Die Ballade der Carol Welsh (Kapitel 1)

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und damit ein weiteres Kapitel aus Martin Freis aktueller Western-Saga. Eigentlich als Fortsetzung vom BLUEBERRY-Klassiker DER MANN MIT DEM SILBERSTERN konzipiert, lief Martins DIE FRAU MIT DEM SILBERSTERN ab Sommer 2021 in ZACK. Als die Albenveröffentlichung anstand, gab es plötzlich rechtliche Probleme – und der Comic wanderte in den Giftschrank.

Es ist bemerkenswert, dass sich weder ZACK-Verleger Georg Tempel noch unser geschätzter Gringo-Kollege Martin Frei davon unterkriegen ließen. Und so arbeitet Martin aktuell die beanstandeten Teile 1 und 2 seiner Western-Saga um: Namen werden ausgetauscht und Bezüge geändert, so dass am Ende ein komplett von BLUEBERRY unabhängiger Western entsteht, der dann erneut als Hardcover-Album veröffentlicht werden soll.

Doch damit nicht genug, erscheint in der ersten ZACK-Ausgabe des neuen Jahres das erste Kapitel der Fortsetzung unter dem Titel DIE BALLADE DER CAROL WELSH. Richtig, die Lehrerin Katie Marsh heißt jetzt Carol Welsh, das Westernkaff Silver Creek heißt nun Snowflake, Blueberry heißt Bullet Hill. Und das macht nicht nur nichts, sondern die ersten Seiten wirken so, als wäre Martin geradezu befreit, als hätte er sämtlichen Ballast von Bord respektive aus der Postkutsche geworfen. Gleich zu Beginn braucht er Bullet Hills Gesicht nicht mehr im Schatten zu verstecken, sondern spendiert ihm zwei Seiten mit Carol Welsh. Er nimmt sich Zeit, die Geschichte zu entfalten, die Charaktere einzuführen. Justin (das war mal Dusty) schmachtet immer noch Carol Welsh an (und wenn man sich das wunderschöne Cover anschaut, dann könnte daraus wohl noch was werden?), ein zwielichtiger Typ sucht eine gewisse Carol Macoy und die mit viel Geld gesegnete, soeben angereiste Misses Holden möchte in den ortsansässigen Salon investieren und sucht nebenbei „Shrewkiss-Kate“. Das ist alles sehr mysteriös und es kommt wohl noch einiges zu auf Carol Welsh.

Zeichnerisch zieht Martin alle Register, die schönen Panoramaufnahmen, die stimmungsvollen Szenerien, und nicht zuletzt die Schraffurendichte suchen ihresgleichen. Wir können es kaum erwarten, dass es weitergeht.

ZACK 01/2025 (#307) mit dem ersten Kapitel von DIE BALLADE DER CAROL WELSH ist ab sofort im Comicladen und am Bahnhofskiosk erhältlich.