Ausblick auf 2014

In der Entwicklungsabteilung von Gringo Comics wird schon seit Monaten mit Hochdruck und Weitsicht an den Veröffentlichungen für 2014 gearbeitet. Langjährige Gringo-Leser wird es freuen, dass Fortsetzungsbände in die Läden kommen werden, auf die sie einige Zeit warten mussten. Ja, bei Gringo kann es bei all der Liebe, die wir in unsere Produkte stecken, auch mal etwas länger dauern, aber wir lassen niemanden im Regen stehen: Serien werden niemals mittendrin abgebrochen, sondern zuverlässig fortgesetzt oder beendet!

Einer, auf den man besonders lange warten musste, ist Stephan Hagenows MAC TRAP. Dafür ist die Spannung nun greifbar, und Fans von Stephans Ratten-Endzeit können sich auf das dritte Kapitel freuen, das alle vorangegangenen MAC TRAP- und Rattenmeute-Geschichten in den Schatten stellen und die Saga zu einem furiosen Finale führen wird. Den schicken, auf 200 Stück limitierten Hardcover-Band wird wie die beiden Vorgänger ein geniales Cover vom Geier zieren!

Holger Hofmann hat sich in den vergangenen vier Jahren die Finger wund gezeichnet und nun endlich ist es soweit: Sein neuer KOLKAS Comic wird 2014 erscheinen! Der querformatige Band mit dem Titel MENSCH wird Neuland betreten und ist eine günstige Gelegenheit für Neuleser, an Bord zu kommen. Von hier aus startet der nächste, epische Handlungsbogen der KOLKAS, in dem sie auf die titelgebende, mörderische Spezies treffen werden…

Viele warten auch bereits händeringend auf die Fortsetzung unseres religiösen Bestsellers, und 2014 ist es soweit: DIE ABENTEUER VOM LIEBEN GOTT gehen weiter, gezeichnet wie immer von Haggi mit tatkräftiger Unterstützung von Jehrum, Dem Bub und Moses! Im dritten Band der beliebten Bibel-Adaption gibt es weitere deftige Abenteuer, bizarre Situationen und pikante Details, wie sie nur das Buch der Bücher bietet!

Allerdings gibt es auch Serien bei Gringo, die sehr regelmäßig Nachschub unter’s comiclesende Volk bringen: DI ABENTEUER VOM HARTMUT werden 2014 natürlich auch weitergeführt. Haggis mittlerweile neunter Band des Strichmännchens mit der kreativen Orthografie steht bereits in den Startlöchern.

Neben dem Abschluss seiner Ratten-Saga meldet sich Stephan Hagenow auch mit einer nagelneuen Serie zurück: BERSERKER! Bei dieser Action-Serie wird es äußerst brachial zugehen, nichts für sanfte Gemüter. Auch hier wird es regelmäßig neue Abenteuer geben: TODESGRÜSSE AUS HAITI ist fertig gezeichnet, wird gerade von Holger Bommer gelettert und der zweite Band ist bereits in Arbeit! Die 2013 begonnene farbige Welle bei Gringo Comics wird hier fortgeführt und sowohl Stephan als auch Holger sind beteiligt an der Farbgebung (siehe Ausschnitt oben).

Sebastian Sommer wird 2014 seinen dritten Comic bei Gringo vorlegen: DEDUKTION! Nachdem Sebastian bereits eine weibliche Version von Kapitän Ahab ihren Wal jagen ließ, lässt er nun eine Art weiblichen Sherlock Holmes im London der Jahrhundertwende gar grausige Fälle lösen. Das ganze geschieht in Sebastians unverwechselbarem Stil und auf fetten 192 Seiten (GraNo, ick hör‘ dir trapsen)!

Auch Bela Sobottke meldet sich zurück, wie bei seinen letzten Gringo Comics natürlich mit „K“: KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO! Wie der Titel bereits erahnen lässt, gibt es ein Wiedersehen mit dem reimenden Revolvermann Sam Tom Rocco Anger, genannt S.T.R.ANGER, aus KREPIER ODER STIRB. Bela bleibt seiner in den vergangenen Genre-Hommagen entwickelten Formel weitgehend treu, und so setzt es auch hier selbstironische, derb splatternde Exploitation mit Berliner Würze. Jedoch wird es im neuen Comic formale Neuerungen und inhaltliche Überraschungen geben, die dem Band eine gewisse Einzigartigkeit verpassen, wie z.B. die stringente Kapitelstruktur oder die pointierte Spotfarbgebung… Mehr soll hier noch nicht verraten werden (außer dem kleinen Teaser-Motiv unten).

In der Edition Fitzelkram, Gringos Imprint für Mini-Comics, geht es ebenfalls weiter, und zwar mit einem ganzen Bündel von BRETT Neuheiten: Die reguläre Serie wird fortgesetzt, dazu werden zwei Spin-Off Hefte erscheinen und Reprints der vergriffenen BRETT-Klassiker!

Eine gute Gelegenheit, viele der Neuheiten (mit Live-Signatur) zu erwerben wird der dieses Jahr wieder stattfindende Comic Salon Erlangen sein. Wie immer wird Gringo Comics mit einem Stand vertreten sein, und die Gringo-Zeichner werden sich dort die Klinke (respektive den Bleistift) in die Hand geben. Markiert euch den 19. bis 22. Juni 2014 schon einmal rot im Kalender.

Wir wünschen euch ein frohes sequenzielles neues Jahr!