Eröffnung der Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Am vergangenen Freitag, den 17. Februar, fand die Eröffnung unserer großen Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. statt. Gringo Comics entsandte eine Delegation bestehend aus Verleger Holger Bommer und den zwei Zeichnern Sebastian Sommer und Thomas Baehr. Arne Schielzeth vom Comicmuseum und Obergringo Holger Bommer hielten Reden, und unsere drei Gringos signierten im Anschluss heldenhaft alles, was ihnen das Publikum unter die Nase hielt. Die Fotos oben vermitteln ein paar Eindrücke dieses gelungenen Auftakts.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. April im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. (Schiffst. 9, 91054 Erlangen), jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 geöffnet. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Independent Comics in Deutschland – Eine Zeitreise durch 30 Jahre Gringo Comics // 18.02. bis 15.04.2023 im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen // Vernissage am 17.2.2023 um 19:00 Uhr // Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

30 Jahre Gringo Comics, wenn das kein Anlass für eine Ausstellung ist! Das dachten sich auch Lisa Neun und Arne Schielzeth vom Comicmuseum Erlangen und nahmen Kontakt mit Gringo-Verleger Holger Bommer auf. Ein halbes Jahr später eröffnet nun am 17. Februar die große Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. seine Pforten. Zu sehen gibt es diverse Originale und Drucke aus 30 Jahren Verlagsgeschichte.

Begleitend erscheint eine Broschüre zur Ausstellung mit viel Wissenswertem zu unserem Verlag und seinen wichtigsten Zeichnern. Kernstück ist ein umfangreicher Text von Bernd Frenz zur 30jährigen Geschichte von Gringo Comics. Für ein angemessen schickes Design der Publikation sorgte unser Berliner Gringo Bela Sobottke (der bekannterweise nicht nur Comiczeichner, sondern auch Grafiker ist). Redaktionell zusammengehalten hat das ganze Obergringo Holger Bommer.

Die Broschüre liegt kostenlos im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. aus oder digital direkt hier im Logbuch:

Bela und die Provokation

Dass unser Berliner Gringo Bela Sobottke der Grenzüberschreitung nicht abgeneigt ist, brauchen wir niemandem zu erzählen. Seine eigenen Comics beinhalten gerne die ein oder andere Provokation, und sein Film- und Comicgeschmack ist sowieso eher randständig. Nun hat er sich für den Tagesspiegel einer Selbstdiagnose unterzogen: Was fasziniert uns an Horror und Splatter? Hat die Provokation an sich einen Wert? Anlass ist die neue sehr, sehr brutale Comicserie RED ROOM von Ed Piskor, deren erster Band jüngst beim neu gegründeten Schweizer Verlag Skinnless Crow erschienen ist.

Bela setzt damit seine Serie von Kolumnen für die Hauptstadtzeitung fort, auch wenn die Comicseite im Tagesspiegel Ende letzten Jahres im Zuge eines umfassenden Relaunchs bedauerlicherweise eingestellt wurde. Wir hoffen sehr, dass es mit Belas Texten weitergehen wird. Hier packt er jedenfalls nochmal ein richtig heißes Eisen an!

Schlachtfest im Schutzraum

Rattenfalle 6

Die Welt ist nicht mehr wie sie war: Die Ratten haben ihre Verstecke verlassen, sind mutiert und greifen die Menschheit an. Scheinbar gezielt stürmen sie einen Reaktor und jagen ihn hoch. Nur wenige Menschen überleben und suchen Schutz in der Unterwelt der zerstörten Stadt.

30 Years in the making! Hier kommt es endlich, das große Finale der Endzeitsaga um Culver, Hooker, den Erlöser und die omnipräsenten Ratten. Mit diesem Heft schließt sich der erste Zyklus aus der Welt der Ratten von Stephan Hagenow – über dreißig Jahre nachdem ein erstes Album bei Alpha Comics erschien. Endlich erfährt man, wie die Geschichte zu Ende geht und welches Schicksal die Helden Culver und Hooker erwartet… Wie schon in Heft 5 handelt es sich hier um komplett neu gezeichnetes Material, das die klassische Story fortsetzt und zu einem würdigen Abschluss bringt. Die Saga liegt damit komplett in sechs Heften vor.

RATTENFALLE 6 ist ab sofort im Comicladen erhältlich oder direkt in unserem Gringo Comics Shop!

Stephan Hagenow: Rattenfalle 6
Gringo Comics / 17×24 / Heft / 28 Seiten / farbig / 4,95 Euro / ISBN 978-3-946649-43-4