 18:00 – 19:00 Zano, Thomas Baehr

• Freitag, 05. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Vanessa Drossel, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:30 Zano, Bela Sobottke, Mathias Lorenz
  • 13:30 – 15:00 Haggi, Haimo Kinzler, Embe
  • 15:00 – 16:00 Thomas Baehr, Jazze
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Holger Bommer
  • 17:00 – 18:00 Marco Finkenstein, Bela Sobottke

• Samstag, 06. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Thomas Baehr, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Rudolph Perez, Mathias Lorenz
  • 12:00 – 13:30 Bela Sobottke, Michael Vogt, Zano
  • 13:30 – 14:30 Haimo Kinzler, Haggi, Embe
  • 14:30 – 16:00 Marco Finkenstein, Vanessa Drossel
  • 16:00 – 17:00 Matt Schäfer, Jazze
  • 17:00 – 18:00 Niklas Kuntschig, Bela Sobottke

• Sonntag, 07. Juni 2026 •

  • 10:00 – 11:00 Marco Finkenstein, Mathias Lorenz
  • 11:00 – 12:00 Vanessa Drossel, Maximilian Meier
  • 12:00 – 13:00 Zano, Thomas Baehr
  • 13:00 – 14:00 Haimo Kinzler. Mathias Lorenz
  • 14:00 – 15:00 Matt Schäfer

Neuheiten

Außerdem …

… verkaufen wir auch den nagelneuen Band 11 der Anthologie-Reihe COZMIC der Kollegen von Kult Comics bei uns am Stand. In COZMIC 11 gibt es neben diversen anderen Bildgeschichten Bela Sobottkes neuen, zehnseitigen ROCCO-Comic BETH REEVES & OLD MAN ROCCO, den Bela am Gringo-Stand signieren wird. Passend dazu haben wir einen schicken, auf 75 Stück limitierten, signierten und mit Spotlack veredelten Druck im Angebot. Und am Samstag um 12:00 Uhr begrüßen wir COZMIC-Herausgeber Michael Vogt als Special Guest bei uns am Stand, der auch mit einem Comic in COZMIC 11 vertreten ist, und gemeinsam mit Bela den Band signieren wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Comicschaffenden wird sich noch der Geier am Gringo-Stand herumtreiben, die ein oder andere Überraschung im Gepäck haben, wie z.B. den phänomenalen, vorerst selbst verlegten zweiten Band von DOKTOR BRESLAU, und sie euch bestimmt signieren, wenn ihr ihn lieb fragt oder einfach kurzentschlossen dazu verhaftet. Gleiches gilt für Jo84, der die neue, inzwischen 32ste Ausgabe seines legendären Zines SPRÜHENDE PHANTASIE dabei haben wird. Und Rudolph Perez verschenkt sogar etwas: Das Jubiläums-Sonderheft 40 JAHRE COMMANDER CORK. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Zudem gibt es noch weitere Goodies und Überraschungen. Kommt vorbei, kauft uns den Stand leer, haltet einen Plausch, lasst euch eure Comics signieren! Wie sehen uns in Erlangen!

Das war 2025

Das neue Jahr steht in den Startlöchern, und wir wollen nochmal zurückblicken aufs alte. 2025 erschienen fünf Neuheiten bei Gringo Comics und zwei Neuauflagen von vergriffenen Titeln:

Matthias und Embe sind neue Verlagsmitglieder, und wir heißen sie an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen! Zano hat nach langer Abstinenz wieder einen absoluten Kracher vorgelegt, flankiert von einer schönen Ausstellung in Köln. Stephan war mit gleich zwei Veröffentlichungen produktiv wie immer. Haggis dreiteiliges GOTT-Epos ist mit der Neuauflage vom zweiten Band wieder komplett bei uns lieferbar. Und Belas neuester Wurf TERROR 3000, der 2024 in Rekordzeit verlagsvergriffen war, ist mit der Zweitauflage auch wieder überall verfügbar. Gringo war mit einem Stand beim Comicfestival München vertreten, außerdem erschien ein neues GringoMag, das es wie immer gratis im Comicladen und hier im Logbuch gab. Weiterhin erschien monatlich ein POL-Strip von Thomas Baehr bei uns im Logbuch.

Auch außerhalb des Verlags waren unsere Gringos wieder fleißig. Martin Frei veröffentlichte den sensationellen zweiten Teil seines Westerns DIE BALLADE DER CAROL WELSH in vier Fortsetzungen in ZACK, zudem erschienen beide Bände als Lizenzausgabe in den Niederlanden. Bela Sobottke war in den zwei YouTube-Sendungen NACHT AKTIV und COMICS SIND KUNST zu Gast. Rudolph Perez und die ZEBRA-Crew veröffentlichten die ZEBRA-Sonderbände SENSATIONSJOURNALISMUS UND KULTURELLE MISSION: ZWEITER SAMMELBAND, das ZEBRA FERIEN-SONDERHEFT, den zweiten 10-JAHRES-INDEX der Sprechblase sowie zuverlässige zwei ZEBRA-Newsletter. Der von Bernd Frenz geschriebene PHANTOM-Band PHANTOM 2: TÖDLICHE DINOSAURIER erschien in der ZACK Edition, zudem wurden zwei seiner PHANTOM-Comics nach Schweden und Deutschland sensationellerweise als Lizenzausgabe in Australien veröffentlicht. Außerdem hat Bernd drei Hefte der lustigen ZOMBIACS getextet. Ganz besonders schön für die Gringo-Leserschaft ist auch das von Jo Guhde herausgegebene SPRÜHENDE PHANTASIE 30: BRETT SPECIAL, bei dem jede Menge Gringo-Zeichner mit BRETT-Seiten vertreten sind.

