ZOMBI3

Romero und Fulci, das sind die Namen, die jeder Zombie-Freund kennt. Sie sind verantwortlich für die unvergessenen Klassiker des Genres. Lucio Fulci kehrte 1988 noch einmal zum Thema zurück und drehte auf den Philippinen seine zweite (!) inoffizielle Fortsetzung zu Romeros ikonischem ZOMBIE (aka DAWN OF THE DEAD). Fulci verantwortet ZOMBI3 allerdings nur teilweise, denn Bruno Mattei, der bereits viele einschlägige Erfahrungen mit Zombies, Ratten und anderem Gezücht vorweisen konnte, übernahm schließlich das Regiezepter. Ob das aufgrund von einer Erkrankung Fulcis oder Unzufriedenheit des Produzenten Claudio Fragasso geschah, ist nicht eindeutig überliefert. Das Ergebnis ist jedenfalls irgendwie unfertig, nimmt Anleihen bei RETURN OF THE LIVING DEAD und DIE VÖGEL, atmet 80er Atmosphäre durch und durch inklusive entsprechender Mucke und Ausleuchtung, ist mal brutal, mal lustig, und hat einen untoten Radio-DJ und einen garstigen, grün ausgeleuchteten Zombiekopf im Kühlschrank. Von vielen wird ZOMBI3 als unrühmliches Spätwerk kopschüttelnd unter den Teppich gekehrt.

Muss ich erwähnen, dass unser ROCCO-Zeichner Bela Sobottke – seines Zeichens bekennender Sequel-Fetischist und Bahnhofskino-Freund – eine besondere Vorliebe für diesen Film hat? Nein, viel erwähnenswerter ist, dass er nicht der einzige ist: Das kleine, aber feine britische Label 88 Films hat sich auf die Veröffentlichung genau solcher Perlen des obskuren 80er Films spezialisiert und veröffentlichte kürzlich eine vorbildliche Blu-Ray von ZOMBI3 (als Zombie Flesh Eaters 2) in seiner Italian Collection. Die Veröffentlichung bietet eine neue, fantastisch aussehende HD-Abtastung des Films plus verlorene Eröffnungsszene, Special Features und eine ausgenommen hübsche Aufmachung – inklusive Sammelkarte. Und diese Sammelkarte hat Bela gestaltet. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Wer einen ähnlich absurden Filmgeschmack wie unser Gringo-Genosse Bela hat, und zudem wild auf Sobottke-Zeichnungen ist, der sollte nun seinen nächsten Urlaub in England buchen. Oder einfach direkt online bei 88 Films bestellen. Dort bekommen die ersten 1000 ZOMBI3-Besteller zusätzlich zu Film und Sammelkarte noch eine schicke Papphülle und Fulcis PAURA (EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL) auf Bonus-DVD. Zuschlagen!

Ein Gedanke zu „ZOMBI3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.