Wer glaubt, Haggis Gott-Comics wären blasphemisch, der möge mit meinem alten Religionslehrer sprechen. Oder mit Daniel Geißler. Letzterer ist Pfarrer in der St. Johannis-Kirche im brandenburgischen Niemegk und ein ausgesprochener Comic-Fan. Er hat neun deutschsprachige Comicschaffende gebeten, Szenen aus der Bibel auf ihre ganz eigene Art zu interpretieren, darunter Mawil, Stephan Dinter, Ulf S. Graupner und Jan Suski. Und natürlich wäre ein Bibel-Comic-Projekt nicht komplett ohne unseren Haggi, der nach drei Bänden von DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT ein ausgewiesener Spezialist für sequenzielle Bibel-Stories ist. Auf dem Foto oben sieht man Pfarrer Daniel Geißler mit Haggis Beitrag (Foto: Natalie Geißler).
Am 15. März fand die Vernissage als Comic-Messe statt, die Ausstellung ist noch bis September in der St. Johannis-Kirche zu sehen. Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete ausführlich darüber. Zudem gibt es eine kostenlose „Comic-Bibel“ mit allen neun Beiträgen als handliches Din-A5-Heft im Pfarramt. Kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.
Wie sehr Pfarrer Daniel Geißler unseren Haggi schätzt, sieht man daran, dass er für Haggis neuen GOTT-Band gleich noch ein Vorwort verfasste. DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT 3 erscheint demnächst bei uns. Halleluja!