Wir machen nun einen Haken hinter 2025. Die ersten neuen Veröffentlichungen und Projekte für 2026 sind bereits in der Pipeline. Wir sehen uns im neuen Jahr! Rutscht gut rüber!

Gringos in München 2025

Das Comicfestival München ist vorbei, alle Gringos sind unbeschadet wieder Zuhause gelandet. Und obwohl das Gedränge in der Alten Kongreßhalle überschaubar blieb, machte unser Stand sehr gute Umsätze und unsere anwesenden Gringos hatten jede Menge Spaß. Embe, kaum dass er bei uns im Verlag gelandet ist, gewann gleich einen ICOM-Preis. Okay, er bekam ihn eigentlich für seinen unermüdlichen Einsatz bei ToonsUp in den vergangenen Jahren – wir schreiben uns das trotzdem in die Verlags-Chronik. Ansonsten lassen wir hier einfach die Bilder sprechen, sie sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Gringos beim Comicfestival München

In wenigen Tagen, am Donnerstag, den 19. Juni, startet das Comicfestival München. Vier Tage lang steht die bayerische Landeshauptstadt ganz im Zeichen der sequenziellen Bildgeschichten. Und Gringo Comics ist dabei! Pünktlich zum Festival sind vier Neuheiten bei uns erschienen, die wir natürlich alle im Gepäck haben:

Ferner bringen wir mit:

Die SPRÜHENDE PHANTASIE ist zwar kein Gringo-Comic, sondern herausgegeben von unserem Freund Jo Guhde, aber im BRETT SPEZIAL sind diverse Gringo-Zeichner vertreten, so dass das Interesse der Gringo-Leserschaft groß sein dürfte. TERROR 3000 erschien bereits letztes Jahr bei uns, neu hingegen ist die druckfrische Zweitauflage – eine gute Gelegenheit für alle, die noch nicht zugegriffen haben.

Anwesende Zeichner:

  • Holger Bommer
  • Christian „Zano“ Zanotelli
  • Mathias Lorenz
  • Rudolph Perez
  • Marco Finkenstein

Zano und Mathias werden ihre druckfrischen Neuheiten signieren. Rudolph signiert COMMANDER CORK und seine ZEBRAs, Verleger Holger organisiert das ganze, ist die gute Seele des Gringo-Stands und signiert nebenbei jeden KURT, den ihr ihm unter die Nase haltet. Und das BRETT-Spezial signieren sie fast alle (inklusive Marco, von dem ihr später im Jahr noch mehr bei uns hören werdet), weil sich darin die Gringo-Zeichner die Klinke in die Hand geben. Außerdem hat unser fleißiger Stephan Hagenow jede Menge Comics vorab signiert, die wir beim Festival zum regulären Coverpreis anbieten (wer mehr geben möchte, wird von uns nicht aufgehalten, jeder zusätzliche Euro geht direkt an den Zeichner). Solange der Vorrat reicht! Wie schick Stephans raumgreifende Signaturen aussehen, das seht ihr anhand einiger Beispiele unten.

Der Gringo-Stand befindet sich im Obergeschoss der Alten Kongresshalle (Am Bavariapark 14, 80339 München). Wir sehen uns in München!

Gringo Mag 01/2025

Pünktlich zum Comicfestival München ist das neue GringoMag fertig! Diesmal stellen wir euch unsere Neuheiten HOPE von Mathias Lorenz, UFOs von Embe und IN EINER WELT UMZINGELT VON FEUNDEN von Zano vor. Dazu gibt’s Strips mit KURT von Holger Bommer, HANS, der Larve von Jazze, dem HARTMUT von Haggi und COMMANDER CORK von Rudolph Perez. Einer knackige, wie immer kostenlose Wudnertüte, ab sofort im Comicladen oder direkt hier zum digitalen Schmökern.

Hope 1: Ärger in Pacifica Bay

Im Jahre 2075 leidet PACIFICA BAY, wie alle Hafenstädte, unter den Folgen des Klimawandels. Meister MAIWEI betreibt am Hafen eine schwimmende Ramenküche auf einem alten Boot, unterstützt von seiner aufgeweckten, aber unbeherrschten Aushilfsköchin HOPE. Die beschauliche Alltagssituation ändert sich als Agenten der FAUSTT FOOD CORP. versuchen, das einzigartige Ramenrezept von Meister MAIWEI zu bekommen. Plötzlich wird HOPE zur unfreiwilligen Heldin, als sie MAIWEI und sein Rezept gegen die Bösewichte des rücksichtslosen Großkonzerns verteidigen muss. Es ist ein ungleicher Kampf, aber vielleicht kann HOPEs Superkraft, gepaart mit einer stärkenden Schale Ramen von MAIWEI, dem Angriff widerstehen…

HOPE ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt in unserem Gringo Comics Shop.

Mathias Lorenz: Hope 1 : Ärger in Pacifica Bay 
Gringo Comics / HC-Album / 64 Seiten / farbig / 18,90 Euro / ISBN 978-3-946649-63-2

Es gibt Hope!

Weitere Neuheiten sind bei uns in der Pipeline. Zum Beispiel HOPE, das Gringo-Debut von Mathias Lorenz. Falls ihr noch nichts von ihm gehört habt, wird sich das bald ändern, denn wir haben es hier mit einem Vollprofi zu tun. Das Album ist Teil unserer diesjährigen Hardcover-Offensive. Demnächst mehr dazu hier im Gringo Logbuch! Bis dahin lasst uns Nudelsuppe servieren.